Vorschaubereich im Windows Explorer mit Tasten beeinflussen

halwe

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich bin nach wie vor ein Fan des Windows Explorer und nutze ihn intensiv. Eine Sache finde ich besonders gut: Dass man bei Aktivierung des Vorschaubereichs (Alt-P) gleichzeitig Dateiinhalte sehen (z. B. pdf-Dateien) und die Dateien manipulieren, z. B. umbenennen kann.

Nun arbeite ich sehr tastenorientiert, nicht zuletzt, weil ich alles, was auf Tasten liegt, komfortabel mit der Skriptsprache AHK steuern kann.

Was mir fehlt, ist eine Möglichkeit, diesen Vorschaubereich im Windows Explorer mit Tasten zu beeinflussen, so wie das sonst überall in Windows möglich ist. Also konkret:

1. Verschieben des Fokus aus der Dateiliste in den rechts gelegenen Vorschaubereich (so dass man z. B. mit BildAuf/BildAb durch ein Dokument scrollen kann).
2. Zurückverschieben des Fokus in die Dateiliste.
3. Anpassen der Trennlinie zwischen Dateiliste und Vorschaubereich ohne Maus.

Mit der Maus ist das Hin- und Herklicken kein Problem, aber ich konnte bisher keine Tasten dafür finden, weder die üblichen Verdächtigen F6, STRG-TAB, STRG-BildAb oder auch ALT + Leeertaste.

Mein mittelfristiges Ziel ist, dass ich bestimmte Verzeichnisse als Fenster automatisch immer mit Vorschau öffnen lasse und dabei auch gleich der Vorschaubereich auf eine komfortable Größe automatisch eingestellt wird. BildAuf/BildAb-Taste sollen dann, statt in der Dateiliste zu scrollen, direkt im Vorschaudokument blättern.:)

Viele Grüße, Halwe

Zurück
Oben