Ich schlage vor, das Forum "Virtualisierung und Emulation" zu erweitern auf "Containerisierung". Denn letzteres passt aktuell nirgends rein und dies würde das vorhandene und eher wenig frequentierte Forum sicherlich interessanter machen.
@gaym0r Ich hab kein Wort gesucht. Und selbst wenn man das so sehen wollte, so müsste noch der Sub-Text angepasst werden, z.B. mit "Docker". Ich favorisiere aber weiterhin auch die Überschrift geeignet anzupassen.
Virtualisierung beinhaltet Containervirtualisierung. Docker ist in "und Co." enthalten. Man kann sich genauso beschweren dass Proxmox oder K8s nicht erwähnt wird, aber es macht halt keinen Sinn jedes Produkt zu nennen. @Bob.Dig
Docker und Homelabs (welche Oftmals Docker beinhalten) sind sowohl bei Virtualisierung als auch bei Heimnetzwerke beheimatet. Abhängig von der Frage ändert sich also das zu verwendende Forum.
Wenn wir Docker/Container explizit bei A reinschreiben, würden Themen, die eigentlich eher bei B zu verorten sind danach vermehrt im falschen Forum landen. Darüber Hinaus ist die Verbindung bei Virtualisierung eigentlich ausreichend implizit gegeben.
Deshalb sehe ich hier eher keinen Änderungsbedarf.