vorschläge für gamer-system erwünscht

intec4000

Cadet 3rd Year
hi!

ich beabsichtige mir in ca. 4-5 wochen einen neuen pc zuzulegen. das soll ein reines gamer-system werden, d.h. es werden ausschließlich spiele installiert. mich interessieren aktuell vor allem titel wie halflife2, doom3, san andreas. in zukunft möchte ich gerne die titel FEAR, Stalker und ähnliches spielen.

das system sollte eine wasserkühlung, eine SATA-platte und eine cpu von AMD beinhalten. schön wäre corsair-ram und ein schönes lautsprechersystem (wobei ich zwar gerne musik höre, aber kein HIFI-freak bin).
der derzeitige hardwaremarkt ist ein bisschen unübersichtlich geworden, so das ich nicht so recht weiss, ob ich jetzt in einen dual-core investieren soll, die ja laut tests nicht unbedingt schneller wie normale 64er sein müssen.
ich frage mich auch, ob eine investition in die neue 7800gtx schon lohnt, oder ob ich lieber ein paar euros spare und mir ein potentes vorgängermodell kaufe?

das ganze wird sich in ein chieftech-dragon gehäuse (midi) einkuscheln.

für mein system kann ich 1.500 EUR +/- 10% ausgeben.

für einige vorschläge wäre ich sehr dankbar, so hätte ich eine grundlage um nach meinem
system zu suchen.

gruss, intec4000

hey

also wenn du ne wakü und noch nen schickes lautsprechersystem haben möchtest ,könnt ihc dir das hier empfehlen...

cpu a64 3200+ venice 170€
board DFI LANparty nF4 SLI-DR 170€
ram Corsair XMS Kit 1024MB 180€
graka GeForce 6800 Ultra 320€
hdd Samsung 250GB SATA II 120€
nt be quiet 470W 80€
dvd LG GSA-4163B 45€
boxen teufel concept e 5.1 100€

dann bleiben dir noch für die wakü knapp 450€ , da musste dich mal bei wakü-hersteller umschauen. ich selber hab ne wakü von www.aqua-computer.de. es gibt aber noch weitere gute hersteller von wakü's wie innovatek und konsorten.

hab mal was bei ac zusammengestellt

cpu 50€
board 40€
graka 80€
ausgleichbehälter 40€
radiator(360er+blende) 85€
pumpe 35€

dann noch kleinkram wie schläuche und lüfter etc. für knapp 45€

dann biste bei allem bei knapp 1600€ mit versand.

cyA ICon

Ja, das System, das Icon_Master vorgeschlagen hat finde ich auch nicht schlecht. Lediglich die boxen sind mir nicht bekannt.Statt dem 3200+ könntest du auch einen 3500+ (oder in der Größenordnung) nehmen, wenn du nicht übertakten willst. Ansonsten ist der 3200+ absolut ausreichend, und bietet viel ocingpotential , siehe meine sig.

Ich spiele F.E.A.R mit 85-90% über 60fps (laut grafikauslastungstest), und das auf max. einstellungen (6*aa, 16*af, usw. ) Beim Source Grafikauslastungstest habe ich 117,xx fps, bei :max. Details, shader usw. 4*aa, 8*af

Zuletzt bearbeitet:
Also das Soundsystem kenne ich sehr gut (es läuft auch grad im hintergrund). Für den Preis hat es nen super Klang und kann auch sehr laut. Den Bass würde ich aber den Mitbewohnern /Eltern / Nachbarn zu Liebe runterdrehen. Der ist schon sehr kräftig, wenn man will.

hey,

für alle die ,die noch nicht die qualität von teufel kennen

http://teufel.de/de/Multimedia/s_318.cfm

wenn er sich aber schon ne wakü leisten möchte, kann er auch nen 3200+ nehmen und den gut oc'en

cyA ICon

hi!

danke für eure vorschläge. besonders das teufel-system hat es mir angetan. von der wakü hab ich mich gedanklich verabschiedet. ich habe wie gesagt kein interesse daran zu übertakten. wenn mir meine cpu-leistung nicht mehr reicht hol ich mir halt ne neue.
EDIT: um ganz ehrlich zu sein: ich habe schiss was zu zerstören. ich habe absolut keine erfahrung mit dem übertakten und wollte lieber die finger von dingen lassen, die ich nicht verstehe.
hab jetzt mal ein bisschen rumgeschaut und folgende änderungen vorzuschlagen, sagt bitte was ihr davon haltet:

cpu a64 3200+ venice 170€ + Arctic Cooling - Freezer 64 19€
---->ASUS A8N-SLI Premium 190€
---->graka GeForce 7800GTX ca. 550€
nt be quiet 470W 80€
dvd LG GSA-4163B 45€

die differenz könnte man in gehäuselüfter investieren.

was mich noch echt verwirrt sind die unterschiedlichen cpu-bezeichnungen, bzw. die grossen preissprünge. natürlich finde ich den preis des 3200+ venice sehr attraktiv. allerdings interessiert mich schon, inwiefern sich der sprung zum 3500+ lohnt. gibt es da spürbare unterschiede?
was bringt, wenn wir schon dabei sind, die dualcore-technologie? in den tests liegen die dualcores teilweise hinter den singlecores, bei ähnlicher taktzahl. sollte bei zwei kernen die taktzahl nicht doppelt gerechnet werden?

denkt ihr, das ich mit diesem system den kommenden toptiteln beruhigt entgegensehen kann?

gruss, intec4000

Zuletzt bearbeitet:
Der 3200+ in der Grundversion wird höchstwahrscheinlich die Graka ausbremsen. Entweder du kaufst dir gleichen nen FX-55/FX-57 oder du nimmst die 6800GT oder Ultra!

was ist eigentlich mit der ati 850xt-pe? taugt die was? habe gehört das die 6800 sehr, sehr laut ist.

gruss, marcel

okay. ... dann änder ich mal meinen vorschlag nochmal

cpu a64 3700+ sandiego 310€
board DFI LANparty nF4 SLI-DR 170€
graka GeForce 7800gtx 540€
nt be quiet 470W 80€
dvd LG GSA-4163B 45€
Zalman CNPS7700-Cu 35€

so meiner vorschlag ohne wakü

cyA ICon

@iconmaster: das liest sich fast schon zu gut...wo ist der haken? budget eingehalten bei insgesamt nur coolen komponenten? wäre ja zu schön um war zu sein. was ist eigentlich mit diesem dfi-mainboard? ich habe bis jetzt noch nie von dieser marke gehört...

gruss, intec4000

öhm ... nen haken?! gute frage :evillol: wenn du noch nne bissl geld locker machen könntest, könntest du dir noch nen bissl besseren ram kaufen als ddr400. aber da du eh nich oc'en möchtest, reicht der auch alle male.

dfi boards laufen immer recht gut rund :D und wenn du dir später dann doch überlegen solltest zu übertakten, hast du mit dem auch noch extrem gute möglichkeiten

cyA ICon

würdest du sagen, das dieses system alles in allem potentiell übertaktbar ist? dann würde ich mir ja quasi ein wunschsystem kaufen, welches am ende nach oben offen wäre. das wäre ja wahnsinn. und die rams reichen wirklich?

gruss, intec4000

also ich würd tippen, dass der ram später der limitierende faktor sein wird. aber sonst müsstest das gut übertakten können, wenn du noch für den passenden durchzug im gehäuse sorgst, müsste da noch nen bissl was drin sein. aber müsstest einfach mal dann selber schauen, wie weit du das kriegst ,weil man generell nicht sagen kann ,wie weit was geht.

cyA ICon

der ram ist in der tat cool, allerdings unterstützt das dfi nur 400er.

Das DFI kann einiges mehr! ^^ :daumen:

Shadow86%20PC.JPG

Ist eben alles Einstellungssache! ;)

ich bin mal lieber so ehrlich dir zu sagen das ich nicht weiß worauf ich in deinem screenshot achten soll, als so zu tun das ich wüsste was du mir damit sagen wolltest ;-)

wie gesagt, ich habe mich bisher nicht ans oc gewagt, weil ich nicht weiß was ich da tue. die vergleichszahlen in meinem vorangegangenen post habe ich abgeschrieben, was sie am ende bedeuten: keine ahnung. ich weiß lediglich, das man darauf achten sollte. wenn du lust hast, kannst du es mir erklären.

liebe grüsse,
marcel

so, nach reichlichem abwägen, preisvergleichen und rumgeklicke hier mein system, so wie es werden soll:

AMD Athlon64 3200 170,00
DFI LANParty nF4 SLI-DR S939 176,49
A-DATA Vitesta PC4000 1024MB Dual-Kit 164,95
Samsung 250GB SATA II 120,00
Radeon X 800-XT 350,00
Lian Li PC-V1000 Aluminium - silber 195,90
Be Quiet 470W 80,00
Zalman Reserator I Plus 229,90
LG GSA-4163B 45,00

hab jetzt mal großzügig auf einige teile wie z.b. die teufels und die 7800gtx verzichtet, denke aber mit eurer hilfe ein einigermaßen performantes system zusammengestellt zu haben. die 7800 ist rausgeflogen weil ich mit dieser cpu-grössenordnung wohl einen flaschenhals schaffen würde.

bitte schaut aber nochmal drüber, damit ich hier nicht irgendeinen shice verzapfe, der am ende irgendeine komponente abrauchen lässt. wenn ihr irgendwo noch einsparpotential seht bitte auch melden. nur bei dem lian-li bin ich nicht zu verhandlungen bereit ;-)

gruss, intec4000

Zuletzt bearbeitet: (falsche cpu angegeben)
Sieht doch schonmal sehr gut aus. Nur bei der Graka würd ich zu einer 6800Ultra greifen (schneller, unterstützt Shader 3.0). Die hier wäre optimal und kostet nur 9,- € mehr:
http://www.alternate.de/html/shop/p...hData=true&artno=JAXL10&artno=JAXL10&#tecData

Naja, beim Gehäuse würde ich ja ehr zu einem Thermaltake greifen (damit könntest du auch noch Geld sparen) aber is deine Entscheidung ...

Thermaltake Tsunami VA3000SWA - Silver Alu Window für 109,90 €
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GEXA_039_1g.jpg?pID=2043

Thermaltake Armor VA8000 SWA - Silver Alu für 159,90 €
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GEXA_050_1g.jpg?pID=2776

Dennis_1 schrieb:
Sieht doch schonmal sehr gut aus. Nur bei der Graka würd ich zu einer 6800Ultra greifen (schneller, unterstützt Shader 3.0). Die hier wäre optimal und kostet nur 9,- € mehr:

Nimm doch lieber die X850XT, die ist immer einen Tick schneller als die 6800Ultra(siehe : hier), und kostet lediglich 299€! Auf SM 3.0 kannst du getrost verzichten, da meines wissens nach atm lediglich 3Spiele SM 3.0 unterstützen.

P.S.: Die Gehäuse die dir Dennis_1 vorgeschlagen hat (zumindest das erste) finde ich persönlich etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich empfehle dir das: (Ich weiß nicht, ob wir den selben geschmack haben, aber ich mag es eher schlicht)Asus TA-21

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben