Vorschläge für Seitenfenster

AdrianoNo1

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich habe demnächst vor bei meinem Sharkoon Rebel 12 (http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Big_Tower/Sharkoon/Rebel12_Economy-Edition/194986/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Big+Tower) ein Seitenfenster einzubauen, jedoch fehlen mir jegliche Vorstellungen welches Motiv ich nehmen soll.
Ich habe auch keine festen Designvorstellungen und wollte euch daher fragen/bitten, mir welche zu empfehlen.
Google hat leider nur sehr wenige Bilder von Fenstern gezeigt, von daher seid ihr (hoffentlich) meine letzte Rettung ;)

Bin offen für alles, also nur her mit den Vorschlägen :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde es wie mein onkel machen der hat eine Blexi glass scheischeibe bestellt und hat dan ca 1-2cm kleinere éffnung raus geschniten aus seine ALU case und den hat er mit Heissleihm das Plexi an geklebt sieht sehr gut aus und Proffesionell

(sry für Tipp fehler to much alc ^^)

Almost schrieb:
(sry für Tipp fehler to much alc ^^)

Hehe...kein Problem :D

Man sollte aufjedenfall gut das Innenleben des Rechners erkennen, also schon ne größere Öffnung, aber halt in einer schönen Form.

MfG

Ying Yang, nur mal so als Anregung

Ich würde jetzt das Emblem nicht eins zu eins übernehmen. Das fände ich persönlich irgendwie seltsam. Aber zwei Fenster, die auf ähnliche Weise ineinander greifen wären sicherlich interessanter als die einfachen quadratischen Fenster.

Wenn ein rundliches Fenster zu kompliziert wäre, würde ich mit Vierecken und Trapezen arbeiten. Ich werf mal dies als Grundform in den Raum, die als Ausgangspunkt für Ideen dienen kann. Ein Viereck könnte etwas flache als die anderen sein, ein andere könnte etwas schmaler, dafür höher sein. Und dann könnte man auch Linien kippen und Schrägen schaffen.

Hmm... Wie siehts mit Tribals aus? Solange keine zu dünnen Stellen dabei sind kannst Du Dir diese dann auch in einem metallverarbeitendem Betrieb auslasern lassen.

Also wirf google einfach nochmal an und schau mal nach Tribals oder entwerf selbst eins - dann wärs auch ein Einzelstück. ;)

Auch eine Möglichkeit wär ein 0815-Fenster mit einer Gravur. Bei entsprechender Beleuchtung im Case sind diese dann auch gut zu erkennen. Zum Thema Gravur hier und hier ein paar hilfreiche Tipps.

Viel Erfolg!

tribals sind meist verschieden aber sehen doch alle wieder iregendwie gleich aus... hat jeder affe heutzutage im rechner. ich würd an deiner stelle keine voreiligen schlüsse ziehen und einafch mal die weiten des netzes durchforsten und dir dabei zeit lassen.

Falls auch noch beleuchtung anstehen sollte die ihren namen auch verdient, dann guck dir das mal an *KLICK*

Danke erstmal für eure Tipps.

Tribals würde ich eher nicht nehmen, weil ich noch nie eins gesehen habe das mir wirklich gefallen hat. (Zum Thema selbermachen, bin ne Niete im Zeichnen :lol:)

Das mit der Gravur sieht ja wohl mal richtig Hammer aus, das wäre natürlich ne Überlegung wert.

Beleuchten würde ich mein Case dann natürlich auch wollen, es sollte aber nicht ZU hell sein, oder zumindestens mit Dimmfunktion, wie in Towatai's Link.

Dort stellt sich dann auch die Frage welche Farbe ich nehme, mein Netzteil leuchtet Blau, aber ein blauleuchtendes Case hat sogut wie jeder heutzutage.
Ich würde gerne Rotes Licht drin haben, fragt sich nur ob sich das Rot mit dem Blau vom Netzteil sticht ?

Hat da jemand Erfahrungen mit?

MfG

Nimm den Seitenteil ab, ein Lineal, nen Zirkel und nen Bleistift zu Hand...

Dann beginnste erstmal mit dem Bleistift anzuzeichnen was man alles sehen können soll.
Meistens entsteht die Form des Ausschnitts dann von ganz allein...
Sollte dem nicht so sein, weil du z.B. was außergewöhnliches willst, dann kommt's drauf an, wie du das Window machen willst!

1. Einfassband:
Die Methode mit dem Einfassband kennst du vermutlich aus öffentl. Verkehrsmitteln. Hier wird Glas, Lexan oder auch Plexi in ein Gummiband eingefasst, dass rund um den Ausschnitt im Blech sitzt.
Das ganze sieht sehr Wuchtig aus und eignet sich wohl nur für große Windows.

2. Fenster mit Kantenschutz:
Diese Variante ist einfacher umzusetzen! Hier wird rund um den Ausschnitt selbstklebender Kantenschutz verarbeitet. Aber vorsicht! Die ausgeschnittenen Kurven sollten einen minimalen Radius von 3cm haben, da der Kantenschutz trotz erhitzen mit Fön nur bedingt verbiegbar ist!
Danach einfach das Transparente Material von hinten mit Montagesilikon verkleben...

3. Fenster mit Schrauben oder Nieten:
Im Prinzip das selbe wie 2. Jedoch muss hier der Schnitt echt tadellos sein und man sollte schöne Schrauben wählen, sonst sieht das schnell mal sch**** aus! :freak:

Im Anhang noch ein paar Bilder...

Anhänge

• Window01.jpg
    Window01.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 529
  • Window02.jpg
    Window02.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 556
  • Window04.jpg
    Window04.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 566
  • einfassband.jpg