vorinstalliertes Windows 8 auf anderen PC "verschieben"

Lukas98

Cadet 4th Year
Liebe Community,

nachdem die Suche im Forum erfolglos war und ich gefühlte 300 Seiten durchgeguckt habe, eröffne ich für mein Anliegen/meine Frage einfach ein Thema:

Ich habe vor ca. einem Jahr einen Laptop mit vorinstallierten Windows 8 gekauft.
Jetzt habe ich mir einen Desktop-PC bestellt und war zu geizig für ein neues OS.
Kann ich das vorinstallierte Windows jetzt auf den neuen PC machen?
Der Laptop kann ruhig Betriebssystem-los sein, da ich ihn vorerst nicht mehr brauche.

Ich habe in diesem Bereich leider keine Ahnung und bräuchte da Hilfe von den Experten! ;)

Vielleicht kann mir jemand so eine grobe Schritt-für Schritt Anleitung geben.
Diesen Key vom OS habe ich (ist doch der, der auf der unterseite des Laptops ist, oder?)

MfG Lukas98

Rechtlich ist es nicht erlaubt

Leider geht das nicht, da die Festplatte nach dem Umbau nicht mehr bootfähig ist, weil zu viele Komponenten geändert haben.

Zanza schrieb:

In wie fern ist das rechtlich nicht erlaubt? Der Weiterverkauf von OEM-Lizenzen ist doch auch erlaubt?
Er darf doch nur einfach die Lizenz nur für einen Rechner verwenden?

Rein technisch gesehen dürfte es nicht funktionieren, da der Key im BIOS ist und Windows 8 dürfte den dann bei der Installation nicht aktzeptieren, da OEM-KEy(Denke ich).

GeForce4 schrieb:
Leider geht das nicht, da die Festplatte nach dem Umbau nicht mehr bootfähig ist, weil zu viele Komponenten geändert haben.

Naja. Das dürfte nur auftreten, wenn die Festplatte in einem anderen Modus (AHCI/IDE) läuft als vorher. Anonsten dürfte das herzlich egal sein. Bei Windows 7 hatte ich schon mehrfach gelesen,d ass Leute ihre Hardware (Mainboard + CPU) gewechselt haben und es gab kein Problem. Dürfte hier ähnlich sein ;-)

Wenn du ne Windows 8 DVD oder eine Iso hast um Windows auf deinem PC zu installieren kannst du normal den Key von deinem Laptop nehmen. Musst halt dann rechtlich gesehen das Windows 8 auf dem Laptop komplett löschen.

Zanza schrieb:
So pauschal nicht zu sagen, etws detaillierter:

Microsoft will es nur nicht, der Handel mit Gebrauchtsoftware und OEM-Software ist sogar durch Gericht bestätigt worden.
Das was nicht erlaubt ist:
Verkauf von Teilen von Volumenlizenz-Paketen oder Weiterverkauf von eingeschränkten Nutzungsrechten (Student verkauft Studentenversion weiter an Nichtstudent).

Es ist aber dennoch aufgrund praktischer Gegebenheiten nicht möglich:
Die Windows-Lizenz ist bei neuen Rechnern im BIOS (UEFI) verankert,
das Kopieren auf einen anderen Rechner wird nicht reichen, da Windows dort dann nicht die Lizenz vorfindet.
Das Treiberproblem könnte man noch mit Acronis-Universal-Restore umgehen.
Bloß die Lizenz aus dem UEFI zu extrahieren und im neuen Rechner einzupflegen, da fehlen uns die Mittel.
Man kann zwar den Serienkey auslesen, damit wäre er aber immer noch im alten Laptop enthalten und somit NICHT transferiert,
nur kopiert.
Und das wäre dann rechtlich bedenklich.

Auf manchen "älteren" Win8 Rechnern ist aber ein Lizenzaufkleber mit Key enthalten,
dann kannst Du es sogar rechtlich richtig transferieren.
Das sind die Rechner, die damals beim Verkauf noch nicht die neuen UEFIs hatten und die Lizenz nicht dort abgespeichert ist.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
@Wishbringer
Der Key ist zwar fest im BIOS hinterlegt, aber das heißt ja nicht, dass der Key genutzt wird. Wenn ich Windows 8 installiere (Systembuilder) wird der Key nicht im UEFI/BIOS hinterlegt. Entsprechend ist der Key bei der Installation im Windows selbst hinterlegt und unabhängig von UEFI. Ich sehe die Himterlegung des Keys nicht als Bestandteil sondern eher als optionale Erweiterung, da er nicht standardmäßig im UEFI ist (Außer bei Komplett-Rechnern).

