Vorschaubilder/Thumbs nicht konsequent angezeigt

Naddel_81

Banned
Hallo liebe CBler,

weiß zufällig jemand, warum (als Beispiel in meiner Western-Collection) nur einige Vorschaubilder angezeigt werden, aber nicht alle?

Die Bilder sind als folder.jpg angelegt (oder folder.png) und es gibt seltsamerweise keine Thumbs.db auf der externen Platte. Egal, ob ich alle Dateien (auch geschützte) anzeigen lasse oder nicht.

Ich blick beim Windows-Thumbsmanagement nicht durch.

Viele Grüße!

Anhänge

• western thumbs.jpg
    western thumbs.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 243
Zeigt er denn die Videos im Ordner mit einer Vorschau an? Windows erstellt nur Vorschaubilder von Dateien, mit denen es auch umgehen kann. zB von einer .mkv wird kein Vorschaubild erzeugt.

Die Thumbs.db muss auch nicht da sein. So weit ich weiß, wird diese nur in Bilderordner erstellt. Zumindest habe auch ich kein in Ordnern, in denen Videos liegen. Und auch die Vorschaubilder angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Videos werden unter Win 7 nur als Icon angezeigt. Bei keinem Format (auch nicht windows-eigenen wmv) macht er Vorschau. Bei Bildern normalerweise schon. Daher wunderts mich, dass in einigen Ordnern ein Vorschaubild kommt und in einigen nicht.

(unabhängig von Größe der folder.jpg)

Der Thumbnail-Cache liegt im Verzeichnis '%userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer'. Werden die Datein gelöscht, werden sie neu angelegt. Es kann aber sein, dass Windows die Löschung der Dateien verweigert.

Ein Versuch wäre
del /S /F "c:\Users\<BENUTZER>\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\"
oder
del /S /F "%userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\"'
auf der Kommandozeile auszuführen.

Eventuell interessant:
How can I get thumbnail images of .mov video files to show in the 'my videos' library in windows 7? [answers.microsoft.com]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Können wesentlich größer werden:
thumbcache_1024.db 24 18.01.2015 10:42 -a--
thumbcache_256.db 5.242.880 18.01.2015 10:42 -a--
thumbcache_32.db 1.048.576 18.01.2015 10:42 -a--
thumbcache_96.db 14.680.064 18.01.2015 10:42 -a--
thumbcache_idx.db 25.880 18.01.2015 11:52 -a--
thumbcache_sr.db 24 18.01.2015 10:42 -a--

Habe, nachdem ich die Dateien gelöscht habe, nur ein paar Verzeichnisse geöffnet.

danke, das hats gebracht!

wie kann ich das in zukunft umgehen?

EDIT:

nun zeigt er in keiner miniaturansicht-zoomstufe mehr bilder an. kann man das offensichtlich kaputte caching nicht deaktivieren? so dass er die bilder immer neu liest? dauert dann vielleicht ein paar millisekunden länger, aber sollte dann wenigstens klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben