Vorlagen für "interne Bereiche" für eine Homepage?

nyal

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bastel aktuell an einer Vereinshp (habe Grundkenntnisse in html, php und mysql), die auch eine Art "internen Bereich" erhalten soll, in welchem jeder mit Zugangsdaten auf interne Infos zugreifen kann.

Da ich wie gesagt nur Grundkenntnisse besitze und sowas doch etwas umfangreicher ist, stelle ich mir die Frage, ob es dort nicht eventuell schon fertige "Vorlagen" gibt, die relativ einfach in eine bestehende Umgebung eingebettet werden könnten...

Wenn ja: Kennt ihr dort etwas?

Oder wenn nicht, dann wäre ich über Guides/Anleitungen für genau solche Angelegenheiten sehr dankbar. Stehe aktuell vor ner für mich unlösbaren Aufgabe :D

Viele grüße

Was hält du davon das "interne" in ein extra Verzeichnis zu packen und das mittels .htaccess zu schützen? Ist zumindest der Weg des geringsten Widerstands.

Die einfachste Variante ist wirklich via .htaccess, aber da wird es extrem schwer, verschiedenen Usern verschiedene Passwörter zuzuweisen.
Einen anständigen datenbank-basierten Login zu schreiben ist auch nicht ohne. Sicherheit und Datenschutz sind oberstes Gebot, da muss man echt verdammt aufpassen.

Die einfachste Lösung ist wirklich: Setz auf ein CMS mit guter Rechteverwaltung, z.B. Contao.

Hm ja, ich denke auch, dass das ganze für mich aktuell noch ne Nummer zu groß ist. Habe auch noch mal mit einem Kumpel gesprochen. Er meinte, dass der Haken insbesondere bei den verschiedenen Zugriffslevel ist, da ich gerne 2 Ebenen ("normale" Mitglieder und Vorstand) hätte. Er meinte, dass .htaccess für das, was ich eigentlich möchte, so erst mal nicht ausreicht.

Habe mich nun entschlossen auf ein CMS zu setzen und das Design, welches ich bisher habe, auf dieses zu übertragen... ist glaube ich in Summe die rundere Variante, auch wenn es jetzt erstmal doppelte Arbeit ist. Nach etwas Einarbeitung in die CMS-Dinger sollte es hoffentlich kein Problem sein ;)

Gibts große Unterschiede zwischen Joomla und Contao oder kann ich da das nutzen, was mir am ehesten zusagt?

Was heißt Unterschiede... die haben beide etwas unterschiedliche Ansätze, kommen aber zu ähnlichen Ergebnissen. Contao hat z.B. einen gänzlich anderen Template-Ansatz als z.B. Joomla oder TYPO3.

Contao hat den Vorteil, dass es kein "Wildwuchs" ist. Es ist zwar Open Source, aber wirkliche Änderungen nimmt nur das Core-Team vor. Man hat ein gewisses Maß an Planungssicherheit. Contao hat außerdem eine fast ausschließlich deutschsprachige Community. Erweiterungen haben eigentlich immer ein sauberes deutsches Sprachpaket. Großer Nachteil an Contao: Durch die noch recht kleine Community gibt es kaum Template-Shops. Die käuflichen Templates sind alle hochpreisig, aber auch qualitativ richtig geil. Muss man halt n Hunni locker machen, lohnt sich dann aber auch. Sauberes HTML5+CSS3, JS nur da, wo JS hingehört.

Joomla ist dafür viel weiter verbreitet. Die Community ist international. Durch die breite Masse gibts auch Unsummen kostengünstiger Templates auf Plattformen wie Themeforrest, fast so viele wie bei Wordpress. Da wirst du oftmals schon für 20$ bedient. Ob die Quali bei dem Preis dann stimmt ist die andere Frage. Ich schlag bei den billigen Themeforrest-Templates oftmals die Hände überm Kopf zusammen...

Zurück
Oben