Vorlage erstellen mit Textbausteinen aus anderer Datei

manu`

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
227
Hallo werte CB'ler

ich bin dabei eine größere Vorlage für verschiedene Personen/Anwendungsgebiete zu erstellen.
Dabei arbeite ich u.a. auch mit Dropdown Menüs und mit Textfeldern. Nun meine Frage: Ist es möglich eine Auswahlmöglichkeit in der Vorlage so zu erstellen, dass man auf Textbausteine aus anderen Worddateien zurückgreifen kann? Teilweise unterscheiden sich die Vorlagentexte in Länge und Inhalt erheblich, so dass ich gerne in der Vorlage zur Auswahl angeben möchte, Auswahl a mit dem Text aus Datei a Abschnitt 1 und Auswahl b mit dem Text aus Datei a Abschnitt 2.

Ist dies prinzipiell möglich oder muss ich einen anderen Weg einschlagen.

Vielen für eure Hilfe!
 
moin,

ist mir so nicht bekannt, dass es funktioniert, was nicht bedeutet das es nicht geht.

im Zweifelsfall erstellt du alles unterschiedliche, verteilst die via Policy o.ä. auf die Clients, mit einer Bat auf dem Desktop, welche die vorhandene normal.dot gegen die gewünscht normal.dot austauscht.
Ist nicht das eleganteste, aber es sollte funktionieren.

Gruß
Ekkel
 
Hi.

Erstmal schauen ob ich dich verstanden habe:
Es geht um MS Word. Welche Version?
Und du möchtest jetzt in einer Word-Datei ein Formular zusammenstellen, bei dem auch Texte aus anderen Word-Dateien eingebunden werden?

Klingt machbar.

Über VBA kann man problemlos andere Dateien öffnen und auf diese zugreifen. Ist natürlich einfacher, wenn man die einzelnen Passagen mal überarbeiten möchte.
Die Dateien müssen dann aber zumindest entsprechend formatiert sein, dass man darauf auch exakt zugreifen kann. Außerdem müssen Berechtigungen vorhanden sein, um die Dateien öffnen zu dürfen.
Vielleicht ist es aber auch einfacher, Text-Dateien oder eine Excel-Datei zu pflegen.

Ich persönlich würde aber alles in einem Dokument einpflegen. Da muss man sich dann nicht alles zusammensuchen, kann aber trotzdem eine Rechteverwaltung einbauen.
Hängt aber auch ein wenig davon ab, wie du die Personen/Anwendungsgebiete auswählen möchtest.
 
Ich verwende MS Office 2010.

Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt.
Es geht darum, dass ich für ein großes Unternehmen ein übergeordnetes Dokument erstelle, dass an mehreren Standorten zum Einsatz kommen soll und auf jeden Standort von dem jeweiligen Verantwortlichen angepasst werden soll. Dazu soll es einmal das "Masterdokument" (also das übergeordnete Dokument) und nebenher eine Ausfüllhilfe geben. In dieser Ausfüllhilfe werden sämtliche relevanten Punkte für das Unternehmen eingeplegt, die dann in das Masterformuler während des Anpassens an den einzelnen Standorten übernommen werden. Um nicht ständig mit "Copy&Paste" arbeiten zu müssen und um die Arbeit der Standortverantwortlichen zu vereinfachen, bin ich nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, diese vorgefertigten Textbausteine der Ausfüllhilfe möglichst einfach in die Vorlage des Masterdokumentes zu bekommen.

Soviel zum Vorhaben. Mein Verständnis sagt mir nun zum einen, dass die beiden Dokumente dann natürlich auf irgendeinem Wege miteinander verknüpft sein müssen und zum anderen dass die Dokumente irgendwie eingeteilt werden müssen. Dann muss Word noch wissen, dass wenn Benutzer A, aus einer Auswahlliste in der Vorlage, bei Klick auf B, aus der Ausfüllhilfe Kapitel C, Abschnitt 1 in das Masterformular übertragen wird.

Hoffe das ist nun etwas verständlicher.
cheers
manu`
 
Es soll sich also jeder Standort sozusagen seine eigene Vorlage, aus der großen Mastervorlage erstellen?
Das klingt ja zunächst mal nach einer Einmaligen Sache, die an jedem Standort vorgenommen werden muss. Im Prinzip aber auch egal.

Was spricht denn dagegen, wenn du einfach alle entsprechenden Textpassagen via Makro einfügst? Per Dropdown oder Button_Click ist das alles möglich.
Im VBA kannst du problemlos Text speichern, auf den du zugreifen kannst. Damit würdest du auf jeden Fall umgehen, dass möglicherweise Probleme beim Verknüpfen von zwei Dateien auftauchen.

Wenn jetzt einem bestimmten Benutzer nur eine bestimmte Auswahl vorliegen soll, hängt die Realisierungsmöglichkeit ganz davon ab, wie die Benutzer zu identifizieren sind.
Wenn Ihr z.B. ein Firmennetzwerk habt und jeder Nutzer hat seinen eigenen eindeutigen Benutzernamen. Die könnte man zur Identifizierung heranziehen und jeder bekommt nur noch das angezeigt, was er auswählen darf.
Oder jeder Standort/Region hat seine eigene Domäne, welche man auch nutzen könnte.

Hilft das irgendwie weiter?
 
Skizziere mal die Netzwerkstruktur und grob die Vorlagenstruktur.
Normal.dotm rumkopieren würde ich lassen, das kann man in festen Netzwerken besser einbinden, ohne das die Leute ständig ihre Einstellungen der Normal zerstört bekommen.
Klingt jedenfalls nach größerem Vorhaben mit FluentUI/XML, VBA und BuildingBlocks.
 
Zurück
Oben