Vorkonfiguriertes Windows XP über Empirum einbinden

Staubor

Lieutenant
Hallo Community,

Ich arbeite hier seit einiger Zeit mit dem SW-Verteilungssystem Empirum. Das wird in der Firma auch benutzt um neue Rechner aufzusetzen.

Ich wurde hier eingelernt und mittlerweile hinterfrage ich manche Prozesse. Es ist zum Beispiel so, dass wir zwar die komplette Windows Installation über Empirum laufen lassen, jedoch alle Rechner danach per Hand konfigurieren.
Das heisst wir setzen Ansichtoptionen in Ordnern, Verknüpfungen, usw alles per Hand bei jedem neu aufgesetzten Rechner. Das ist natürlich zeitintensiv und, sagen wir mal, nicht gerade die wahnsinnig anspruchsvolle Arbeit.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich irgendwie ein voll konfiguriertes Windows als image abspeichern und dann im Empirum als standardinstallation einbinden? Und vor allem wenn ja, wie?

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten.

P.S.: Für manche mag die Frage komplett bescheuert wirken. Ich bitte hierbei aber anzumerken, dass ich weder eine Schulung für Empirum erhalten habe noch von einem Systemadmin eingelernt wurde, sondern nur von einem MA der mit der SW nur Softwarezuweisung macht. Ich bitte also um nachsicht :P

Hallo,

wir arbeiten bei mir auf der Arbeit auch mit Empirum. Es ist möglich vorkonfigurierte Images einzubinden. Bei uns wird der Komplette Rechner mit allen einstellungen soweit fertig installiert. Wir müssen nur händig die Passwörter setzen, wobei man dies wahrscheinlich auch gehen würde.

Wie es funktioniert kann ich dir aber nicht zu 100% sagen, ich denke da wird dir ein Admin für Empirum in eurer Firma eher weiterhelfen können.

Ja geht bei Windows 7 von Haus aus (inkl Einstellungen usw.) Obs bei XP geht weiß ich nicht. Braucht man wohl externe Tools.
HDCopy oder Clonezilla kannst dafür benutzen. AcronisTrueIMage wäre aber die optimale Lösung, nur ist die nicht kostenlos

Die ISO`s musst du dann über Empirum installieren oder wie? Sollte dies eigentlich unterstützen. Außer Empirium macht auch gleich die Backup ISO`s - dann fällt AcronisTrueIMage weg. Empirium nutzen wir nicht ;)

Danke für eure Antworten.
Habe gerade noch einmal mit einem Kollegen geredet und wir werden es jetzt aber über ein Paket realisieren, das die Optionen bei der installation setzt, da dieses besser azupassen ist als eine ganze ISO wenn sich mal was ändert.

Zurück
Oben