vorhandenen PC aufrüsten - lohnt es sich?

Schakka

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ;)]

Hallo alle miteinander,

ich bin der Reinhard und komme aus Duisburg, ich bin durch den Kollegen Zufall auf dieses Board aufmerksam geworden, ich gehöre bereits zum älteren Semester und bin im Besitz eines PC's aus 2017,
die Einzelheiten habe ich unten aufgeführt.
Da mein PC nicht kompatibel mit Win 11 ist, laut WhynotWin11, ist meine CPU nicht kompatibel und die TPM ist nicht eingeschaltet....sage ich jetzt mal einfach so!:)
Da mein PC aus 2017 stammt ( ich hatte ihn bei Mindfactory gekauft und zusammenbauen lassen) überlege ich nun, meinen jetzigen
PC aufzurüsten, um mir eine Win11 DVD zukaufen und diese dann zu installieren....ich hoffe es ist überhaupt machbar
Sollte es nicht möglich sein, so möchte ich gern einen PC kaufen, der Win11 tauglich ist und wo ich erstmal wieder einige Jahre Ruhe habe.........ich hoffe das ich hier einige nette Boardmitgleider unter euch sind, die mir helfen können und wollen......ich bin für jeden Tipp DANKBAR.....auch für eine Beratung hier im Boaard oder privat....denn ich habe keinerlei Wissen welche Dinge zusammen pasen.....wie welches Motherboard, mit welcher CPU und welchem RAM....oder Grafikkarte....Windows installieren...das bekomme ich hin, aber einen PC zusammen stellen und zusammenbauen.....Nö....das sollen lieber die Leute machen, die auch Ahnung davon haben.
Gruß Reinhard

;)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein....ich spiele nur die Spiele von Microsoft Solitär, die bereits installiert sind.

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…ich nutze die Bild-/Musik-/Videobearbeitung nur als Hobby, dafür verwende ich Photoshop/Exact Audio Copy/Movavi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

…er sollte schon leise sein, übertakten und die bunten Lämpchen brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…ich habe nur einen Samsung U28E590 Monitor und der reicht mir.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 1700 Summit Rigde Socket AM4 ( 1331 )
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 1x 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16 Quad
  • es sind 4x 8GB RAM-Riegel
  • Mainboard: …MSI X370 SLI PLUS AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Reta
  • Netzteil: …600Watt be quit! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: …be quit! Silent Base 600 gedämmt mit Sichtfenster
  • Grafikkarte: …6GB Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC Aktiv PCIe 3.0 x1
  • HDD / SSD: …SSD 512GB Crucial_CT525MX300SSD1
  • HDD5589GB Western Digital WDC WD6001FZWX-00A2VA0
    HDD3726GB Western Digital WDC WD40EZRZ-00GXCB0
    HDD3726GB Western Digital WDC WD40EZRZ-00GXCB0

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…eine Rolle spielt es nicht....bin aber auch nicht bereit 4000€ für einen PC auszugeben, wie ihn Aldi am 24.02.2022 anbietet,
es sollte schon im Rahmen bleiben....wäre schön - wenn ich meinen PC aufrüsten kann....um Win11 installieren zu können, ansonsten
wäre ich bereit bis 2000€ zu gehen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…ich habe keinerlei Zeitdruck, mein PC lüppt, sehr gut sogar und bekomme noch bis Okt. 2025 Updates

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…wenn dann zusammenbauen lassen.....ob im Shop oder von freiwillgen Helfern ist mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Schakka schrieb:
Da mein PC aus 2017 stammt ( ich hatte ihn bei Mindfactory gekauft und zusammenbauen lassen) überlege ich nun, meinen jetzigen
PC aufzurüsten, um mir eine Win11 DVD zukaufen und diese dann zu installieren....
Das geht aber auch ohne Aufrüsten. Die Sicherheitsfeatures kannst du halt nicht nutzen.

Wenn die Leistung reicht, würde ich ned nur wegen Windows 11 aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und madmax2010
Der Ram ist ne Handbremse mit seinen 2400Mhz. Ich empfehle Crucial Ballistic 3200Mhz, der lässt sich auch gut übertakten auf 3600Mhz. Die CPU lässt sich auch mit z.B. nem gebrauchem 3700X aufrüsten. Grafikkarte ist aktuell nicht einfach, da die Preise explodiert sind.

Oh, ich hätte mal lesen sollen, geht hier um TPM 2.

win11 lässt sich auch auf der vorhandenen hardware zum laufen bringen. wäre das der einzige grund für die aufrüstung oder fehlt auch irgendwo tatsächlich leistung?

Danke Drewkev und madmax2010 für eure superschnelle Antwort,
mir fehlt nichts an Leistung....mir geht's nur darum auf Win11 updaten zukönnen....nur verstehe ich nicht was Du Drewkev meinst mit ** Das geht aber auch ohne Aufrüsten. Die Sicherheitsfeatures kannst du halt nicht nutzen.**.....ich bräuchte dazu mehr Infos wie ich das umsetzen kann.....denn dann wäre mein Problem sofort gelöst..

