Vorschlag an die Hardware-Redaktion / Standby-Laufzeit von Tablets

Eusterw

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.202
Hallo!

Ich möchte mal einen Vorschlag für einen Test der Hardware-Redakteure machen. Und zwar geht es mir um einen Vergleich der Akku-Laufzeiten von Tablets im Standby.

Gestest wird heute ja immer so etwas, wie Laufzeit beim Video gucken, oder ähnliches. Bei Handys empfinde ich das auch als ausreichend, da man diese sowieso jeden Abend zum aufladen ans Netz hängt. Bei Tablets ist es allerdings so, das man diese durchaus mal tagelang auf dem Couch-Tisch liegen hat und nicht jeden Abend damit zum Netzkabel marschieren möchte.

Nun habe ich die Erfahrung gemacht, das es Tablets gibt, welche sich quasi von alleine entladen (z.B. Nexus 7, nach 3 Tagen 40% Akku weg) und das es Tablets gibt die sich kaum entladen (z.B. iPad Mini, nach 3 Tagen 5% Akku weg). Das hat mich an dem Nexus z.B. so derbe angenervt, das ich alleine deswegen das Tablet verkauft habe (wenn man mal den Akku halb leer gesurft hatte und dann das aufladen vergessen hatte, war es nach 3 Tagen unbrauchbar).

Ich hab jetzt mal im Netz gesucht, aber anscheinend hat so etwas bislang noch niemand richtig getestet.

Ich könnte mir aber vorstellen, das dieses Thema durchaus auch viele Computerbase-Leser interessiert. Und wenn ihr die ersten wärt, welche so einen Test anfertigen, dürftet ihr in der Medienlandschaft sicherlich auch ordentlich verlinkt werden. Daher sollte auch auf Seiten von Computerbase eigentlich ein Interesse an so einem Spezialtest vorhanden sein.

In so einem Test würde ich mir so 10-15 der gängigsten Tablets wünschen. Es sollten im Test unterschiedliche Betriebssysteme (iOS, Android, Windows), unterschiedliche Prozessoren und auch Tablets mit/ohne Mobilfunk enthalten sein. Neben der im Auslieferungszustand enthaltenen Software, sollten dann so Mainstream Dinge, wie 2 Email-Konten, mit regelmäßiger Abfrage, Wetter-App, TV-AP und ähnliches installiert werden.

Danach sollte man alle Tablets auf 100% laden und einfach mal zusammen in einen Raum gepackt werden. Dann täglich für 2 Wochen jeden Morgen um die gleiche Zeit nur 1x aktivieren und eben den Akku-Stand ablesen.

Das Ergebnis (inkl. Verlaufskurve) würde mich brennend interessieren.
 
Aus aktuellem Anlass will ich diese Vorschlag noch einmal aufgreifen. Wir machen uns kontinuierlich Gedanken darüber, wie wie das Thema Akkulaufzeit besser quantifizieren können. Das Problem: Wir wollen es richtig machen, und das ist schwer.

Aktuelles Beispiel ist das Telekom Puls: Das hat im Videodauertest wiederholt aus den letzten 1 Prozent Reskapazität 30 Minuten Laufzeit gemacht. Die 99 Prozent davor brachten es auf 330 Minuten. Da wird sofort ersichtlich: Hier passt was nicht.

Wie damals bei der Anzeige der Verbindungsqualität beim iPhone 4 ("#Antennagate"), obliegt es auch beim Akku der Software, den Ladestatus zu visualisieren. Und hier gibt es Möglichkeiten einzugreifen. Das ist auch von vielen Autos bekannt: Nach dem Tanken fällt die Nadel erst langsam, am Ende geht es ganz schnell, bis die Reserve dann noch einmal mit gefühlt mehr Reichweite Sicherheit schafft.

Lange Rede, kurzer Sinn: Am Ende führt für wirklich verlässliche Werte nichts daran vorbei, Akkumessungen in jedem Betriebsmodis (Video, Spielen, Standby) immer bis zur vollständigen Entladung durchzuführen. Dann dann zeigt nicht nur die Software "ist leer", dann ist es der Akku auch. Messungen auf Basis von Ausschnitten können das richtige Bild abgeben, müssen es aber nicht.

Das Puls hat am Ende 6 Stunden durchgehalten. Hätte ich bei 50 Prozent hoch gerechnet, wären 5 Stunden 20 Minuten dabei heraus gekommen.

Was meinst du, was meinen andere Leser dazu?
 
Also vom Grunde bin ich da voll bei dir. Nur das könnte Monate dauern, bis ihr ein Tablet im Standby auf "Aus" bekommt. Keine Ahnung, wie viel Zeit ihr da investieren wollt. Bei allen anderen Tests (Surfen, Video, Spiele, Navigation), kann man das sicherlich so machen, das man das Tablet einfach auf 0 runter laufen lässt.

Beim Standby, würde es sich meiner Meinung nach anbieten, Verlaufskurven zu erstellen. Diese könnten dann z.B. so aussehen:

Startwert = 100%
Nach Tag 1 = 100%
Nach Tag 2 = 100%
Nach Tag 3 = 99%
Nach Tag 4 = 96%
Nach Tag 5 = 92%
Nach Tag 6 = 89%
Nach Tag 7 = 85%

Dann kann man einerseits sehen, ab wann denn die Software überhaupt einen Abfall der Spannung feststellt und andererseits, wie hoch dieser je Tag ist, nachdem er festgestellt wird. Auch erkennt man da dieses 1% Phänomen.

Das ganze kann man ja dann mal 7-21 Tage laufen lassen. Dann hat man sicherlich eine Gruppe an Tablets, wo man sagen kann, hat 12 Tage gedauert bis "Aus". Und man hat eine andere Gruppe, wo man sagen kann, ist nach 21 Tagen auf XX% gesunken. Wenn ihr wollt, könnt ihr es da ja weiter laufen lassen, aber irgendwann soll so ein Test ja auch erscheinen.

Wichtig wäre mir, das die Tabletts nicht nur im Auslieferungszustand, sondern zusätzlich mit 1-2 Email- und Kalender-Konten (das sollten dann überall die gleichen sein) synchronisiert werden. Außerdem sollten jeweils die 10-30 populärsten Apps installiert werden, welche auch Daten empfangen (sowas wie Twitter, Facebook, Instagram & Co) (irgendwelche, welche es auf allen Systemen gibt). Halt einfach ein übliches Setup für Hintergundbelastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben