Vorhandenes Tri-Band AC oder neues Wifi 6 Mesh System nutzen? Eine Einschätzung bitte

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation.

Bisher läuft eine Vodafone-Station im Gästezimmer(Standort EG, Außenzimmer) per LAN angebunden, runter in den Keller für dortig stationäre Wifi Geräte. Hier wird, per LAN angebunden, das WIFI von einem Covr 2202 ausgeben. Das EG und OG werden vom Wifi der VodafoneStation als separates WIFI Netz versorgt.

Ab 01.08. haben wir den Telekom Speedport Smart 4 mit einer 100er Leitung am Start.
Standort mittig im EG, Flur.
Um wieder in den Keller (Hobbyraum) ein WLAN Signal zu bekommen, müsste nun entweder ein neuer Speed Home WLAN im Gästezimmer aufgebaut werden (beides also im EG) oder einer der übrigen Covr 2202 verwendet werden. Aus diesem würde es dann wieder per LAN in den Keller gehen, wie im ersten Szenario.

Daher die Frage: was lohnt sich mehr? Unter dem Aspekt des Datendurchsatzes.

Danke euch!
 
TAE Kabel verlegen von der Telefondose zum Standpunkt vom alten Router und den neuen dort hinstellen.
Falls du dann noch mal wieder zu Kabel(?) wechselst haste noch alles am Start mit genug Durchsatz und brauchst nur den Router tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eshoxx schrieb:
Daher die Frage: was lohnt sich mehr? Unter dem Aspekt des Datendurchsatzes.
Probieren geht über Studieren. WLAN muss man immer unter realen Bedingungen testen und kann nur sehr bedingt vorhersagen wie es sich in unbekannten Räumlichkeiten verhält.

Abgesehen davon verstehe ich nicht ganz wo "einer der übrigen Covr 2202" herkommt, weil nur von einem einzigen die Rede ist, der .. .. weiterhin im Keller verbleibt?

Generell ist es bei sowas immer besser, eine kleine Skizze mit dem Ist- und dem potentiellen Soll-Zustand anzufertigen. Deine Textbeschreibung lässt einigen Spielraum für Interpretationen, nicht nur bei der Anzahl der Covr 2022.
 
Für 100Mbit ist es eigentlich egal ob man nun ac oder ax WLAN nimmt.
Man erreicht auch mit ax keine größere Reichweite.

Ich hab bei mir vor kurzen von ac auf ax WLAN umgestellt, und der einzige Unterschied ist das die Daten nun statt mit 570 MBit nun mit 710 MBit fließen könnten. Für Daten auf's NAS schieben ist das ganz schick aber das war's.
Es macht mein Internet nicht schneller oder besser, da es momentan noch kein Glasfaser hier gibt.

Ich, für meinen Teil, würde soviel wie möglich auf RJ 45 Kabel setzen und nur den Rest auf WLAN setzen. Ich hab in der oberen Etage den Router und in der unteren einen Repeater, und das war's.
 
Zurück
Oben