Vorhandene Partition verschlüsseln (Truecrypt)

D.M.X

Lt. Commander
Moin Jungs und Mädels,

ich veschäftige mich gerade mit dem Thema verschlüsseln bzw. will ich eine vorhandene Partition verschlüsseln auf der bereits 140 GB an Daten vorhanden sind. Mich würde nun interessieren ob ich diese Partition mit Truecrypt verschlüsseln kann ohne das meine Daten verloren gehen. Eigentlich soll es nur für diese Partition sein sie muss auch nicht versteckt sein oder sonstiges nur wenn man draufklickt sollte eine Passwortabfrage erscheinen da ich wichtige Daten drauf habe. Vielleicht weiß jemand Rat!

AW: Vorhande Partition verschlüsseln (Truecrypt)

Geht leider nicht.
TrueCrypt formattiert und verschlüßelt die Festplatte in einem Durchgang. An deiner Stelle würde ich die Daten auf einer externen Platte speichern und nach dem Einrichten wieder rüberkopieren.

Außerdem kannst du TC so einstellen das es nach jedem Windows-Start automatisch das Passwort für die Partition abfragt.

Hast du genug Platz auf anderen Partitionen?
Dann kopier alles um und dann auf die verschlüsselte Partition zurück.
Falls du keine externe Speichermöglichkeit hast.

Das verschlüsseln einer vorhandenen Partition ist absichtlich nicht möglich bei Truecrypt (ausser bei der Systempartition) da es sich "sehr negativ" auf die Datensicherheit auswirkt. Sehr negativ heisst in diesem Fall das es zwar für den Heimanwender kaum ein Problem darstellt aber ein potentielles Risiko darstellt da eventuell magnetische "Spuren" der Daten übrigbleiben. :)

Hm ja hatte ich mir fast schon gedacht, das verschieben auf eine andere Partition wäre wohl das leichteste gewesen und hätte sicherlich kein Problem dargestellt aber leider habe ich den Speicherplatz nicht. Habe aber eh mit dem gedanken gespielt mir ne Externe Festplatte (My Book) 1 TB zu holen die ich dann gleich verschlüssel nach den Kaufen und alle Daten darauf speicher!

Welches Betriebssystem hast du?

Das aktuelle TrueCrypt kann unter Vista meines Wissen Partitionen umwandeln, also ohne Datenverlust verschlüsseln.

Das ist aber absolut nicht im Sinne einer verschlüsselung da du Spuren lesbarer Daten hinterlässt.

@ Behemoth08

TrueCrypt bietet zwei Möglichkeiten, eine schnelle und eine langsame Verschlüsselung.
Bei der schnellen wird nur der Header geschrieben (und die vorhandenen Daten verschlüsselt, sofern man Vista einsetzt), bei der langsamen wird der komplette Speicherplatz überschrieben, sowohl der freie, als auch der belegte.

Zurück
Oben