Vorinstalliertes Windows 10 neu aufsetzen?

Fritzelchen

Ensign
Moin zusammen!

Meine Schwester hat seit einiger Zeit ein neues Notebook, welches Windows 10 vorinstalliert hatte und leider auch eine Menge Apps vom Notebook-Hersteller. Leider stürzt das Notebook öfters mal ab und ich habe das Gefühl, dass die ganzen vorinstallierten Apps das Notebook ausbremsen.

Da dachte ich mir, dass es am einfachsten ist, wenn man ALLES komplett irgendwie löschen kann und dann Windows 10 neu aufsetzt.
Mein Notebook habe ich ohne ein Betriebssystem gekauft und dann habe ich Windows 10 auf einem ganz frischen und unberührten Notebook installiert. Jetzt sind bei mir eigentlich nur die Sachen von Microsoft drauf, was ja auch schon genug ist.

Ist es bei meiner Schwester möglich, dass dieser "Zustand" auch erreicht wird?

Ich habe mich schon über Google informiert, aber da wird immer nur beschrieben, wie man einen Pc wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen kann, was wir ja nicht wollen.

Danke für Antworten!

Ja es ist möglich. Genau gleich wie bei denem Notebook. Gelöscht werden kann während der Installation am Anfang: Festplatte eben wie gewünscht partitionieren.

Kein Ahnung wo da immer gelesen wird, aber natürlich kannst du einen Clean Install ausführen. Vorher Treiber vom Notebook auf einem USB Stick o.Ä. bereithalten. Allerdings frage ich mich warum bei einem kürzlich erworbenem Gerät welches öfter abstürzt der Weg zurück zum Händler nicht in Betracht gezogen wird. Es kann ja auch ein Defekt sein.

@coaster: bevor man zum händler bzw. wohl zurückschickt und wochenlang ohne gerät ist, kann man ja auch einfach die 20min investieren und win10 mal sauber neuinstallieren.

​@te: trotzdem würd ich erstmal nach der fehlerursache forschen. "abstürzen".. was heißt das? bluescreen? mit welcher meldung? etc

Und nun fummelt er rum und kommt evtl. wieder an den Punkt wo das Gerät crasht. Muss ja nicht, kann aber. Bei Laien könnte der Händler versuchen dem Kunden einzureden man hat ja ins System eingegriffen und verweigert erstmal Hilfe, und es gibt halt Kunden die denen das auch abnehmen.

Neu erworben - geht nicht - zurück das Ding. Bleibt meine Meinung. Natürlich ist der Versuch mit dem Clean Install i.O. Ich spinne den Gedanken nur weiter.

Ja bevor ich das Gerät zum Hersteller zurückschicke, möchte ich es einmal selbst versuchen, in Ordnung zu bringen. Ich kann mir vorstellen, dass wenn es einmal komplett entmüllt ist, es besser läuft.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es möglich, so wie bei meinem. Aber gibt es da eine Anleitung zu? Bei mir habe ich das über einen USB-Stick gemacht, auf dem ich die Windows-Installationsdatei mit diesem einen Tool von Microsoft installiert habe. Und dann hatte ich ja einen Key, den meine Schwester ja nicht hat.

desmoule schrieb:
Gelöscht werden kann während der Installation am Anfang: Festplatte eben wie gewünscht partitionieren.

Ist dies der einziger Vorgang des Löschens? Aber warum wird bei einer neuen Partitionierung alles gelöscht?

Du hast dein Gerät doch schon selbst aufgespielt. Da ist kein Unterschied - evtl. wenn man es gelten lassen will dass du auf dem Gerät deiner Schwester die alten Partitionen löscht und eine neue anlegst. Alle Schritte danach sind gleich. Der Key ist nicht nötig, das Gerät wird sicherlich durch seine Hardware wieder erkannt.

Bitte verwende das aktuelle Media Creation Tool von MS für den Stick.

Evtl. ist es auch keine schlechte Idee, von dem Laptop vorher ein Image zu erstellen.
Sollte etwas nicht funktionieren, bekommst du ihn so wieder in den jetzigen Zustand zurück gebracht.

Ok danke!

Jetzt habe ich noch drei Fragen:

1.Du meintest ja, dass man alle Treiber vorher auf einen USB-Stick ziehen muss. Werden bei Windows 10 nicht die besten Treiber alle automatisch installiert?

2.Wie soll ich die Festplatte partitionieren? Ich kenne mich da nicht so aus...

3.Was soll ich mit den Dateien machen, die meine Schwester behalten will? Vorher auf einen Stick ziehen oder kann man bei der Installation angeben, was man behalten will? Ich denke mal, dass es für eine vollständige Neuinstallation besser ist, wenn ich die vorher auf einen Stick ziehe, oder?

Notebooks haben auch spezielle Eigenschaften wo ein Treiber nicht bei Win 10 mitgeliefert ist. Spezielle Tasten usw.

Was die Partitionen angeht: lösche was auf der Platte ist und erstelle einfach eine Neue. Du denkst zu kompliziert, das ist aber sehr einfach. Notfalls schaue dir ein Video dazu an oder sowas, eigentlich bedarf das eher keiner Erklärung da du ja deinen Laptop ebenfalls installiert hast - und es ist eben nicht anders!

