Vorhandenen Rechner leicht aufrüsten

Iam

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
316
Hallo,

ein derzeit bestehender Rechner mit unter anderem,

Intel Core2, Duo E6600, 2x 2,4 GHz
GA-P35-DS4
4x 1GB Mushkin DDR2
Geforce 7900 GS
be quiet ATX-Netzteil Colorline PFC, 420 Watt
LG SATA Brenner
WD Blue 640GB

soll fürs Kinderzimmer ein wenig aufgrüstet werden. Einsatzgebiet ist Office, I-Net, Multimedia und leichtes Gaming.
Gehäuse, Brenner und Netzteil können warscheinlich übernommen werden, oder?
Spiele sind, soweit mir bekannt, überwiegend soetwas wie PES, ANNO, SIMS 3 oder ältere EA Rennspiele.
Packen tut der obige Rechner derzeit zwar alles aber hier und da soll es doch ein wenig hakeln und speichern auch lange dauern.

Ich dachte an folgendes:

- Intel Core i3-3220 oder sollte es doch ein um min. 50% teurerer i5 sein?
Wieviel Leistungsschub macht der i3 zum E6600 denn aus?

- Mainboard sollte uATX H77 oder B75?
MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R)
MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)

- SSD
Plextor M5S 128GB, 2.5, SATA 6Gb-s (PX-128M5S)
oder doch vertraute Marke?
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)

- Festplatte als Datenspeicher: (noch vorhanden)
Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

- RAM, jenachdem ob er zum gewählten Board passt.
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

- Grafikkarte:?
Vorzugsweise eine AMD

- CPU Kühler?

Wie könnte die optimale Zusammenstellung sein?
 
Wie siehts denn mit dem Budget aus?

- der i3 ist deutlich schneller das der C2D (bei kleinem Budget kann man auch nen gebrauchten Q6600 auf das Board klemmen)
- B75 sollte langen, H77 geht aber auch
- Die Plextor wird wegen dem MLC Speicher empfohlen, das hat bei der Samsung nur die pro Variante
- Graka: wie gesagt: Budget frage, ansonsten ist die GTX 660 Ti grad recht günstig geworden, bei AMD ne HD 7870 XT bzw, GHz.

Edit: Stimmt ne Richland APU kann man auch in betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (APU)
Würd nen gebrauchten Q6600/6700/8xxx kaufen + ne kleine kleine Grafikkarte ala GTX 650 (Ti) oder HD 7750/7770

Fertig ist der Gaming PC, der fast alles Packt.
 
Nilson schrieb:
Wie siehts denn mit dem Budget aus?

- der i3 ist deutlich schneller das der C2D (bei kleinem Budget kann man auch nen gebrauchten Q6600 auf das Board klemmen)
- B75 sollte langen, H77 geht aber auch
- Die Plextor wird wegen dem MLC Speicher empfohlen, das hat bei der Samsung nur die pro Variante
- Graka: wie gesagt: Budget frage, ansonsten ist die GTX 660 Ti grad recht günstig geworden, bei AMD ne HD 7870 XT bzw, GHz.

Edit: Stimmt ne Richland APU kann man auch in betracht ziehen.
Budget fest ist keins, aber dass soll nicht heißen, dass nur vom teuersten genommen werden kann :D
B75 oder H77 ist also egal, wie ich es lese, richtig?
Bezügl. der Plextor SSD. Ok Danke, dann bekommt die natürlich den Vorrang vor der Samsung NON Pro
Richland APU möchte ich nicht, wegen des hohen Verbrauchs.


eater schrieb:
Bei den spielen reicht eine apu von AMD
Da kann man sich die graka sparen
Richland APU möchte ich nicht, wegen des hohen Verbrauchs.

bambule1986 schrieb:
Würd nen gebrauchten Q6600/6700/8xxx kaufen + ne kleine kleine Grafikkarte ala GTX 650 (Ti) oder HD 7750/7770

Fertig ist der Gaming PC, der fast alles Packt.
Der Q6600 hat laut dem Vergleich eine TDP von 95Watt und sieht relativ schlecht aus gegen den nur halb so verbrauchshungrigen i3
Würde ungern so alte Technik noch heute einbauen, auch wenns ein paar Euro spart am Anfang.
HD 7750/7770/7790 sollte also ausreichend sein? Empfehlung einer mit leisen Lüfter?
 
