Vorherige Partition wiederherstellen?

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
486
Hallo!

Mein Sohn hat nach dem PC-Neubau, beim Windows installieren, versehentlich die falsche Partition gelöscht - nämlich jene seiner zweiten (Daten-)Festplatte. Ziemlich übel. Hatte diese Festplatte eine Weile nicht gesichert. :( Doch ... gesagt hatte ich es schon. ;) Nun versuche ich zu retten, was zu retten ist ... hoffentlich. Das ist sein "ganzes digitales Leben" drauf.

Wie auch immer. Die Partition wurde nur gelöscht, aber keine neue angelegt. Im Windows war die Festplatte natürlich nicht mehr da. Per Computerverwaltungskonsole konnte ich sie wieder "sichtbar" machen, indem ich ein "einfaches Volume" erstellte und dort einen Laufwerksbuchstaben zuordnete. Allerdings kann man noch immer nicht drauf zugreifen. Das System will jetzt formatieren - was ich allerdings nicht gemacht habe.

Nun habe ich mich mal nach Apps umgesehen, die Partitionen wiederherstellen können. Versucht habe ich AOMEI Partition Assitent. Allerdings findet dieses Programm nix.

Habt ihr vielleicht andere Ideen?
 
Danke, check ich!
 
cyberpirate schrieb:
Minitool nützt mir leider nichts. Denn dort wird ja gerade unser Fall ausgeschlossen:

MiniTool Partition Wizard ist solch eine Partitionswiederherstellungssoftware, die die verlorenen/gelöschten Partitionen wiederherstellen kann, sofern neue Partition nicht erstellt wird.
Genau das ist aber geschehen.
 
Wenn auch jetzt leider zu spät, aber für das nächste mal: Bei einer Win Installation immer alle nicht Systemülatten abstöpseln.
 
Ost-Ösi schrieb:
Wenn auch jetzt leider zu spät, aber für das nächste mal: Bei einer Win Installation immer alle nicht Systemülatten abstöpseln.
Jepp, so mach ich das für gewöhnlich auch, um eben solche Effekte zu vermeiden.
cyberpirate schrieb:
Eigentlich unnötig! Hier wäre ein Backup sicher besser gewesen. Und zukünftig auch machen:

https://www.computerweekly.com/de/definition/3-2-1-Backup-Strategie
Völlig richtig. "Eigentlich" auch bekannt. ;)
 
@Redjack
Das Dmde Tool ist scheinbar ein guter Tipp auch für meinen aktuellen Fall.
Hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-testdisk-datenrecovery-unter-windows.2121627/
Seit 2 Tagen Suche nach den Verlorenen Partitonen auf meiner neu part. Hdd fand Testdisk nicht die richtigen ehemaligen NTFS P. nach stundenlanger Analyse. :(
DMDE zeigt sie mir sofort mit Ordnerstruktur als MS Volumes.
Aber mehfach die Gleichen. Einzelne Dateien, wie Jpg Bilder konnte ich schon öffnen.
Edit: In der Free Editon kann man nicht alles Wiederherstellen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Mit dem genannten Tool Dmde für Windows mit Gui kann man in der Freeversion nur jeweils nacheinander
einen Ordner mit den enthaltenen Dateien wiederhestellen, also nicht in einem Rutsch z.B. mit
Unterverzeichnisse. Funktioniert sehr gut. Für Jpg.-, Pdf.- Dateien ua. ging das, Programmdateien habe ich nicht getestet und brauche ich auch nicht. So reicht mir das schon.
Sehr teuer ist das Prog. auch nicht.
 
Wir haben uns in der letzten Stunde mit DMDE beschäftigt. Wie @Gregorie schon sagte, kann man dort nur ordnerweise wiederherstellen. Das funktioniert zwar, aber macht das mal mit einer massiv strukturierten Hierarchie, die vier Jahre alt ist. Unmöglich. Das wäre selbst als "Praktikantenarbeit" fies. :D

Allerdings ist dieses Programm mit 16,- (für ein Jahr - danach killen) bezahlbar. Der Schaden, der verlorenen Daten wäre erheblich größer. Und wenn ich bedenke, dass wir den halben Tag damit verplempert haben, eine Lösung für die Wiederherstellung zu finden ... boah ey. Kauft DMDE und fertig.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Alternativ kannst Du auch mal DMDE testen, ich erziele damit im Normalfall, gute Ergebnisse.

https://dmde.com/de/

Cu
redjack
Jepp - gemacht - und funktioniert. Danke für den Tipp! Der Tag meines Sohnes ist gerettet. :D
 
RustyGunFighter schrieb:
Allerdings ist dieses Programm mit 16,- (für ein Jahr - danach killen) bezahlbar. wenn ich bedenke, dass wir den halben Tag damit verplempert haben
Ja, da erübrigt sich jede Diskussion. Auch beim Preis für GetDataBack oder R-Studio gibts in meinen Augen nichts zu diskutieren. Warum dann noch freiwillig mit testdisk oder recuva rumgefrickelt wird verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben