Vorhandenen "Komplett-PC" mit GraKa aufwerten?

christian_ab

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich post erstmal das System:

Mainboard: ASUS F2A55-M LK2
CPU: AMD A8-6600K BlackEdition
Grafik: AMD Radeon HD8570D (in CPU integr.)
Kühler: Xilence Silent-Kühler
RAM: 8GB DDR3
HDD: 1tb SATA
Netzteil: 350W "Silent" NoName/Eigenmarke
Windows 7 HomePremium 64bit

Die Konfiguration reicht mir für Multimedia/Office-Anwendungen und ältere Spiele problemlos aus.

Nun würde ich gerne etwas aktuellere Spiele mit annehmbaren FPS spielen. Beispielsweise CounterstrikeGO, Dota2, Warframe, etc.

Diese kann ich z.Z. zwar auch "flüssig" spielen, allerdings mit max. 30-40 FPS (jeweils Niedrigste Einstellung) mit 1920x1080 Auflösung, aber FPS-Einbrüchen (d.h. 10-20FPS und weniger) bei bestimmten "Effekten" (z.B. Rauch) oder wenn "viel Los" ist.

Nun haben mir verschiedene Personen bereits gesagt, dass die integrierte Grafikeinheit einfach nicht genug Leistung hat.

Also würde ich gerne eine "richtige" Grafikkarte verbauen.

Einige Fragen dazu:

• "Ersetzt" die GraKa dann einfach die integr. Grafik der CPU?
  • Ist das Netzteil ausreichend für neue Hardware?
  • Erreiche dadurch spürbar mehr Grafikleistung?
  • Lohnt sich Aufrüsten bei den restlichen Komponenten überhaupt?
  • Habe leider keine Ahnung von Hardwareeinbau. Karte einstecken und PC erkennt das dann automatisch? Treiber für Radeon hätte ich ja bereits auf dem System?!

Preislich würde ich maximal 150-200€ ansetzen. Das komplette System hat unter 400€ gekostet, da finde ich 200€ angemessen.

Welche Grafikkarten bieten hier denn das beste P/L-Verhältnis?

Vielen Dank für eure Antworten! :heilig:

"Ersetzt" die GraKa dann einfach die integr. Grafik der CPU?
Ja.
Ist das Netzteil ausreichend für neue Hardware?
Nein.
Erreiche dadurch spürbar mehr Grafikleistung?
Ja.
Lohnt sich Aufrüsten bei den restlichen Komponenten überhaupt?
Ja.
Habe leider keine Ahnung von Hardwareeinbau. Karte einstecken und PC erkennt das dann automatisch? Treiber für Radeon hätte ich ja bereits auf dem System?!
Alte treiber löschen, Karte einbauen, Treiber installieren - fertig.

musst dann auch noch schauen dass das alles ins gehäuse Passt.
Irgendwie würd ich das nicht machen sondern wenn dan gleich Richtig aufrüsten sprich Neukauf planen...

nickless_86 schrieb:
musst dann auch noch schauen dass das alles ins gehäuse Passt.
Irgendwie würd ich das nicht machen sondern wenn dan gleich Richtig aufrüsten sprich Neukauf planen...

Naja aber dann ich gleich wieder bei über 500€ und mehr ;)

für das was du schreibst ist ein kompletter neukauf rausgeschmissenes geld und sonst nix!
CS GO und ähnliches spiele ich auf einem schwächeren rechner in hervorragender performance.
du brauchst eine r270 und ein neues netzteil, alles andere ist quatsch.

Eine neue Grafikkarte(wie bereits oben erwähnt). Für die genannten Spiele reicht das locker aus. Reicht dir dann irgendwann später die leistung nicht mehr aus so kannst du die "neue Grafikkarte" mitnehmen.

Alles andere finde ich nicht sinnvoll:)

Danke euch!

Ich denke es wird dann die oben genannte Kombi.

Habe mal nachgemessen. Es sind mindestens 140mm Platz bis zur Gehäuseabdeckung. Die Karte passt von der Breite her also gut rein!
Ergänzung ()

Noch eine kurze Frage.

Lohnen die 20-30€ Aufpreis für eine R280? Sprich ist die Kiste dann noch "etwas zukunftsgerüsteter"?

z.B. http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Ich würde auf die R9 280 IceQ von HIS setzten, da die Belüftung in Fertig PC Gehäusen in der Regel eher als mangelhaft zu bezeichnen ist. Es ist deutlich effizienter die Abwärme gleich direkt aus dem Gehäuse zu befördern, als diese mit den oft anzutreffenden Doppellüfter Kühllösungen im Gehäuse zu verteilen.

Zudem gehört der IceQ Kühler zu den leisesten Vertretern und dürfte auch unter Vollast für eine angenehme Geräuschkulisse sorgen.

Zurück
Oben