vorhandenen PC aufrüsten, oder nur Graka austauschen

thepolobeast

Lt. Junior Grade
Hallo Forengemeinde.

Ein Bekannter hat mich darum gebeten, seinen PC mal durchzuprüfen, was man verbessern kann.

Anwendungsgebiet: World of Tanks, World of Warplanes, ein paar nicht so ressourcenhungrige Spiele wie SC 3 ect. (kann sich aber noch ändern, etwas Luft nach oben sollte vorhanden sein), bisschen ITUNES und Surfen.

Aktuelles System:

CPU: AMD Phoenom(tm) II X6 1055T proecssor @ 2,8 GHZ (es soll kein OC betrieben werden)
Mainbaord: Asus M4A88T-M/USB3
Arbeitsspeicher: Adata DDR3 1333 4GB x 2 = 8 GB
Graka: NVIDIA Geforce GTX 760
Netzteil: Enermax
Festplatte: SATA 2 1 TB Seagate

Was auf jeden Fall gemacht wir,d ist die Platte gegen eine SSD einzutauschen.

Wichtig ist Ihm problemloses, ruckelfreies Gaming.

Welche Empfehlung kann man zur Verbesserung des Systems geben?

Danke schon mal für euere Antworten.

Wenn ihm diese Konfiguration nicht mehr reicht, sollte er auf ein komplett neues System umsteigen. Neue GPU bei der CPU lohnt nicht wirklich...
Dann am Besten mit einen Xeon 1231V3 oder eine I7 4790 als Unterbau.

Wie hoch wäre dann das Budget ?

Laufen diese Spiele nicht gut auf seinem System? Oder will er einfach mal etwas investieren?

Das Budget ist hier nicht das Problem - wenn man deutlich mehr bieten kann, sind auf jeden Fall 400-500€ drinnen, ohen die SSD, die wir schon da haben. Die Spiele laufen schon ganz gut, allerdings will er künftig mit 27 Zoll Monitor und viel höherer Auflösung als bihser Spielen.

Eine SSD passt hier ideal. Grafikkarte, Prozessor und RAM sind für die genannten Spiele vollkommen ausreichend.

Nimm eine 250GB Crucial BX100 oder bei genug Budget gleich die 500GB Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für wenig sinnvoll Hardware auf Verdacht für die Zukunft zu kaufen. Wenn er sich den 27"er zulegt, kann man immer noch schauen. Aber evtl. gibt es bis dahin schon wieder schnelleres fürs gleiche Geld. Deswegen würde ich damit warten, bis er den neuen Monitor hat. Die 760 dürfte etwas zu schwach sein für 1440p.
Wenn die Spiele bis jetzt nicht ruckeln, braucht er für die neue Auflösung auch nicht zwingend eine neue CPU samt Mainboard und RAM. Auflösung und Qualitätseinstellungen sind rein Grafikkartensache.

P.S.: Natürlich steht es außer Frage das ein neues Intel-System mehr Dampf hat und gerade in CPU-Lastigen spielen auch noch mehr Performance heraus holt. Es macht aus meiner (wirtschaftlichen) Sicht nur keinen Sinn upzugraden, wenn ihm die jetzige Perfomance reicht.

Zuletzt bearbeitet:
valnar77 schrieb:
P.S.: Natürlich steht es außer Frage das ein neues Intel-System mehr Dampf hat und gerade in CPU-Lastigen spielen auch noch mehr Performance heraus holt.

Damit ist alles gesagt und der 6Kerner hier oben ist einfach mal "eine Möhre". Da wird ein aktueller Intel für staunende Gesichter sorgen.

Zurück
Oben