Vorlagen Bilder bearbeiten für labelprint

hansispension

Ensign
Hallo, bin Gabi u bitte um Hilfe.Ich nutze den Canon Pixma IP 4200, mit dem ich mit labelprint CD/DVDs bedrucke. Habe nun das Problem, daß die Ausdrucke sehr unscharf sind. Kann mir jemand sagen, wie und mit welchem einfachen Programm ich die Bilder (Vorlagen) bearbeiten (Auflösung?) kann? Wenn ich ein selbst aufgenommenes Foto als Vorlage nehme, klappt es wunderbar... Danke im Voraus und lieber Gruß

Hi,

ich verstehe dein Problem nicht so ganz, vielleicht kannst du es mir nochmal erklären:

Die Auflösung der Bilder ist zu klein, daher sind sie sehr unscharf. Du möchtest nun die Auflösung ändern, da deine selbst gemachten Bilder mit höherer Auflösung schärfer aus dem Drucker kommen - richtig soweit?

VG,
Mad

Danke, ja, wenn das an der Auflösung liegt? Sorry, habe keine Ahnung von Bildbearbeitung. Gibts ne Anleitung für Dummies?

Hi,

nun, ich versuche es einmal zu erklären: Die Unschärfe liegt daran, dass nicht genug Informationen vorhanden sind, um einen scharfen Ausdruck bei der gewählten Größe zu erstellen. Da bringt auch ein nachträgliches Bearbeiten nichts, die Informationen sind nicht vorhanden und können auch nicht errechnet werden.

Da hilft nur: Schauen, ob man das jeweilige Bild irgendwo in besserer Qualität findet.

Wenn der Druck mit Vorlagen von dir selbst scharf möglich ist liegt es weder am Gerät noch an den Einstellungen sondern nur an den Vorlagen.

hast du so eine unscharfe Vorlage zur hand bzw. kannst sie unter "abload.de" hochladen und den Link hier posten? Dann kann man das besser beurteilen.

VG,
Mad

Dein Bild ist definitiv viel zu klein für ein CD Label. Dafür sollte das Bild schon wenigstens 900x900 Pixel bei 300 DPI haben.

Hi,

ich kann Exxtreme nur zustimmen, das Bild hat eine zu niedrige Auflösung, da bringt auch vergößern nichts.

Such dir das Bild in hoher Auflösung, das findest du sicherlich (z.B. hier). Damit klappt es sicherlich.

VG,
Mad