Vorinstalliertes OS auf Deutsch umstellen (Lenovo)

DerToast

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe hier ein Lenovo B71-80. Das wird ab Werk mit Win7 Pro x64 geliefert und bietet Upgradeoption auf Win10. Ich habs aber klar wegen Win7 Pro ausgewählt.

Das Notebook wurde in der Schweiz gekauft, deklarierte Sprache ist Deutsch, tastatur ist ein Schweizer-Layout, Netzteil hat Schweizer Stecker.

Wenn ich das Notebook aber aufsetzen will kommt Win7 Pro auf Englisch. Ich kann zwar Tastatursprache/Region etc. auf Deutsch (Schweiz) stellen, aber die Anzeigesprache ist und bleibt englisch.

Das Notebook setzt nur noch auf eine Recoverypartition, DVD gabs keine, Deutsche bestellen geht auch nicht.

Nachträglich umstellen mit tricksen will ich nicht, da die ganze Software auch auf Englisch drauf ist.

Kann man soinst irgendwie die Sprache der Recoverypartition wechseln?

Ich hatte mir noch überlegt (auf Grund der vielen unnützen Tools/Software) eine saubere Neuinstallation mit meiner Win7 DVD zu machen, aber das Notebook wurde ohne Win7 Key geliefert. Bei Win8/10 ist das kein Problem weil der Chip mit dem Code verbaut ist, aber Win7 kennt das laut Handbuch von Lenovo nicht, stimmt das?

Ich wäre froh um Hilfe oder Lösungsvorschläge.

Gruss

lese den Key einfach aus und installier dan win7 sauber neu, win7 kann man sich ja von der Winfuture Seite laden.
bei einem Laptop mit win7 sollte aber der COA aufkleber mit dem Key für win7 unter dem Laptop kleben

Wie Spillunke bereits schrieb, wirst du den Product Key in dem Fall auslesen müssen. Allerdings wird es sich dabei um einen General-Key zur Volumenlizenzaktivierung handeln, den man als Endbenutzer nicht aktivieren kann. Deshalb musst du dafür nach dieser Anleitung >>HIER<< vorgehen.

Gruß von Cin-Hoo

Kommt denn im Recovery-Assistenten keine Abfrage zur Region ?

Kopiert der RecorveryAssi die Partition nur aus einem Recovery-Partitions-Backup oder installiert der Win wirklich neu ?

Sollte er neu installieren, so kannst du während des Installationsprozeßes zB während das SP installiert wird
in der Systemsteuerung die Region und Gebietsschema wechseln. Dann mault evtl. er nach dem Neustart kurz die fehlenden Lang. Dateien an bietet aber automatisch ein nachladen der Dateien an. Überall bestätigen und am Ende des Install-Prozeß hast du ein deutsches(schweizer) Windows.

Aber keine Gewähr, daß es immer und überall klappt.

Hallo zusammen und Danke

Die Win7 ISO hab ich, (hab ja vom Desktop PC auch die DVD), das ist kein Problem. Und wie Cin-Hoo bemerkt hat ist nur ein general key drauf. Ich werd jetzt aber wohl mit der Methode neu aufsetzen. Das hab ich schonmal bei nem Acre Desktop PC gemacht vor langer Zeit, hab ich ganz vergessen die Möglichkeit :)
Danke vielmals :) Auch wenns mich grad ärgert, dass ich bei nem neuen Komplett-Laptop wieder soviel selber Hand anlegen muss...

Gruss

EDIT
@PixelMaler
Da haben sich unsere Posts gekreuzt. Er holt leider Windows nur von ner Recoverypartition :/ Geht zwar flott, aber mehr als die Auswahl von Tastatur/Region/Zeit will er von mir nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben