Vorhandenen PC zum Spielen aufrüsten

Obelisk86

Cadet 4th Year
Guten Abend Forumsmitglieder,

also wie oben schon beschrieben, würde ich gerne meinen PC aufrüsten, da ich bei diversen Spiele an die Grenzen stoße. Habe am Anfang gedacht das ich überwiegend nur Strategiespiele zocke, aber das hat sich jedoch geändert, also gespielt wird alles quer bet durch GTA, Skyrim, Far Cry ect., hier mein aktuelles System:

CPU: AMD Phenom 955
RAM: 4 GB
GPU: GTX 460

mein LG Laufwerk will ich behalten da es ok ist, genauso wie mein Gehäuse(Intertec glaub ich heißt es)und meine 500GB Festplatte.

Das einzigste was ich auch gern dazu hätte wäre eine SSD. Meine Obergrenze wäre 600 €. Kann man dafür was umrüsten so das es sich auch lohnt.

Auf welcher Auflösung zokkst du denn? Möchtest du auf vollen Details mit zig facher Kantenglättung spielen? Ich find dein aktuelles System jetzt nicht umbedingt schlecht, das sollte eigentlich noch für einige Spiele reichen.

Hi!
Wie sehen denn die restlichen Komponenten so aus? Ohne eine Angabe hier kann dir wahrscheinlich nicht richtig geholfen werden... (Wichtig wären zB Netzteil (wenigstens die WattAngabe), und ein exakter Gehäusename (nicht dass dir hier zu einer Graka geraten wird, die du platzmäßig gar nicht verbauen kannst))..

Welche Auflösung hat dein Monitor?
Welches Netzteil ist verbaut?

200.- i5-3570k
100.- Z77 Board
210.- 7870
35.- Ram DDR3 1600MHz
30.- Macho (CPU Kühler)
35.- 400W Markennetzteil
180.- SSD 256GB
------
790.-

Er hat eindeutig gesagt, dass einzige was er behalten mag ist das Gehäuse + Festplatte + Optisches Laufwerk.
Die Frage die sich wirklich stellt ist, ob er den Verkauf des alten Innenlebens eingeplant hat in den 600.-.
Der Verkauf würde schätzungsweise 200.- in die Kasse bringen. Davon bin ich ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
-> RAM hilft immer und 4 (oder 8) weitere GBs kosten recht wenig.
-> Eine 256 GB SSD sollte so für ca. 200 € zu bekommen sein (es muss kein Samsung / Intel Spitzenmodel sein, das Board wird wahrscheinlich eh nur SATA2 unterstützen)
-> Eine 660 Ti kostet noch einmal ca. 250 €. Man kann jetzt darüber diskutieren, ob sie etwas zu viel des Guten ist, aber eigentlich sollte das noch passen.

Wäre interessant zu wissen, ob er den X4 Black Edition hat? ;) Und nenne uns bitte dein Netzteil.

Eine 660 Ti kostet noch einmal ca. 250 €. Man kann jetzt darüber diskutieren, ob sie etwas zu viel des Guten ist, aber eigentlich sollte das noch passen.
Nö, ich würde sogar sagen, das es mindestens eine GTX660Ti sein muss, damit man überhaupt den "großen/erwarteten" Unterschied zur GTX460 merkt. Bin selber unfreiwillig von einer GTX460 auf eine HD7870 umgestiegen, weil die GTX460 nun einen anderen Rechner befeuern muss. Soviel besser ist das jetzt auch nicht, wenn man bedenkt wie viel Geld man da wieder ausgibt, da muss es dann schon was dickes sein, wenn es auch noch nur aus dem Grund macht.

Ich würde die Hardware soweit behalten (angenommen es ist wirklich der BE und man hat ein gutes Mainboard (?)) und folgendes kaufen:

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11196-16-20G)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Jetziger CPU-Kühler, Netzteil, RAM und GPU weg (das alles verkaufen) und das oben genannte verbauen! Da du durch den Verkauf etwas Geld reinbekommst, kannst du fast zur besseren GPU greifen: http://geizhals.at/de/829822

Danach kannst du gut zocken und später auf die neuen Hasswell-CPUs umsteigen. ;)

schon mal danke für die guten und vorallem schnellen antworten.

Also Netzteil hat 530W, das Gehäuse ist auf jedenfall ein Intertech den Modelltyp find ich leider nicht mehr. Auflösung ist 1600:900.

Also ich würde schon gerne die Grafikeinstellungen hoch machen. Hab mich jetzt schon länger nicht mehr mit dem Thema Grafikkarten beschäftigt. Wäre die 660Ti eine große Leistungssteigerung, im Vergleich zu meiner jetzigen?
Mein Prozessor würde der noch ausreichen?

wenn es ein BE ist wie meiner, dann kannste ihn leicht hochdrehen
wenn kein BE, dann ist es nicht so leicht, aber dennoch möglich

deine auflösung ist nicht so hoch, da passt die 660ti noch gut rein
ist nur die frage, ob du nicht vllt. doch an die zukunft denkst (neuer monitor mit höhere auflösung) und dann lieber eine etwas stärkere grafikkarte holst

sofern du nicht irgendwelche spiele da groß auf die ssd klatschts könntest du dir auch überlegen, nur eine 128GB SSD zu nehmen
dann eine 7950 oder besser (wie du willst)
nochmal 4GB RAM dazu

EDIT: du konfig von puffi ist eigentlich richtig gut ;) nur das NT kann man vllt. sogar behalten

Zuletzt bearbeitet:
Beim Macho würde ich vorher genau abchecken ob der in dein Case passt, der ist nämlich schon ziemlich riesig..!

glaube ist kein Black Edition.

Monitor hatte ich zwar mal überlegt, hab derzeit eine diagonale von 51cm, aber werde den behalten bin so mit der größe zufrieden.
Ergänzung ()

Hallo Leute,

hab von meinem PC-Händler ein Angebot bekommen, was haltet Ihr davon

SSD Samsung 840 - 120GB € 99,--

Geforce GTX 660-2048MB € 209,--

Geforce GTX-580-1536MB € 285,-- (als alternative)

Zurück
Oben