Vorinstalliertes Windows 10 komplett löschen

hodlgang

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB'ler

Ich wollte am Wochenende mithilfe des Media Creation Tools Windows 10 Pro auf ein Gerät spielen... Leider erfolgslos: Bei der Installation von Windows kann man die Edition nicht auswählen. Diese ist automatisch Windows 10 Home und der Product Key wird von der vorinstallierten Version übernommen. Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich die vorinstallierten Daten KOMPLETT löschen, ohne die SSD zu beschädigen? Bzw, wie krieg ich Windows 10 Pro auf mein Notebook? Bin dankbar für jeden Tipp.

Und NEIN, das löschen aller Daten während der Windows-Installation reicht leider nicht aus!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Der key gibt ja die Windowsversion vor. Somit brauchst du eine entsprechende Lizenz. Die entscheidet dann was installiert wird.

Wenn du eine Windows10Pro Lizenz hast, solltest du eigentlich über das installierte Windows auch auf Pro wechseln können.
schau mal hier rein:

Upgrade von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro

Kannst du nicht einfach den Win 10 Pro Key eingeben, normalerweise sollte dieses Upgrade doch während des Betriebs gehen?

Wow danke für die schnellen Antworten. @br4tmaxe: Danke danke danke. Werde es zuhause dann ausprobieren!

Weil ich gerade von ACPI-Tabellen gelesen habe: Gibt es eine Möglichkeit diese zurückzusetzen? Was wird noch so vom Hersteller in ACPI-Tables gespeichert? Würde das alles dann gerne irgendwie cleanen.

inge70 schrieb:
Der key gibt ja die Windowsversion vor. Somit brauchst du eine entsprechende Lizenz. Die entscheidet dann was installiert wird.

Wenn du eine Windows10Pro Lizenz hast, solltest du eigentlich über das installierte Windows auch auf Pro wechseln können.
schau mal hier rein:

Upgrade von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro

Möchte nicht upgraden sondern sauber neuinstallieren. Hatte mit Upgrades bis jetzt keine guten Erfahrungen.

Ich habe just in den letzten Tagen einige PCs von home auf pro aufgewertet. Key eingeben, der zieht 5 Min Updates und startet zwei mal neu. Es ist windows 10. Es ist ein neues System. Bessere Voraussetzungen für ein gutes Update gibt es nicht.

bei ACPI wird nichts gespeichert was man zurücksetzen kann. Das ist doch für das powermanagement da.

Eine reine Cleaninstall kannst per USB-Stick oder ähnliches machen, wo du die Festplatte gleich mit löschen kannst.

Aber da solltest du dir VORHER alle treiber vom gerätehersteller downloaden, damit du alles da hast.

Probiere erstmal den Key zu ändern, dann kannst dir mittels MS-Tool immernoch einen Stick erstellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
bei ACPI wird nichts gespeichert was man zurücksetzen kann. Das ist doch für das powermanagement da.
Na gut, aber wo werden dann die ganzen OEM-Daten gespeichert?

Eine reine Cleaninstall kannst per USB-Stick oder ähnliches machen, wo du die Festplatte gleich mit löschen kannst.
Damit meinst du, dass ich bei der Windows-Installation alle Daten der Festplatte lösche, die Platte dann formatiere, und dann das neue Win10 drauf installiere oder? Wird da auch ganz sicher alles gelöscht? Denn irgendwie hatte die NVMe gestern trotz dem gerade beschriebenem Vorgehen keine 256GB sondern 235GB Kapazität... Ist das normal? Ich gehe hier mal davon aus, dass das die ganzen Treiber sind die irgendwo auf der Platte rumgeistern.

Aber da solltest du dir VORHER alle treiber vom gerätehersteller downloaden, damit du alles da hast.
Passiert das heutzutage nicht automatisch a lá Windows-Update? :)

Probiere erstmal den Key zu ändern, dann kannst dir mittels MS-Tool immernoch einen Stick erstellen. ;)

Siehe rot markierten Text ...

Doch, das ist im ACPI drin, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Licensing_Description_Table

Eine 250 GB SSD hat binär gesehen, einfach die Kommastelle verschoben eben 250 GB. Wenn man jetzt aber mit 1024 rechnet, werden es 250.000.000.000 : 1024 = 244.140.625 : 1024 = 238.418 : 1024 = 232, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix

Eigentlich kommt alles übers Windows Update, fast alles. Ärgerlich ist es nur, wenn tatsächlich der Netzwerktreiber fehlt, dann hast du ein Henne-Ei-Problem.

Es werden auch systemrelevante Partitionen erstellt, die normalerweise hidden sind (derzeit aber durch einen Fehler manchmal als Laufwerk auf scheinen. Treiber werden bei einer clean Installation alle gelöscht und erst bei der Installation wieder von M$ herunter geladen. Der Key ist für gewöhnlich im UEFI/BIOS abgespeichert.

Wilhelm14 schrieb:

wieder etwas gelernt :)

@hodlgang,

wieso zerbrichst du dir so sehr darüber den Kopf, ob wirklich alles gelöscht wird? Ich wüsste nicht, dass Hersteller heimlich etwas installieren, um die Kunden auszuspionieren ;)

Du kannst aber über die Windows-Install die ganze Festplatte löschen und formatieren, wenn du das möchtest. Einfach den Bildschirmanweisungen folgen.

bei einer Clean-Install sind dann alle Daten weg.

Treiber komen zwar per Windows Update aber ich verlasse mich da nie drauf, egal wie neu das Gerät ist. ;)

Zurück
Oben