Vorinstallierte Software vom alten Laptop auf Neuem nutzen (Photoshop)

jimihenrik

Newbie
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage, auf die ich trotz längerem ausprobieren und googeln keine Antwort finden konnte.
Es geht darum: Ich habe vor 4 Jahren einen Laptop gekauft, auf dem einige Programme (auch kostenpflichtige) vorinstalliert waren. Der Laptop ist mittlerweile im Eimer (ich kann ich noch bedingt über einen externen Bildschirm benutzen, falls das für die Frage wichtig ist). Jetzt habe ich einen neuen Laptop, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings würde ich gerne eines der, auf dem alten Laptop vorinstallierten, Programme weiternutzen. Dabei handelt es sich um eine Version von Adobe Photoshop Elements. Weil irgendwie muss ich ja mit dem Lapto auch eine Lizenz für das Programm erworben haben. Aber wie finde ich die? Oder fällt hier irgendwem eine Möglichkeit ein, wie man das Programm "verschieben" könnte?
MfG
-jimihenrik

Photoshop bindet in die License die Mac-Adresse ein, da diese nicht 100 % in Stein gemeiselt ist gibt es also Wege... ich bin mir nur nicht sicher wie weit das ganze dann noch "legal" ist und ob ich hier im Forum weiter darüber reden darf :D

Edit: Ich könnte mir aber gut vorstellen das Adobe noch mehr Sicherheitsmechanismen außer der Mac adresse hat, welche das Ausführen nach dem kopieren verhindert...

Zuletzt bearbeitet:
Die jeweiligen Ordner mit den Prgrammen kopieren und dann in der Windows-Registry die dazugehörigen Einträge suchen und exportieren. Die *.reg Dateien dann auf den anderen Rechner kopieren und "importieren" mit Doppelklick

@CasiHST: Wie gesagt mit andere Mac Adresse ist die Aktivierte License ungültig.

Eventuell gibt es eine (versteckte) Recoverypartition, auf der man Daten findet aus denen man die Installationsdateien der vorinstallierten Programme extrahieren kann
(z.B. findet man da bei einigen Sony-Notebooks den Installer für den Blu-Ray Player).

Wenn es eine Hersteller- oder MAC-Abfrage gibt kann es sein, dass es auf dem neuen Laptop nicht funktioniert (versuchen kann man es trotzdem)

So teuer ist doch eine neue Version auch wieder nicht.
Gestern gab es Photoshop Elements 13 z.B. bei amazon für kurze Zeit für 45€ (aktuell 59€)
Oder bei EDV-Buchversand die Kombi (Wacom und Photoshop- + Premiere Elements 13 für ca. 80€ ).

Dankeschön für die Antworten.
Ich werde mir noch überlegen wie tief ich wirklich in das System eingreifen möchte um die alte Photoshop Version weiternutzen zu können. Ich hatte so ein bischen gehofft, dass es da eine simple Lösung geben würde, auf die ich nur noch nicht gekommen bin.
MfG
-jimihenrik

Festplatte auf den neuen Laptop clonen.
Nicht elegant, gehr aber.

Haste mal CasiHSTs Tip versucht ohne das Registry-Gehampel?
Ich war überascht wie viele Programme sich einfach auch auf einem anderen Rechner ausführen lassen. Nur das Verzeichnis kopieren reicht manchmal schon aus.

Zurück
Oben