Vorschläge zu Projekt: Luftstrom im Gehäuse durch Farbbombe zeigen

W

WhIteX

Gast
Nabend Leute,

ich habe ein Projekt vor, bei dem ich den Luftstrom im Gehäuse durch eine Farbbombe zeige und auch erklären werde.
Farbbomben sind bereits da, die brennen durchschnittlich vier Minuten lang und die Rauchentwicklung ist nicht derartig stark, das das Gehäuse vollgeraucht werden würde.

Als Gehäuse wird wahrscheinlich ein No-Name Modell, oder ein Enermax Ostrog verwendet. Gehäuselüfter nehme ich irgendwelche, die ich gerade da habe. An Hardware kommt nur was altes rein, eventuell sogar defektes, wo lediglich die Stromversorgung noch funktioniert, damit die Gehäuselüfter und Lüfter der GPU (Falls eine mit aktiver Kühlung) und des Netzteils laufen.

Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich weitermachen soll, lediglich den Rauch durchziehen lassen wäre ja mehr Spielerei und kein Projekt mit "Wirkungseffekt". Am besten mehrere Durchgänge, um vielleicht vier oder fünf Varianten zu zeigen.

Lüfter vorne, hinten // Lüfter vorne, hinten , Deckel // Lüfter nur vorne, Lüfter nur hinten // - oder so in der Art. Die Seitenwand wird davor mit einer Plexiglasscheibe versehen, damit diese geschlossen bleibt und alles auf dem Video zu erkennen ist.

Also so die ersten Infos und Details zum Vorhaben. Ich wäre über jeden Tipp, Vorschlag dankbar, der dieses Projekt zum Schluss aussagekräftiger und repräsentativer macht. ;)

Alex
 
Farbbombe? Für solche Sachen gibt es kleine Blasebälge in die ein Glasröhrchen mit einem Granulat gesteckt wird. Drückt man den Blasebalg, kommt vorn aus dem Röhren dichter weißer Rauch, ich denke das wäre besser geeignet, weil genau für Solche Sachen gemacht, als eine Farbbombe.

Google einfach mal nach Rauchröhrchen oder Strömungsprüfer
 
Wichtig ist natürlich eine gute Beleuchtung im Gehäuse!
Ich würde auf mal eine Farbbombe (noch nie gehört) mal an die Stelle bauen, wo Hitze entsteht, also ne Alte CPU rein und GPU, damit man sieht, wie die "Wärme" abtransportiert wird. Wenn du verstehst, wie ich meine? :)

​Gruß.
 
Mir ist nur in Erinnerug geblieben, dass bei dem Test von PCGH die Hardware extrem versaut war.
 
Danke für eure Antworten. Natürlich, die Hardware und das Gehäuse kann man anschließend entsorgen, da der Rauch abfärbt und giftig beim einatmen ist.

Habe mal eben gegoogelt, erinnert mich auf den ersten Blick an Rauchstäbchen. Meint ihr, das wäre die bessere Alternative?
Ich hab mehrere Flexlights hier, damit wäre die Beleuchtung jedenfalls kein Problem.

@hongkongfui
Das ist richtig, jedoch hab ich nicht das nötige Kleingeld, auch noch funktionstüchtige Hardware dafür zu verwenden, die später eh nicht mehr verwendet werden darf, oder zumindest deutlich an Wert verliert und stinkt. Aber nur den Luftstrom zu zeigen, reicht fürs erste da aus denke ich.

Das Video von PCGH hab ich auch schon gesehen. Aber da erkennt man nicht wirklich den Luftstorm, bzw. die Rauchentwicklung ist um einiges zu stark.
 
