Vorinstalliertes Windows 8 auf dem Notebook plötzlich nicht mehr gültig?

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

zugegeben bin ich gerade dezent verwirrt.

Habe im Sommer ein neues Lenovo Notebook mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft und hatte nie irgendwelche Probleme. Gerade eben aus dem nichts heraus sagt mir Windows, dass der Produktkey schon auf einem anderen PC verwendet wird und ich einen neuen eingeben soll.

Den Produktkey selbst kenne ich nichtmal, soweit ich weiß wird der seit Windows 8 doch fest ins BIOS geschrieben und Windows 8 aktiviert sich damit automatisch.

Es wurden keine Hardwareänderungen vorgenommen. Es ist allerdings noch das Windows 8.0, da ich das 8.1 Update bisher noch nicht ausgeführt habe.

Was nun?!

Nimm mal den Akku des Notebooks raus, darunter sollte sich der Windows 8 Key befinden.
Einfach nochmal versuchen diesen Key anzugeben, sollte es weiterhin nicht gehen, einfach bei Microsoft anrufen.

Das Ultrabook kann man nicht ohne Garantieverlust öffnen, selbst dann ist der Akku glaube ich nicht wechselbar. Wenn ich bei Microsoft anrufe, muss ich ja einen Key nennen können, selbst das kann ich ja nicht?!

@ checks0n: Bei Windows 8 klebt kein Lizensaufkleber mehr auf dem Notebook.

@ TE: Hast du denn schon mal versucht es erneut zu aktivieren?

Mfg

Key auslesen... sofern das jetzt noch geht.

Aber ein eine Lizenz ohne Key verkaufen ist eigentlich nicht erlaubt.

SimonK91 schrieb:
Nein da ich ja keinen Key zu Hand habe?!

Es geht doch nicht um die Eingabe des Keys sondern "nur" um dessen Aktivierung.
Und für die Aktivierung benötigst du nicht den Installations/Lizenz Key sondern den Aktivierungscode und den bekommst du im Aktivierungsprozess angezeigt.
Wenn es online nicht geht, einfach die telefonische Aktivierung anrufen, bei der Frage auf wie vielen PCs dieser Key verwendet wird, eine 1 angeben und dann sollte die Aktivierung klappen.

Wenn dir die Möglichkeit der telefonischen Aktivierung angeboten wird, solltest du diese durchführen.

Land auswählen und dir wird u.a. auch eine kostenlose 0800er Tel.-Nr. genannt und die rufst du an und gibst die unten stehende Installations-ID ein. Das System wird dich fragen auf wie vielen PCs dein Windows installiert ist und das bestätigst du mit '1'. Im Normalfall gibt es dann auch die Bestätigungs-ID und gibst sie in das untere leere Feld ein.

Zurück
Oben