Vorinstalliertes Windows 8 / Medion PC / Windows 7 Zusatzinstallation

diode

Lieutenant
Mahlzeit,
gerade von Bekannten gekommen, die haben sich einen Medion Desktop PC gekauft mit Windows 8.
Sollte jetzt Windows 7 als Zusatz installieren, sodass man das bequem per Bootmanager beim Starten wählen kann.

Hab die vorhandenen Festplatte partioniert, eine Partition für 7 eine für 8.
Dann Windows USB Stick rein und installiert, kam natürlich GPT-Partiontabellenfehler.
Ich ins BIOS diesen Quatsch mit Pre-Selet OS Config geändert. Das Problem ich weiß gar nicht so recht, welche Einstellung ich für mein Vorhaben wählen muss. UEFI Only? Legacy only?

Wer einen kleinen Tipp für mich?

Normalerweise gilt die Regel altes BS vor neuem BS zu installieren. Also Windows 7 vor Windows 8 installieren. Um eben Probleme mit Bootmanager, etc. pp. zu vermeiden. Das kann man aber im Nachhinein mit etwas Fummelei auch wieder richten.

Und BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des PC überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt.

Und um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

im Bios nicht rumpfuschen, nur wenn du Win7 NACH Win8 installierst schreibt sich der Win7 Bootloader auf die Platte und der erkennt 8 nicht. Andersrum schon. Aber ganz banale Frage: WIESO BEIDES? Totaler Schwachsinn!

Wieso ist das Schwachsinn sich 2 Systeme zu installieren? Ich habe immer 2-3 Systeme auf einer Platte
und finde das sehr gut und nicht schwachsinnig. Sich das BIOS so zu konfigurieren wie man es braucht
ist auch kein Pfusch. Soclhge Aussagen helfen dem TE nun wirklich nicht weiter.

Hier noch ein schöner Artikel zu Medion UEFI der Dir sicher weiter helfen kann:

http://www.borncity.com/blog/2013/08/28/medion-akoya-p6640-notebook-biosuefi-tipps/

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir ja Recht in manchen Situationen, meinetwegen weil man für irgendnen alten Kram nochn XP braucht z.B.. Aber Windows 8 und 7 parallel installiert zu haben ist für Ottonormalanwender total unsinnig sorry

also ich persönlich nutze da lieber ne vm, aber hat schon vorteile wie auch nachteile mit 2 systemen
danke erstmal.

Mit Legacy meinst du das UEFI abschalten, damit CSM/BIOS wieder aktiv ist? Dann wird das vorinstallierte Windows 8 nicht mehr laufen. Außerdem kann so die GPT-formatierte HDD nicht benutzt werden. Einfacher wäre es, UEFI und GPT so zu lassen und die Windows 7 64 Bit DVD im UEFI-Modus booten zu lassen.

Zurück
Oben