Vorhandene NTFS Partition Teilen für FAT32

Nossi

Captain
Die sache ist folgende:

Ich habe eine 60GB NTFS Partition mit WinXP Pro. ICh möchte undbedingt mal Linux ausprobieren, was ja FAT 32 benötigt, wie kann ich die NTFS ohne Tools oder nur mit Freeware teilen und wieder in FAT32 umwandeln ? Ich war schon in der Datenträgerverwaltung, hab da aber nichts gefunden was mir das ermöglicht.

Wäre für Hilfe dankbar

Der einzigste Weg, den ich kenne, ist das über Partition Magic zu machen.

Das Problem ist das ich nicht unbedingt für einmal konvertieren nen Programm kaufen will. Gibts es denn eine alte Version als Freeware ?

Original erstellt von [BIT]NosDrax
Das Problem ist das ich nicht unbedingt für einmal konvertieren nen Programm kaufen will. Gibts es denn eine alte Version als Freeware ?

Ja, gibt es. Weiß aber gerade nicht welche und wo. Glaube aber es war 5.

Unterstützt aber kein NTFS.
Eine Möglichkeit wäre, die vorhandene Partition zu sichern als Image, auf CD brennen, danach die Platte Partitionieren, und das Image zurückspiele mit Anpassung der Partitionsgröße. Dafür kannst Du Ghost verwenden, ist aber auch nicht kostenlos. Es geht auch mit Knoppix, das ist frei und kann bei
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V3.3-2003-09-22-DE.iso runtergeladen werden. Das Programm heißt Partimage und kann die Daten auf CD brennen. Danach kannst Du die Parts löschen und neue erstellen, wie bereits oben beschrieben.