scryed schrieb:
naja und was soll man sagen ich muss für meinen Beruf eine entsprächende Ausbildung vorweisen und qualifiziert sein , ein Politiker darf in jedem Bereich tätig sein auch wenn sie keine Kenntnisse der Materie haben
Es gibt schon ein paar nützliche Qualifikationen für Politik-Profis. Z.B. hilft es, gut komplizierte Texte auswendig lernen zu können und andere Leute auch ohne echte Argumente an die Wand labern zu können. Das erklärt wohl auch den hohen Juristenanteil in der Spitzenpolitik.
Dass nicht jeder Politiker in jedem Themenbereich, mit dem er zu tun hat (was z.B. bei einem Bundestagsabgeordneten so ziemlich alles ist), kann man natürlich nicht erwarten. Was man aber durchaus erwarten könnte, dass man in so einem Fall auf kompetente Experten hört, die sich damit auskennen. (Experten ist aber nicht gleich Lobbyisten.) Leider herrscht da statt dessen oft totale Lern- und Beratungsresitenz.
Wobei es wohl auch einfach zum Politikgeschäft dazu gehört, niemals zuzugeben, sich mit etwas nicht auszukennen und keine perfekte Patentlösung im Ärmel zu haben. Politiker haben unfehlbar und allwissend zu sein. Das wollen die Wähler so.
Was bei Profi-Politikern fast immer komplett fehlt ist die Fähigkeit, Probleme systematisch zu analysieren und die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten objektiv abzuwägen. (Also etwas, was man z.B. als Ingenieur oder Naturwissenschftler beigebracht bekommt.) Statt dessen wird nur blind Ideologien gefolgt oder rein emotional entschieden. Z.B. nach dem Motto:
"Das ist ganz schrecklich! Alles wird immer schlimmer! Wir müssen unbedingt etwas tun! Egal was!"
Die VDS ist ein Paradebeispiel für sowas. Weder Notwendigkeit noch Wirksamkeit können belegt werden. Sehr wohl aber, dass es sich um einen schweren Eingriff in die Freiheitsrechte aller Menschen handelt. Trotzdem finden die meisten Politiker, dass sie eine ganz tolle Idee ist und die einzigen "Experten", auf die sie hören, sind Lobbyisten der Polizeigewerkschaften und hohe Beamte von Sicherheitsbehörden, die natürlich immer pauschal jedes neue Überwachungs- oder Zensurinstrument begrüßen. Schaden kann das (ihnen) ja nicht.