Prinzipiell hat man von seinen Daten ein Backup! Wer das nicht hat darf nachher nicht jammern wenn etwas fehlt. Natürlich ist ALLES (!) weg wenn du Windows neu installierst. Das ist ja auch dein Anliegen (Clean Install). Also kümmert euch jetzt und in Zukunft um ein Backup eurer Daten.

EDIT: Video (reicht wenn du bis 4:35 guckst)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich jetzt mit noch was ankomme:rolleyes:, aber ich habe gerade dazu ein Video gesehen.

Dort wurde gesagt, dass wenn sich Windows 10 noch starten lässt und man es über einen USB-Stick neu installiert, dann soll man das über die Einstellungen von Windows 10 machen und nicht über das Boot-Menü, so wie ich es gemacht habe..Was ist jetzt besser?

Clean Install über das BIOS - einfach und schnell. Siehe auch meinen Edit. Zur Not schaust du das Video von Anfang an....

Man bekommt hier aber den Eindruck dass du dein System nicht selbst aufgesetzt hast. Denn es ist praktisch dasselbe.

Für dich ist es vielleicht dasselbe, aber ich als Laie verstehe die Abläufe im Computer nicht und kann deswegen nur Anleitungen auswendig lernen.
Wenn da schon etwas anders ist, dann muss ich natürlich nachfragen. Schade, dass du dich nicht in meine Situation reinversetzen kannst, aber trotzdem danke für die Hilfe.

Tut mir Leid wenn du etwas, das du schon mal gemacht hast, nicht erneut machen kannst. Und der evtl. Unterschied in Bild und Ton vorliegt zur Hilfe. Da kann man dann tatsächlich nicht helfen...

Letzter Tip: vielleicht fängst du einfach mal an und es ergibt sich dann. In der Zeit wo wir hier geschrieben haben wären die Daten bereits gesichert und Windows zeigt den Willkommen Bildschirm.

Du kannst selbstverständlich die in Windows integrierte Funktion nutzen. Zurücksetzen, Auf Auslieferungszustand zurück oder was es da noch gibt und was halt überhaupt funktioniert.

Windows selbst also C: Windows mit den Systemdateien usw. wird da auch neu gemacht aber halt nicht die Boot Partitionen und andere Partitionen wie Wiederherstellung usw gelöscht.
Das kann man nur machen wenn man von Installationsmedium bootet und alle Partitionen löscht die auf der Patte sind, nicht selbst formatiert und Windows einfach in den ganzen Nichtzgewiesenen Platz installiert.
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
So muss man installieren wenn Windows nicht mehr bootet oder überhaupt Bootprobleme bestehen.

Ansonsten kann man auch von Windows aus die Wiederherstellungs Funktionen nutzen oder auch Reparieren.
Selbst ein Inplace Upgrade repariert Windows selbst, wenn es nur an den Windows System Dateien liegen sollte.
Hier wird alles erklärt was man machen kann.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Zuletzt bearbeitet:
Das Zurücksetzen scheint dann und wann aber nicht so zuverlässig zu funktionieren wie ein echter Clean Install. Wir haben hier im Forum dazu einige Threads.

Dann und wann interessiert ja nun erstmal nicht.

Versuchen kann man es immer und na klar funktioniert einiges eventuell nicht so wie gedacht, wenn man von Windows 7 oder 8 ein Upgrade gemacht hat, vollkomen Chaotische alte Bootpartitionen und Wiederherstellungspartitionen hat die Windows 10 nicht erkennt.
Dann wird es eh mal Zeit für einen Cleaninstallation.
ein neues Notebook, welches Windows 10 vorinstalliert hatte
Aber beim TE trifft das ja wohl nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
So oder so könnte er schon längst 2x fertig sein... Und trotz Allem würde ich einen mit Bloatware verseuchten Rechner nur mit einem Clean Install begegnen wollen. Zumal das eben keine extra Zeit kostet.

Auch nur die Ansicht von den User die sich in den Foren mit Windows und Computern beschäftigen
Da auch nicht von allen.
Millionen Normal User die Tablets oder Laptops nutzen und um so ein Gerät geht es hier ja auch, machen da Garnichts.
Meine Meinung udn ich bin ja nun auchschn zig Jahre n PC Foren verewigt:
Es reciht auch die Apps /Programme zu deistallieen die man nicht braucht.
Das sind ja nun keine Viren.

Irgendwann installiert man eventuell auch mal richtig clean dann ist eh alles weg.
Ansonsten muss man nicht immer clean installieren bei jedem Problem.

Richtig ist, man braucht nicht Tagelang versuche irgendwelche Fehler wegzubekommen wie zu XP und Win7 Zeiten, rumfummeln in der Registry usw.
Das macht man Heute bei Windows 10 mit ein paar Klicks.
Inplace Upgrade, alles bleibt erhalten nur Windows wird neu.
Windows zurücksetzen mit Programme löschen aber Dateien in den Bibliotheken behalten.
Zurücksetzen ohne Dateien und Programme behaten, also clean bis auf die kleine Partitionen.
Oder bei OEM Geräten auch zurück auf Auslieferungszustand, wobei dann na klar auch wieder alle OEM Tools drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
@coasterblog
Jepp...
Kann ich nur zustimmen 👍
Daten sichern, clean install und sich nach 20 / 30 Min über ein neues System freuen.
Ist nu wirklich nich so schwer.
Zumal es unendlich viele Anleitungen und Tips gibt in den weiten des Internetz..

von Unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben