Vorschläge und Verbesserungen für PC ~850€

QuerBeet

Newbie
Hallo zusammen,

würde gerne mal nachfragen ob meine Zusammenstellung soweit i.O. ist, oder ob ich irgendwo komplett daneben liege :)
Mein aktueller PC gibt den Geist auf (schon über 5 Jahre alt), und deshalb bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen PC.

1. Für was:
Multimedia / Gaming - PC
2.Preisspanne:
850€
3. Verwendungszweck:
Bisschen Gaming, Surfen, Office-Arbeiten
4. Was ist bereits vorhanden:
Peripherie, Festplatten (ink. SSD), DVD-Laufwerk, OS
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte auch wieder min. 3-4 Jahre reichen. Aufrüsten würde ich in naher Zukunft den RAM.
Besondere Anforderungen und Wünsche:
Er sollte nicht zu laut sein. Ich nutze 2 Monitore. GPU sollte NVIDIA sein.

- AMD Ryzen 5 1600, boxed
- KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5
- ASUS Prime B350-Plus
- G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2400
- Xilence Performance A+ Serie 530W
- BitFenix Nova
= 880€

Danke euch schon mal!

Würde dir empfehlen den 1600 x zu nehmen . Nur u ter 20 Euro mehrpreis bei garantierten 400 Mhz .Wen du dann noch vernünftigen Kühler kaufst kannst da sichrr noch mehr machen ,und Ryzen profitiert von schnellem Ram .Also Ram mit 3200 Mhz
Ergänzung ()

Ausserdem je nach Ausführung kostet die 1080 nur 60 Euro Aufpreis zur 1070

Die Zusammenstellung kannst du schon so machen wie gelistet.
Allerdings sollte dir klar sein, dass weder die gewählte Grafikkarte, noch das Netzteil oder das Gehäuse "auf besonders leise" optimiert sind. Da du aber anderweitig nicht mit dem Budget hin kommen wirst, sollte es schon passen. Du hast ja auch nicht von "silent" gesprochen, sondern nur von "nicht allzu laut", und was wird gehen.

Beim genannten Budget sind 16 GB RAM angesichts der aktuellen Preise nicht zu machen, und die alte Leier von den achso performanten Samsung-Chips kannst du auch vergessen. (Ebenso, wie man die 5% Mehrleistung bei 50% Aufpreis vergessen kann.)

Der R5 1600X kostet im Endeffekt mindestens 45€ mehr als der R5 1600: Aufpreis bei der CPU an sich und für einen einfachen Kühler.

Wenn du allerdings auf eine GTX 1060 umsattelst, hättest du genügend Budget für mehr Qualität bei den Teilen und 16 GB RAM.

R5 1600 ~ 200€
B350-Board ATX ~ 90€
16 GB RAM ~ 140€
gute GTX 1060 ~ 300€
gedämmtes Gehäuse ~ 70€ (z.B. BQ Pure Base 600, Nanoxia Deep Silence 3, Cooler Master Silencio)
Pure Power 10 500W ~ 60€
Summe ~860€

Zurück
Oben