Die Kosten für die Neuanschaffung wirst du nie durchs Stromsparen wieder reinbekommen.

Eine AMD APU ist übrigends ähnlich sparsam wie ein Intel i3/Pentium System. Nur bei Last verbraucht er etwas mehr. Da ich aber davon ausgehe das die Kinder nicht den ganzen Tag am Spielen sind kann man den Punkt vernachlässigen. Ansonsten würde ich mich über die Erziehung der kleinen Gedanken machen und nicht über den Stromverbrauch.

Also ich habe eine HD 7750 von VTX3D mit Standartkühler und dieser ist sehr leise, im zweifel (egal ob welche Grafikkarte) immer in der Dualslotkühlweise kaufen.
 
Richland APU möchte ich nicht, wegen des hohen Verbrauchs.
bedenke das du bei dem intel system die leistungsaufnahme von cpu und gpu addieren musst, im idle wird die leistungsaufnahme der amd apu geringer sein und wie es unter last aussieht hängt dann davon ab mit welcher grafikkarte du den intel prozessor kombinierst (tendenziell aber ebenfalls höher).
 
bambule1986 schrieb:
Die Kosten für die Neuanschaffung wirst du nie durchs Stromsparen wieder reinbekommen.

Eine AMD APU ist übrigends ähnlich sparsam wie ein Intel i3/Pentium System. Nur bei Last verbraucht er etwas mehr. Da ich aber davon ausgehe das die Kinder nicht den ganzen Tag am Spielen sind kann man den Punkt vernachlässigen. Ansonsten würde ich mich über die Erziehung der kleinen Gedanken machen und nicht über den Stromverbrauch.

Also ich habe eine HD 7750 von VTX3D mit Standartkühler und dieser ist sehr leise, im zweifel (egal ob welche Grafikkarte) immer in der Dualslotkühlweise kaufen.

Ok, dann habe ich da falsche Infos aufgeschnappt. Mir war, als wenn die AMDs grundsätzlich mehr fressen.
Bezügl. der Erziehung brauche ich mir aber keine Gedanken zu machen. Es Gibt da tatsächlich mehr Aktivitäten als spielen :evillol:
Ehrlich gesagt bin ich aber ein wenig abgeneigt gegen die AMD Variante. Bin eher Intel Fan, was eventuell auch an frühere schlechte Erlebnisse mit AMD CPU und Boards liegt. Bei den Grafikkarten siehts dann wieder anders aus ;)


Nightfly09 schrieb:
bedenke das du bei dem intel system die leistungsaufnahme von cpu und gpu addieren musst, im idle wird die leistungsaufnahme der amd apu geringer sein und wie es unter last aussieht hängt dann davon ab mit welcher grafikkarte du den intel prozessor kombinierst (tendenziell aber ebenfalls höher).
Ja...siehe oben.
 
wenn du kein amd haben möchtest dann ist das natürlich ok, ich habe auch öfter mal sachen gekauft obwohl ich wusste das es besseres oder günstigeres gibt, nur weil mir etwas aus unerfindlichen gründen gefallen hat ;)

hier mal ein intel vorschlag basierend auf deiner zusammenstellung am anfang:
Intel Core i3-3220
MSI B75MA-P45
Plextor M5S 128GB
Western Digital Caviar Green 1000GB
G.Skill 8GB F3-10600CL9D-8GBNT
PowerColor Radeon HD 7850 PCS+

- der i3 spielt leistungsmäßig schon in einer anderen liga als der e6600, abgesehen davon wurde der i3 nicht umsonst oft als geheimtipp für preisbewusste spieler bezeichnet.
- die plextor ssd hat wie bereits erwähnt den besseren speicher, aus diesem grund würde ich diese bevorzugen.
- der arbeitsspeicher ist nur ein beispiel, gennerell solltest du einfach einen günstigen beim händler deiner wahl raussuchen. (ddr3 1333 oder 1600 mit einer latenz vorzugsweise unter 11 mit maximal 1,5 volt.)
- einen extra cpu-kühler brauchst du eigentlich nicht unbedingt (wenn es nicht unbedingt ein silent system werden soll), die intel kühler sind normalerweise recht leise.
- das netzteil zu tauschen sollte eigentlich nicht zwingend notwendig sein, ich würde dir aber trotsdem vorschlagen ein paar euro in ein be quiet system power 7 mit 400 watt zu investieren.
 
