Vorschlag für WLAN Einrichtung in Berufsschulwohnheim

FreiWild

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

es geht um die Einrichtung/Anschaffung eines WLAN Zugangs für die Schüler in einem Berufsschulwohnheim für Handwerker. Ich möchte der Wohnheimleitung gerne einen Vorschlag machen. Die Heimleitung ist immer sofort dagegen, aber ich will sie überzeugen.

Das Wohnheim befindet sich am Arsch der Welt, ohne TV, schlechtem Telefonempfang, kein Internetzugang (außer per Handy).
Es ist ein älteres Gebäude, dass gerade renoviert wird, jedoch bekommen die einzelnen Zimmer keinen Netzwerkanschluss.
Es handelt sich fast um 350 Zimmer, a 2-4 Personen.

Bezahlung:
Damit das Wohnheim die Kosten wieder rein bekommt, würd ich in ihrer Position für den WLAN Zugang Geld vordern.
Die Schüler sind immer Blockwochen hier. 1, 2, oder 3er Wochen Block.
An der Rezeption ist immer ein Ansprechpartner, der beim Einchecken das Geld entgegen nehmen könnte.
Ich würde sagen 2,00€ für eine Woche WLAN Zugang. Das wären bei ca. 100 Schülern schon 200€. Ist eigentlich schon sehr viel "Gewinn" pro Woche.

Vorort:
Es sind sozusagen zwei Gebäude Blöcke mit jeweils EG, 1.OG, 2.OG und 3.OG. Beide Blöcke sind miteinander über das EG verbunden. Jeder Gehäuseblock hat sein eigenes Treppenhaus.

Umsetzung:
- Router im EG
- Jeweils ein Kalbel EG übers Treppenhaus ins 2.OG
Im 2.OG Switch und Accesspoint
- Kabel von Switch im 2.OG ins 1. OG (inkl. Accesspoint) sowie ins 3.OG (inkl. Accesspoint)

Sicherheit:
Die Schüler hier sind ich sag mal ziemlich schwierig. Viele sind auch erst 15-16 Jahre alt. Man kann ihnen nicht trauen, da sehr viel Bullshit gemacht wird.
Wie könnte man den Zugang auf viele Seiten sperren, z. B. Seiten ab 18, FileSharing, Video und Musik downloads usw. oder wäre es gleich besser nur bestimmt Seite freizugeben?

Es lohnt sich:
- Es kommt Geld rein, die zu kaufende Hardware wird sicher bezahlt.
- Wenn die Hardware abbezahlt ist, gibts weiterhin Gewinn
- Die Schüler können über ihre Laptops, Handys ins Internet. Surfen, bissl zocken, oder FreeTV schauen. Sind auf ihren Zimmern und bauen nicht so viel scheiße.
- man kann das Internet auch zum lernen benutzen

Was haltet ihr davon, was kann verbessert werden, an was wirds scheitern?

du hast nur einen wichtigen Punkt vergessen

wo soll das Internet herkommen (Kabel / Glafaser / DSL)
das müßte erstmal mit der Heimleitung abgesrochen werden

auch nur ein paar WLAN AP's führen da nicht zum Ziel
dementsprechend müßte die ganze Infrastruktur angepasst werden

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal geschaut was für ein Internetanschluss verfügbar ist?
Mit einem 0815-DSL- oder -Kabelanschluss wirst du nicht weit kommen bei ca. 1000 Usern.
Desweiteren braucht man da schon einiges an ordentlichen Accesspoints und Switches sowie Router die das ganze auch händeln können.
Das mit der Sicherheit wird man schon irgendwie in den Griff bekommen, gibts ja genug Lösungen mit Login usw.

Zuletzt bearbeitet:
1. 300 zimmer á 2 personen macht 600 mann.
-> wenn auch nur ansatzweise soviele gleichzeitig da sind hast du mit gewöhnlicher hardware schon keine chance.
Normale Fritzbox wird kaum 100 verbindungen gleichzeitig schaffen.
2. Kabel durchs Treppenhaus ziehen.
-> das ganze muss ordentlich sein und sicherlich Sicherheitsbestimmungen erfüllen (keine stolperfallen, Brandgefahr, etc...)
3. Unterschätz die Anschaffungskosten nicht (Punkt 1)
-> Bei einem Ausfall (bei 24/7 betrieb nicht unwahrscheinlich) muss neue hardware beschafft werden
4. Wartung
5. Sicherheitsaspekte hast du schon angesprochen: muss dich da enttäuschen, hier wird es keine 100%ige Lösung geben, vorallem weil Jugendliche was das angeht erfinderisch sind. (thema Schule und Facebook...ging dann doch immer irgendwie)
6. Wenn du sagst das Haus ist am Arsch der Welt
->Gibt es da überhaupt internet?
->DSL Möglich?
-> DSL Geschwindigkeit / X Personen gleichzeitig -> spaß?

so mal auf die schnelle, da kommt sicher noch mehr zusammen

Ich würde dir empfehlen Lancom Komponenten ein zu setzen mit einer Public Spot Option. Günstig wird das aber nicht unbedingt.

