Vorinstalliertes Windows 8 einrichtigen

ShelbyBoss

Lt. Commander
Hallo CB-Community

Ich hab folgende frage. Wie läuft das ab wenn man einen Laptop neu kauft und dort Windows 8 schon vorinstalliert ist? Ich hab kein Problem so etwas zu machen. Jedoch brauchen bekannte meiner Eltern einen neuen Laptop und da wir etwas auseinander wohnen müssten die den selbst einrichten.

Wie ihr euch vielleicht denken könnt haben die kaum Ahnung davon und bräuchten deshalb eine idiotensichere Anleitung. Ich könnte ihnen diese Anleitung liefern, wenn ich wüsste was man da noch alles machen müsste. Ich denke mal, dass das gleich läuft wie wenn man ein völlig neues Windows 8 installiert, nur das man so ab der hälfte oder so "einsteigt", oder so.

Der Laptop wird dieser sein. Der wird nur für Office Dinge verwendet, sollte also vollkommen ausreichen.

Bei vorinstalliertem Windows wird üblicherweise nur die Einrichtung des Benutzers durchgeführt sowie die Internetverbindung eingerichtet (bei WLAN).

Windows 8 ist vorinstalliert und beim ersten Start wird auch das fertig vorinstallierte Windows gestartet.

Es wird dann der Benutzer mit (s)einem Benutzernamen eingerichtet. I.d.R. sollte man auswählen können ob es ein lokales Konto oder ein Online Konto (Microsoft-Konto mit (einer) Mailadresse) werden soll. Welcher Art von Konto man dem Vorzug gibt, selber entscheiden.
Ist das erledigt, rödelt das Notebook noch einmal etwas und es werden auch die jeweiligen Benutzer-Bibliotheken eingerichtet.

Das Netzwerk (falls nötig/ erforderlich) wird nun noch eingerichtet, ggfs. WLAN-/ Netzwerkverbindung.

Ist auch das erledigt, kann via Windows-Update noch die letzten/ aktuellen Patches/ Updates laden. Sind die auch erfolgt, gehts weiter mit der Installation der persönlichen Programme/ Anwendungen, die man auf dem System haben möchte.

Was willst Du bei einem installierten Betriebssystem noch einmal installieren?!

Oder verstehe ich Dich falsch?

und wenn alle Updates drauf sind, sollte man im Windows Store kostenlos auf 8.1 upgraden können.

@Schrauber01

Du verstehst mich falsch. Ich wollte wissen ob das"Ende" der Installation gleich abläuft wie bei einer kompletten Neuinstallation.

Das hab ich mir alles schon gedacht. Kann mir hier jemand sagen ob das"Ende" genau gleich ist wie eine komplette Neuinstallation und wenn ja, ab wann.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch schon weiter oben geschrieben. Das Ende ist bei einem vorinstallierten Windows (8) genau gleich wie wenn du selber ein Windows (8) installierst. Auch da musst du einen Benutzer einrichten und die jeweiligen Bibliotheken, etc. pp. werden eingerichtet. Gleiches gilt für ein evtl. Netzwerk und die Netzwerkverbindung.
Auch via Windows-Update kommen die Patches/ Updates genau gleich wie bei einem selbst installiertem Windows und da ist kein Unterschied ob nun vorinstalliert oder selber installiert.

Und genau da macht MS auch keinen Unterschied, ob nun vorinstalliert oder selber installiert ... es ist alles gleich.

Zurück
Oben