Danke für die Erläuterungen zu den einzelnen Teilen. Das bringt ein wenig mehr Licht in den Platinendschungel zu bringen als eine einfach Liste ala nimm dies und gut :)

Trotzdem noch kleine Fragen: :D
- CPU steht mit dem Intel Core i3-3220 fest
- Mainboard wäre das ASrock B75 Pro3-M alternativ zum genannten MSI gleichwertig? Falls ja, würde ich das bevorzugen.
- SSD steht fest mit der Plextor
- Festplatte 1TB war vorhanden
- RAM ist egal ob 1600er oder 1333er wenn die CL9 und 1,5V beachtet werden? Preislich liegen die dicht zusammen. würde diesen dann nehmen.
- Grafik würde so denke ich eine 7790 auch reichen. ist die HIS ok vom Lüfter her? Bewertungen stehe im GH leider keine drin.
- NT, wenns sein muss, dann tausche ich das alte be quiet noch aus, obwohl eigentlich läuft das andere ja ohne Murren. Warscheinlich sind die damals verbauten Teile in diesem sogar hochwertiger als das was heute reinkommt in die Büchsen :confused_alt:
 
- Mainboard wäre das ASrock B75 Pro3-M alternativ zum genannten MSI gleichwertig? Falls ja, würde ich das bevorzugen.
gleichwertig würde ich nicht sagen aber es ist ok.
- RAM ist egal ob 1600er oder 1333er wenn die CL9 und 1,5V beachtet werden? Preislich liegen die dicht zusammen. würde diesen dann nehmen.
ddr3 1600 ist etwas schneller, der unterschied ist in der prxis aber gerade in verbindung mit relativ langsamen prozessoren zu vernachlässigen. ich würde vorschlagen das du dir welchen raussuchst der nach möglichkeit nicht mehr als 54€ kostet, wenn dir aber das gute gewissen einen fünfer mehr wert ist auch wenn es nicht merklich mehr leistung bringt, dann ist der von dir gewählte speicher auch ok.
ist die HIS ok vom Lüfter her?
früher waren die karten von his meist recht laut, ich habe allerdings seit einigen jahren schon keine mehr von denen verbaut und weis daher nicht wie es aktuell so ist. vielleicht kann dir hier jemand anders noch was dazu sagen.
- NT, wenns sein muss, dann tausche ich das alte be quiet noch aus, obwohl eigentlich läuft das andere ja ohne Murren.
das problem ist das du dein altes netzteil mit der neuen hardware extrem fordern wirst und somit geradezu provozierst das es kaputt geht. wenn es dann wirklich mal den geist aufgiebt musst du noch hoffen das es der rest von deiner hardware überlebt hat. deswegen und weil du auch noch entsprechende adapter für die neuen anschlüsse brauchen würdest wenn du beim alten netzteil bleibst meine empfehlung direkt ein neues netzteil zu kaufen.
 
Ok, danke, ich hoffe dass ich alle Hinweise und Tipps berücksichtigt habe und dann würde es folgend aussehen.

http://geizhals.de/intel-core-i3-3220-bx80637i33220-a766343.html
http://geizhals.de/asrock-b75-pro3-m-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglw0-a0uayz-a759349.html
http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit...-24-ddr3-1333-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html
http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html
http://geizhals.de/his-radeon-hd-7790-icooler-h779f1gd-a921754.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Beim Netzteil nehme ich dann anstatt das be quiet System Power 7 das E9 Straight Power.
Habe gelesen dass es leiser und etwas besser sein soll als das system Power. Und auf die 20,- beim wichtigsten Teil kommts auch nicht drauf an.

Der G.Skill Speicher, den du empfohlen hast steht zwar bei ASrock nicht in der Support Liste, hoffe aber trotzdem dass er läuft.

Kann man das so bestellen?
 
Zurück
Oben