Du brauchst dafür einen WLAN Controller da du so viele Nutzer hast.

http://www.lancom-systems.de/produkte/software-optionen/lancom-public-spot/geeignete-geraete/

256 Nutzer gehen z.B. beim 4006+ gleichzeitig. Dazu brauchst du noch eine passende Content Filter Option damit diverse Seiten blockiert werden.

Da gehts beim 4006+ aber nur bis 100 gleichzeitige Verbindungen. Das müsste dann maybe reichen oder du kaufst dir eine passende Hardware Firewall dazu. Vielleicht eine von Zyxel mit Content Filter die ist relativ günstig und durch externe Modem(s) bekommst du da gleich deine Inet Verbindung dran.

Der 4025+ WLC würde all deine Probleme lösen doch der kostet deutlich mehr.

POE fähige Switch(e) wären da natürlich auch super. Die gibts auch von Lancom.

Bei der Anzahl der Nutzer und sicherlich vieler Wände wirst du allerdings ein paar mehr Access Points benötigen ;) .

Bezüglich der Inet Geschwindigkeit könntest du z.B. drei VDSL 50er Leitungen ordern und die mit einem z.B. Lancom 1781 VAW Router und zwei externen Modems mit LoadBalancing laufen lassen.

Google einfach mal nach der Lancom Public Spot Option und fähiger Geräte ;) .

Könnte mir vorstellen das das größte problem das Thema "Ablenkung" ist (zumindest seitens der genehmiger).
Es muss ja sichergestellt werden das die schüler lernen und nicht in der zeit surfen.

Die Idee ist Lobenswert. Aber technisch sicher eine Herrausforderung. Vermutlich kommt man mit einem AP schon wegen der Reichweite gar nicht hin. Und wenn damit TV/YouTube möglich sein soll reden wir da ganz schnell von mehreren hundert MBIT Bandbreite...
Aber auch rechtliche Fragen müssen geklärt werden. Und wenn die Leitung das bisher noch nicht möchte wird das so wohl auch nichts.
Vielleicht sollte man sich nach einem geeignetem Dienstleister umsehen der das für die Schule übernimmt.

Ganz ehrlich: 2 EUR pro Woche? Das kann gar nicht kostendeckend sein bei dieser Größenordnung und sieht mir ein wenig nach geizigen Wunschdenken aus.

Ich persönlich finde selbst 5 EUR wäre schon ein top Preis.

Zu dem sollte man die Gewährleistung der inneren Sicherheit nicht ausser Acht lassen!

Das bedeutet:
-Wie wird bewerkstelligt, das jemand ein Ticker für 2 Wochen bekommt, dieser dann auch abläuft und nicht weiterhin nutzbar ist?
-Wie wird sichergestellt das sich nicht 100 Leute ein Ticket teilen?
-Die Bandbreite müsste vermutlich für jeden begrenzt werden.

Vielleicht sollt man mal eine Umfrage starten, um überhaupt festzustellen wer das in Anspruch nehmen würde usw.
Da vllt auch die Frage, ob ein Anheben der Wohnmiete um x€ FÜR JEDEN zuträglich wäre. So hätte jeder Internet verfügbar, würde aber auch sicher einige Probleme aus der Welt schaffen

Zuletzt bearbeitet:
Nix basteln... bei dem Maximum von 350x4 - also 1400 Clients braucht es schon ne ganze Menge an AP's und geclusterten Controllern.
Sperren würde ich nichts. Jeder Zugang kann eindeutig einem Endegerät / User zugeordnet werden und darüber wird dann ggf. Anzeigen gehandelt. Wie hoch liegt denn das Budget? So eine Anlage geht in die 10.000de.

Mein Tipp.... lass das mit dem Forum sein und hole dir dafür eine Fachfirma rein. Es gibt auch Firmen die das ganze als Betreiber hinstellen - damit sinkt zwar der Gewinn für euch, aber 1. habt ihr keinen Invest & 2. seit ihr aus der Betreiberhaftung raus.

Bist du dort Schüler? Wenn ja kannst du dir auch, sofern verfügbar, einen LTE-Vertrag mit Modem-WLAN-Router besorgen und damit auch deine 10 Leute versorgen und wenn jeder davon 3-4€ im Monat zahlt bekommst du sogar die Kosten gedeckt.

Ja ich bin dort Schüler.
LTE funzt übers Handy.
Vodafone hat dort das beste Netz.

Was wäre ein solcher Router?

Nur als Beispiel .. gibt es bei Dritthändlern sicher noch günstiger. Mit wie vielen Clients DIESER Router zurecht kommt kann ich dir aber nicht sagen.

Für TV schaust du ob du von deinem Zimmer aus Kontakt zu Astra 19,2" bekommst. Wenn ja besorgst du eine Camping-Satelliten-Anlage und freust dich ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ding nennt sich LTE zu Hause. Das ist im Ansatz nicht zu gebrauchen, hier. Und wird in einem Einfamilienhaus mit mehreren WLAN Geräten schon an seine Grenzen geraten.

Was das Vorhaben selbst angeht. Schöner Gedanke, aber ich denke, zum scheitern verurteilt. Du alleine kannst Dich darum nicht kümmern und das Lehrerkollegium wird sich davon nichts annehmen.

Zurück
Oben