Vorschlag für ein gutes MoBo mit onboard Grafik?

ricoh

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBler!

Da sich meine Grafikkarte in den Hardwarehimmel verabschiedet hat (https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-geforce-8800-gts-kaputt.585729/), will ich mir jetzt ein neues System zusammenstellen (ich wollte ohnehin upgraden aber erst im Sommer... naja, nun mache ich's halt jetzt).

Da meine Schwester noch so einen uralten WinME PC hat dachte ich, dass ich ihr ja meinen alten PC geben könnte. Das Problem, wie ihr euch sicherlich schon vorstellen könnt, ist dass die Graka ja nun kaputt ist.

Ich hab mal ein bissl ge-geizhalzt und geguckt wie viel meine alte Graka jetzt so kostet, da kam so etwas um die 200+ € raus. Kein Plan wieso, die müsste doch eigentlich inzwischen ordentlich im Preis gesunken sein (hatte die jetzt 2 Jahre lang, ist eine XFX geForce 8800GTS 640MB DDR3 DUAL DVI TV).

Nun, da meine Sis keine so gute Graka braucht dachte ich es wäre am besten einfach nach einem guten Mainboard mit brauchbarer Onboard Grafik und Onboard Sound zu gucken.

Habt ihr da ein paar Vorschläge? Ich hab schon im "Der ideale Office PC"-Thread geguckt aber ich bin immernoch dabei mir einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Meine Schwester macht hauptsächlich Office Kram, DVDs und Videos gucken und im Netz surfen (also hauptsächlich Office Zeugs); ab und zu macht schneidet sie auch selber Videos (nur geht das nicht auf ihrem jetztigen PC) die sie mit ihrer Kamera gefilmt hat.

Im Prinzip will ich aus meinem jetztigen PC einen "Office PC" machen und suche daher ein günstiges Mainboard mit guter Onboard Grafik (und wo natürlich meine jetztigen Hardwarekomponenten draufpassen :x).

Achso, mein System steht in der Signatur! (Die Soundkarte behalte ich :D ).

Gruß

Dass deine Graka inzwischen ~ 200 € kostet, liegt daran, dass es sich um ein Auslaufmodell handelt - die sinken nicht mehr wirklich im Preis, sondern werden durch neue Karte verdrängt. Um den Preis bekommt man inzwischen eine Karte, die doppelt so schnell ist (HD4890, GTX 275) ... Eine vergleichbare Karte (HD4830, 9800 GT, HD4770) würde es unter 100 € geben.

@ topic

Also du suchste ein Board für Sockel 775 mit OnBoard-Karte? Ein ASRock 4Core1600-DVI wäre eine günstige Lösung. Etwas gehobener wäre ein Gigabyte GA-EG41MF-S2H. Für OC & Co wäre ein Gigabyte GA-EG45M-UD2H gefragt...

Gruß,
Lord Sethur

Wieso kaufst du nicht einfach eine Low-End Grafikkarte, welche um einiges günstiger ist als ein neues Motherboard. Zum Beispiel die hier http://geizhals.at/deutschland/a401436.html mit aktuellem Chip (HD4350) und passiver Kühlung gibts schon für 25€. Karten mit älterem Chip (8400GS oder HD3450) gibts auch schon um 20€.

mfg Mark

Wenn du daraus einen Normalen Office PC machen willst dann kauf einfach eine Günstige Graka die bekommst du ab 25 €. Die reichen ja für Office falls du da noch eine Graka einbauen willst die leistung bringt dann kauf eine mit einem 4770 Chip drauf.

ich versteh nicht, warum du nicht einfach einen neue Grafikkarte kaufst, oder ist dein Motherboard auch kaputt?
Edit: da waren wohl schon ein paar schneller...

Es muss doch aber eh ein neues Mobo für die Schwester her, da der TE sein Mobo behalten möchte! Oder hab ich jetzt komplett was faslch verstanden?!?! :confused_alt:

Falls die Schwester das Asus bekommt, dann natürlich 'ne günstige passive Graka rein...logo! :D

Justin_Sane schrieb:
Es muss doch aber eh ein neues Mobo für die Schwester her, da der TE sein Mobo behalten möchte! Oder hab ich jetzt komplett was faslch verstanden?!?!

Sollste dass der Fall sein entweder ein neues für deine Schwester oder du kaufst für deine Schwester eine LowEnd GraKa und gönnst dir selbst ein neues MoBo.

mfg Mark

Selbst wenn die Schwester die Schwester das Mainboard nicht bekommt wird es warscheinlich günstiger Ihr ein neues Mainboard zukaufen und eine Graka dazu.

Vorschlag Mainboard:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a403374.html
oder halt noch günstiger dann mit einem Schlechtern Chipsatz.

Vorschlag Graka:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=ATI+3450&in=
oder
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512;sort=p&xf=891_GeForce+9400

*EDIT*

Das hate ich vergessen gesamt sind das dann nicht mal 100€. Das würdest du für ein Vernünftiges Mobo mit onboard graka auch bezahlen nur hat das dann Shared RAM womit ein Paar Freunde von mir schon Probleme hatten und weniger leistung bringt.

Naja ich glaub nicht das man mit ner Onboard Grafik DVD's gucken kann....das ruckelt definitiv derbe. Auch Videos schneiden wird mit ner Onboard Grafik auch nicht gehen soweit ich mir das denken kann. Ich würde einfach ne günstige Grafikkarte reinbauen:

Eventuell die 9600GT von Leadtek: http://geizhals.at/deutschland/a316057.html

Die kostet nur 72 Euro und is meiner Meinung nach ne sehr günstige.

Onboard würde ich nicht machen...

Wieso sollte das nicht gehen?

Aktuelle OnBoard Grafik Chips wie der Nvidia 9400 oder der ATi 3200 können genauso Videos und HD Videos beschleunigen, wie dedizierte Grafikkarten und bei Videoschnitt ist eher die CPU gefordert.

mfg Mark

ähhm, DVD schauen kann man selbst mit der absolut grindigsten onboard von 1998...

Danke schon mal für die vielen Vorschläge! Bin grad am vergleichen.

Also die Hauptgründe warum ich lieber das Mobo austauscchen würde sind erstmal die - für mich - nicht zufriedenstellende Onboard Sound Qualität (ich hatte nicht viel erwartet aber es war für mich als Musik-, Video- und Gamingfreund nicht gut genug, darum auch die extra Sound Karte), zum anderen dachte ich, ist es immer praktisch ein Ersatzboard zu haben, nur "für den Fall eines Falles".

Verkaufen kann ich das Ding ja immer noch. Unter "Office PC" verstehe ich halt immer Onboard Grafik.

Andererseits habt ihr Recht, dass das mit einer "schwachen" Graka wahrscheinlich weniger aufwändig wäre.

Also kurz und knapp: ich würde das MoBo gerne behalten, andererseits wäre es für mich keim Problem in eine günstige Graka zu investieren. Bin halt noch am vergleichen von dem was ihr mir jetzt gezeigt habt.

Gruß

EDIT: ok, ich glaub ich nehm eine Graka. Dankeschön nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben