Lübke schrieb:
das nennt man einen kreislauf.
Du betrachtest die Dinge zu Selektiv, du pickst dir Beispiele heraus die positiv in deine Argumentation passen. Das was heute Triebfeder ist, das ist morgen ein Problem.
Wenn es um eine Grundsatz Diskussion geht muss ich aber das Gesamte System betrachten… Du sprichst lediglich vom Technologischen Fortschritt und Konkurrenz. Und selbst hier Selektierst du einzig ein Detail, und zwar das Endprodukt.
2 Firmen die 1 Produkt herstellen, mit der Arbeitskraft der Mitarbeiter und den Finanziellen Mittel des Betriebes. Die Konkurrenz ist hier gut, und fördert Neuentwicklung. Doch es kommt ein weiterer Faktor dazu der Endkunde.
Du als Kunde möchtest eine Grafikkarte, möglichst die beste die es gibt um die neuesten Spiele spielen zu können. Deine Geldmittel sind aber nicht unbegrenzt, du kannst nur ein Teil in Grafikkarte investieren denn du willst ja auch Neue Spiele, dann brauchst du etwas zum Trinken und zum Essen, was auch wiederum Geld kostet, und falls du nicht zu Dick und bleich werden willst musst du dich ab und an in der Natur bewegen… also brauchst du Klamotten und Schuhe, eventuell noch ein Fahrrad oder andere Sportgeräte… willst du nicht alleine sein musst du dich verabreden also brauchst du Kommunikationsmittel… ab und an auch mal Kulturelle Aktivitäten? Wie Musikkonzerte, Theater oder Kino? Ein Buch oder Zeitung um zu wissen was Neues Entwickelt wird oder was sonst auf dem Planet passiert… für dies alles brauchst du Geld.
Deshalb kannst du nicht jeden beliebigen Preis für die Grafikkarte bezahlen, du musst ja noch andere Dinge Finanzieren… deswegen müssen die 2 Firmen so kalkulieren das du es noch bezahlen kannst, und noch Geld für weitere Forschung übrig bleibt… sprich die Karte günstig anbieten aber so teuer das noch Geld bleibt um die nächste Karte Fertigen zu können.
>Damit das alles Funktioniert brauchst du eine Infrastruktur< also musst du Steuern Bezahlen.
Wenn das so einfach wäre würde es Eventuell Funktionieren… wenn die Kunden aber ein Tendenz zu einer Karte entwickeln und die Beiden Firmen nicht mehr gleich viele Karten verkaufen so gibst ein Problem, die Firma muss Einsparen. Und Sie spart nicht nur bei den Mitarbeiter Weichnachts-Geld gestrichen es werden auch Leute entlassen. Und bei der Vorfertigung der Materialien die für das Endprodukt benötigt wird wie Kühlkörper, Transistoren und so weiter da wird ebenfalls Gespart und auf Firmen gesetzt die billiger verkaufen.
Also hast du weiter hinten im Gesamtprozess erneut eine Spirale >Weichnachts-Geld gestrichen es werden auch Leute entlassen<
Steigt für einige Zeit die Ausgaben des Staates für z. B. Arbeitslose muss es gegenfinanziert werden, mit Steuern… Sprich du hast am Ende noch weniger Geld…
Das ist die Konsequenz … der Staat versucht oder sollte hier versuchen das Gleichgewicht zu halten und dafür sorgen das Du als Käufer genug Geld hast und Kaufst damit niemand entlassen wird.
Funktioniert es?
Also der Staat hat um dieses Gleichgewicht zu halten schulden gemacht… sehr viele schulden… die müssen aber zurückbezahlt werden… aber wie?
Mit noch mehr Steuern… deswegen bleibt dir in Zukunft noch weniger Geld in der Tasche… nicht nur du hast kein Geld mehr in der Tasche auch die Griechen/Griechenland
Die Frau Merkel möchte nun helfen, doch wie macht sie das? Mit ihrem Geld oder mit deinem?
Was Bedeutet diese Hilfe für dich und mich Konkret?
Weniger Geld in der Tasche?
Was wenn dein Computer in die Jahre gekommen ist oder du dir etwas anderes Kaufen möchtest wofür du jedoch nicht genug Geld auf deinem Konto hast und ein Kreditvertrag unterschreibst… dann erzeugst du Giral- Buchgeld.
Hier kommt dann auch die Inflation ins Spiel… und die angesprochene Spirale >Weichnachts-Geld gestrichen es werden auch Leute entlassen< kommt erneut ins Rollen und wird noch schneller…
Das erwähnte ist nur ein kleiner Aspekt in diesem System der aufzeigen soll das wir in einem Hamsterrad sind und uns zu Tode Laufen… mit der Illusion vom Glück.
Dieses Geldsystem kann nicht im Gleichgewicht gehalten werden, es wird einem suggeriert man kann alles erreichen. Doch das ist nicht möglich nur einige wenige Profitieren die Masse verliert.
Um erneut auf das Thema zurück zukommen… wenn immer mehr Menschen weniger Geld in der Tasche haben und ihre Zukunft beziehungsweise die Zukunft ihrer Kinder Bedroht sehen so werden sie langsam unruhig… die Regierung Transferiert Milliarden von A nach B, die Wähler verstehen nicht mehr warum Sie sich weniger leisten können und mehr Arbeiten müssen… und warum ihre Probleme von der Regierung nicht gehört werden… doch die Wähler haben sich lange Zeit nur mit dem Geld ausgeben beschäftigt und wissen nichts von dem was im Hintergrund abläuft… Der Politiker dagegen richtet nach und nach Maßnahmen ein wie die –Vorratsdatenspeicherung—
Was ich damit sagen will, die Regierung hat keine Option die Schulden zu tilgen sprich unsere Probleme zu beseitigen, sie tut nur was in ihrer Macht liegt… Sie Regiert sprich verwaltet und lenkt… Die Regierung weiß die Probleme werden sich in Zukunft häufen… konkret heißt dies Armut, und jemand der Arm ist und sich seine Brötchen nicht mehr kaufen kann… was wird der machen? Warten bis er stirbt oder wird es versuchen zu klauen? Und hier kommt die Arbeit der Regierung ins Spiel sie richtet sich darauf ein, Sie Verwaltet. –Vorratsdatenspeicherung—
In Zukunft werden immer mehr Leute immer weniger Geld in der Tasche haben die Staatsschulden wachsen Exponentiell an, und deswegen wachsen analog die Steuern und die Verschuldung von Privathaushalten… sprich immer mehr Unzufriedenheit, immer mehr Demos… aus der Finanzkrise wird eine Wirtschaftskrise… aus der Wirtschaftskrise persönliche Krisen… Arbeitslosigkeit, beziehungsweise Leiharbeit/Zeitarbeit wovon man nicht mehr Leben kann die Frustration steigt… und sobald die ersten Menschen zu heftig Protestiren gegen… ähm ja gegen was? Gegen die Politik? Gegen die Firma die einem Kündigt? Gegen den Bäcker weil die Brötchen zu teuer sind? Wer ist schuld wenn aus einer Finanzkrise eine Wirtschaftskrise wird, die Leute kein Geld mehr haben… Fragen über Fragen…
Das Geldsystem mit dem Zinses Zins Treibt erst den Staat in schulden, schulden die nicht mehr überschaubar sind und später zwangsläufig die Privaten Haushalte nach und nach erreichen, es werden immer mehr… und die Probleme häufen sich.
Wenn Ihr damit beginnt euch schlau zu machen wie unser System mit dem Geld dem Zins und den Schulden Funktioniert…
Was einem bereits schön einleuchten sollte das dieses Geldsystem nicht Funktioniert ist Lotto… 1.ooo.ooo Menschen bezahlen 1o Euro ein und am Ende Profitiert eine Person und Kassiert 1o.ooo.ooo Euro. Die anderen Leben mit der Illusion vom Glück und Geld.