Was es halt so kompliziert macht rechtlich gesehen, ist, dass nun halt kein Lizenzaufkleber mehr vorhanden ist. Wandert aber deswegen die Lizenz gleich ins UEFI?

Zuletzt bearbeitet:
hab nochmal genau nachgesehen und weiß gar nicht, ob das Ding auf der Rückseite überhaupt n Windowscode ist. Hab so ein Ding ja auch noch nie gesehen o_O

Lukas98 schrieb:
hab nochmal genau nachgesehen und weiß gar nicht, ob das Ding auf der Rückseite überhaupt n Windowscode ist. Hab so ein Ding ja auch noch nie gesehen o_O

Hat es auf der Rücksiete nicht:
http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html
"Beim Vergleich von OEM-PCs mit vorinstalliertem Windows 7 fällt bei solchen mit Windows 8 zuerst auf, dass der Aufkleber mit dem Product Key fehlt. Der diente bislang als COA (Certificate of Authenticity), also als Lizenznachweis. Im Rahmen der Einführung der OEM Preactivation 3.0 hat Microsoft ihn abgeschafft. Die OEM-Hersteller beziehen nun für jeden PC von Microsoft einen individuellen Product Key, der in der Firmware des Mainboards in ACPI-Tabellen landet. Microsoft erhält im Gegenzug einen Hardware-Hash des PC, in dem der Key gelandet ist, sodass die Aktivierungsmechanismen feststellen können, ob der Key wirklich auf dem PC eingesetzt wird, auf dem er ausgeliefert wurde. "

"Wenn er keines anbietet, ist die Windows-Lizenz womöglich futsch, denn der für eine Neuinstallation erforderliche Key steckt ja im defekten Mainboard und lässt sich nun nicht mehr auslesen. Damit wird das rechtzeitige Anfertigen einer Sicherungskopie in Form eines Images noch wichtiger, denn das schützt nun nicht mehr nur vor Datenverlust, sondern auch vor Lizenzverlust (das Image enthält ja dann auch den vom Setup-Programm ausgelesenen Key). Allerdings droht dann immer noch die Gefahr, dass Microsoft merkt, dass der Key nicht mehr zur Hardware passt und ihn bei der nächsten Online-Überprüfung sperrt. "

aber wenn ich rein theoretisch diesen key auslesen würde und dann das OS vom Laptop löschen und Linux installieren (als kostenlose alternative) würde, könnte ich doch auf dem neuen PC die Testversion nutzen und wenn die zeit abgelaufen ist den key eingeben.

oder habe ich da was nicht verstanden???
und was ist dieses iso??

Nein, die Testversion ist eine Testversion und die läuft nur 90 Tage. Und die Testversion = Enterprise und Enterprise nutzt eine andere Art der Aktivierung, so dass du auch nicht mit deinem Key aktivieren kannst.

Du musst dir schon irgendwoher ein Installationsmedium mit Windows 8 besorgen, sei es aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis, sei es ...

zuerst musst du mal eine Recovery DVD, Stick, oder Image erstellen, damit du überhaupt wieder Windows 8 verwenden kannst.
Das sollte man eh immer machen.

Ob du damit dann Windows 8 auf den anderen PC installieren kannst mit dem Key den du hast, oder auch nicht hast, wirst du dann ja sehen.

Ob die Aktivierung, funktioniert kannst du na klar nur ausprobieren wenn Windows 8 vom Laptop entfernt ist.
Telefonisch aktivieren kann man ja auch.

Wenn der Key im Bios ist, wird es noch schwieriger, 1. weiß keiner ob überhaupt der richtige ausgelesen wird, und 2. weiß auch keiner ob die Aktivierung selbst telefonisch überhaupt funktioniert.

Entscheide selbst was du machst.
Ich würde noch schnell eine Windows 8 Pro upgrade DVd kaufen, bevor es di nicht mehr gibt, damit kann man auch clean installieren

Zurück
Oben