Was kann dein Rechner nicht? Bei Win11 wird es wie du sagst erst 2025 relevant.
Schakka schrieb:
einen PC kaufen, der Win11 tauglich ist und wo ich erstmal wieder einige Jahre Ruhe habe
Schakka schrieb:
ich habe keinerlei Zeitdruck, mein PC lüppt, sehr gut sogar und bekomme noch bis Okt. 2025 Updates
Wenn es deiner jetzt "sehr gut" gut bleibe bei dem was du hast. Wie die Welt in 2025 aussieht weiß kein Mensch, aber es ist sicher, dass jetzt teuer angeschaffte Hardware, die du erst dann brauchst, bis dahin drei Jahre veraltet ist aber trotzdem viel Wert verloren hat.

Entweder hast du heute einen Bedarf den dieser Rechner nicht deckt (welcher ist das?) oder Aufrüsten "für 2025" ist verschenktes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
TPM kann man im BIOS aktivieren, dass sollte das Problem nicht sein, ev. ist ein BIOS Update notwendig.

Die CPU ist leider wirklich nicht 'kompatibel' mit Win11, im Sinne von, Windows 10 bietet dir mit dem 1700 kein Update auf Win11 an. Du kannst aber wohl trotzdem ein Upgrade auf Win11 von hand machen.

Wenn dir irgendwo etwas Leistung fehlt, kann man auf dein Motherboard aber auch einen Ryzen 2000 (oder 3000) setzen, Ryzen 5000 könnte mit dem richtigen Beta-BIOS auch laufen, würde ich aber nicht ausprobieren.
Sonst müsste am System nichts geändert werden.

Mal davon abgesehen, dass nach meiner höchstpersönlichen Ansicht immer noch nicht viel für Windows 11 spricht und Windows 10 ja bekanntermaßen bis 2025 Support erhält:

1) Du musst Windows 11 nicht kaufen, du kannst kostenlos upgraden

2) Du benötigst dafür keinen neuen Rechner und musst lediglich (als einfachste Methode) einen angepassten Bootstick für Windows 11 erstellen:

https://www.computerbase.de/2021-10...eta-erstellt-medien-ohne-tpm-und-secure-boot/

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Schakka schrieb:
.....ich bräuchte dazu mehr Infos wie ich das umsetzen kann.....denn dann wäre mein Problem sofort gelöst..
Für Windows 11 braucht man TPM, SecureBoot etc. da neue Sicherheitsfeatures implementiert wurden (wobei das nicht ganz stimmt, die gibt es in Windows 10 auch, aber sind nicht standardmäßig aktiviert).

Heißt für dich, du kannst ein Windows Image ohne TPM und SecureBoot erstellen und es somit einfach bei deinem jetzigen PC installieren.
https://www.computerbase.de/2021-10...eta-erstellt-medien-ohne-tpm-und-secure-boot/

......mit sovielen schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet....vielen Dank an allen hier. ich warte dann lieber bis 2025 oder mein PC streckt vorher schon die Flügel......ich bin jetzt 5 jahre damit klar gekommen...dann schaffe ich den Rest auch noch....das Teil lüppt und gut is......Danke nochmals an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Aljonator
Wenn du das nicht selbst zusammenbauen kannst, würde ich das Ding mal zu einem lokalen Anbieter schleppen und Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher tauschen lassen, das sollte sich je nach Aufschlag des Anbieters und der gewünschten Teile für 300-500€ leicht bewerkstelligen lassen.

Der Rest sieht ja ganz schlüssig aus.

Chillaholic schrieb:
Der Ram ist ne Handbremse mit seinen 2400Mhz. Ich empfehle Crucial Ballistic 3200Mhz
viel schlimmer, er betreibt nur einen Ram Riegel, also Single Channel.

das kostet richtig leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
@haiopai:
Schakka schrieb:
1x 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16 Quad
würde ich so interpretieren dass das ein 32GB-quadkit ist, also 4x8GB.

gabs 2017 überhaut schon 32GB-riegel, abgesehen vllt von irgendwelchem RDIMM?

fremder1970 schrieb:
Ich würde noch einen 3700x holen und den RAM ersetzen (Crucial Ballistic 3200Mhz).
Frage nur wofür - TE spielt nicht, TE scheint mit der Leistung zufrieden zu sein. Und für Windows 11 ist es eh unnötig.

haiopai schrieb:
viel schlimmer, er betreibt nur einen Ram Riegel, also Single Channel.
Da steht Quad hinter, tippe also mal auf 4x8 GB Bestückung - entsprechend ein 32GB Kit.

@haiopai
Dachte ich auch, aber am Ende steht Quad, vielleicht für vier Riegel?
Schakka schrieb:
1x 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16 Quad

Deathangel008 schrieb:
gabs 2017 überhaut schon 32GB-riegel, abgesehen vllt von irgendwelchem RDIMM?
Nein, erst Anfang 2019 (zumindest lt. Geizhals).

Zuletzt bearbeitet:
Trype01 schrieb:
würde ich das Ding mal zu einem lokalen Anbieter schleppen und Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher tauschen lassen
Wozu? Völlig unnötig wie hier schon mehrfach geschrieben.

ich habe gerade mal seitlich ins Gehäuse geschaut, es sind 4 RAM Riegel verbaut
Ergänzung ()

....hab mir auch gerade das BIOS Update herunter geladen....hab aber Panik es zu flashen, weil ich mir in diesen Dingen nicht sicher bin....Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben