Vorpraktikum

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute

Ich brauche für mein Wunschstudium Informationstechnik ein 10 wöchiges praktikum...zurzeit bin ich in der 6. woche und wollte entweder 7 oder 8 machen...denn meine lust ist mittlerweile echt erschöpft:D
Gibt es zwischen den semestern genug zeit um 3 wochen nachzuholen? Dann spare ich mir nämlich jetzt eine woche und entspanne noch etwas bevor es losgeht:D

edit: sry hatte vergessen zu sagen, dass ich die 10 wochen erst am anfang des 4. semesters vorweisen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch nichtmal das Durchhaltevermögen für ein zehnwöchiges Praktikum hast kann ich dir nur ernsthaft davon abraten, ein solch anspruchsvolles Studium zu beginnen.

Ob du Zeit hast hängt auch von deiner Hochschule ab.

Allerdings wirst du ohne Vitamin B nur schwer ein Praktikum für zwei Wochen finden, und selbst wenn wirst du dann noch viel weniger Lust dazu haben. Machs lieber jetzt komplett fertig.

Tut mir leid aber ich kann keine 10 ganze wochen machen weil bereits am 1.9 die vorkurse losgehen...und ivh erst ab dem 1.7 zeit hatte...also mehr als 8 wochen sind nicht drin
Wieso sollte ich denn kein 2 wöchiges praktikum machen können bzw. kriegen? Es hat doch bei diesem auch super funktioniert?

Wenn du ein Vorpraktikum machen musst, findest du in der Regel auf der Seite deiner Uni/Fh informationen dazu, da steht auch dirn bis wann du wieviel haben musst. In der Regel ist es meist so, dass mindestens 6 Wochen vor beginn des Studiums und der Rest bis zum Start des dritten Semesters zu erledigen sind. Praktikumplätze findet man in der "Regel" eigentlich einfach, da die Uni/Fh dort auch mithelfen (ein bisschen eigenarbeit vorrausgesetzt)

Nadenn viel Erfolg beim Studium ;)

Also nach meiner Erfahrung (anderes Studiengebiet - nicht Informationstechnik, sowie Schweiz - nicht Deutschland) ist es - wenn man von der Uni kommt - kein Problem, auch kurzfristige Praktikas zu bekommen. Ich musste 4 Wochen machen. Da hiess es ne, geht nicht, alles voll und sowieso nicht für 4 Wochen. Dann habe ich gesagt, dass es von der Uni aus so vorgeschrieben ist, habe auf die entsprechenden Bundesgesetze verwiesen und am nächsten Tag hatte ich die Stelle....

Gruss

Christoph

Zurück
Oben