Stelle ich mir schwierig vor. Wenn du mehrere Lüfter verwendest, wirds am Ende im Gewirbel untergehen, vor allem beim Standard-Design der ATX-Tower (dazu zählt wohl auch der Enermax).
Das einzige was mir da einfallen würde: bei mehreren einblasenden Lüftern unterschiedliche "Farben" verwenden, damit man die Luftzugrichtung genau verfolgen kann.
Der Aufwand wäre dann natürlich deutlich höher, die Aussagekraft aber auch. Leider dürfte man bei den normalen Durchsatzraten in real-time wohl nicht alles sehen können - man müsste das ganze mit ner Kamera aufnehmen, damit man sich die Strömungsrichtungen später in Zeitlupe angucken kann.
Einfach nur zum Vorführen müssten sich die Farben schon deutlich unterscheiden und die Lüfter dürfen nach meiner Einschätzung nicht (zu) hoch drehen, ansonsten hast du nur etwas Gequirltes zu sehen. Die Kunst wird es wohl sein, dass man nur so viel "Rauch" / "Farbe" wie nötig (damit man den Luftzug sieht) aber nicht zuviel davon (damit man noch was anderes sieht) einbringt.

Bin gespannt :>.
Auf Grund der häufig schlechten Belüftung von Standardtowern bin ich wirklich sehr gepannt; in meinen Augen ist dieser Aufbau mit 5,25"-Laufwerken und der Grundordnung halt eine lüftungstechnische Katastrophe, was man ja auch ständig an den Lüfter/Lüftungsorgien einiger Leute sieht.
 
Das Projekt habe ich vorerst auf Eis gelegt, bis man das draußen ohne Schnee machen kann und etwas Geld dafür da ist.

Stattdessen habe ich eine neue Idee für die nächsten freie Tage. Und zwar, eine kleine Box bauen, oder zurecht modifizieren, das die vordere Platte aus Glas oder Plexi ist und darin Rauch (Farbbombe oder was anderes) erzeugt wird. Im Deckel lässt sich dann ein Lüfter montieren, so erkennt man den erzeugenden Luftstrom des Lüfters, ob er ihn zerstört oder bündelt.

Ich habe gut 20 verschiedene Lüfter hier, so könnte ich das bei den 10 interessantesten zb. machen. Abgesehen davon, meint ihr, das macht sonderlich Sinn, oder wäre für andere interessant?
bsp.jpg
 
Familienpackung:-) Räucherstäbchen vom China-Mann und Schwarzlicht-LEDs funktionieren auch sehr gut...
Mit ner vernünftigen Kamera lässt sich das gut darstellen sicher,1:1 siehst Du es deutlich zumindest wenn der LS einigermaßen hinhaut:-)
LEDs hätte ich noch 2m rumliegen......
so erkennt man den erzeugenden Luftstrom des Lüfters, ob er ihn zerstört oder bündelt.
ah ok ....dachte es geht Dir darum einen Airflow in einem Case mit bestimmten Einbauvarianten der Lüfter.

Schätze mal das ein Großteil aller handelsüblichen Lüfter ...ich sag mal bei der "Streuung" ^^ des LS keinen wirklich sichtbaren Unterschied haben.Ob das bei einem NB/Phobya- Eloop wirklich anders aussieht (wird ja so beworben) wäre interessant:-)
 
Das gehe ich in ein paar Monaten an, sobald man draußen angenehm alles aufbauen kann. ;)

Denke ich auch, aber einige Lüfter werden wiederum auch mit so Eigenschaften wie spezieller Luftstrom ohne Verstreuung etc. beworben, deswegen. Hm, die eLoops habe ich gerade nicht hier, aber wenn das mal steht, kann man ja immer wieder Durchgänge mit neuen Lüftern machen.

edit:

Ich habe mir nun die Lüfter für den ersten Durchgang ausgewählt. Darunter Modelle von SilverStone, Aerocool, Cooler Master, Akasa, Coba Nitrox, Scythe, Noiseblocker usw. Vielleicht pack ich noch einen Phobya und BitFenix dazu.
WP_20140303_009.jpg

Die Vorrichtung ist soweit auch fertig, ein stabiler Karton, etwas herumgebastelt und eine Aussparung mit Stellplatz für Lüfter, damit sie im laufenden Betrieb einfach durch wegnehmen getauscht werden können.

edit Nr. 2

Das Video ist nun online. Einige Faktoren, zum Teil auch schon erwähnte, wurden vernachlässigt, die aber beim zweiten Durchlauf verbessert werden. Aber das Ergebnis ist ziemlich deutlich bei den 6 Lüftern denke ich.. ;)

Ich hoffe das geht in Ordnung, ansonsten bitte den Link rauslöschen:
http://www.youtube.com/watch?v=fZ5kF-0Xr1U
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben