Hmm... Wenn ich den OP richtig interpretiere, dann bemängelst Du (=
@RedGunPanda), daß es bei CB zuwenig Kompetenzen und zuviel... wie nenne ich's.... "Communityzwang" gibt, richtig? Also in dem Sinne, daß "jeder" sich mehr oder weniger bewußt oder unbewußt in irgendein "Lager" einsortiert und dann diese Meinung vertritt, ohne eine eigene zu haben oder überhaupt zu verstehen, exakt "was" er da mit seinem Posting vertritt.
Also das, was wir mal früher Cliquenbildung genannt haben, nur halt virtuell.
... In dem Fall würde ich uneingeschränkt zustimmen, daß das ein Problem ist. Aber ich denke nicht, daß wir das mit Likes oder Dislikes oder sonst "irgendeinem" automatischen, von der Community zu steuerndem Framework überlassen. Das würde moderierenden Eingriff durch irgendein zu definierendes Gremium erfordern. Nennen wir es ein "Kompetenzteam".
Was ich aber nicht für realistisch halte, da es aufwendig und zeitintensiv wäre und niemand von uns ausreichend Zeit übrig hat, sich mit sowas zu befassen. "Erst recht nicht" wenn dieser Jemand ausreichend kompetent ist, um einen Platz in so einem Gremium auch wirklich zu verdienen.
Praktikabler (denke ich) wäre, wenn CB Maßnahmen ergreifen würde, um "Kompetenz" stärker als "Community" zu fördern.
Wie oft sehe ich eine hochkompetente Antwort auf ein Problem im Aquarium, zumindest gefühlt deswegen, weil derjenige an der Stelle im Thread schon etwas angepißt war und man das dem Posting dann auch angemerkt hat?
Mit Focus auf Community gehört "die beste Antwort" vielleicht ins Aquarium.
Aber nicht im Sinne von "wer hat die passendste Antwort auf ein Problem".
Obendrauf dann noch Verwarnungen für Leute, die vor teils gefährlichen "Empfehlungen" (imo) "in"kompetenter Foristen hinweisen.
Wäre ich das, ich würde mich dringend fragen, warum ich mich dann bei CB noch einbringen soll? Wo ist der Sinn? Warum soll ich jemandem "meinen kompetenten Rat" zukommen lassen, wenn ich mir damit selber eher Probleme einhandele?
Stattdessen gibts irgendwo in den Threads dann "Lösungen" wie (paraphrasiert) "Die vorherrschende Meinung im Forum ist X, also ist das die richtige Meinung, fertig aus". Bei sowas geht MIR dann die Hutschnur. "Oh ich habe keine Ahnung aber meine Papas haben alle gesagt daß das so ist, also ist das so, bäh". <= solche Antworten sind eines Aquariums würdig ja, aber nicht "der meist ge-like-ten Antwort" und schon gar nicht der anerkanntesten.
Ich sehe das CB Team in der Pflicht, gegen die derzeitigen Lager explizit vorzugehen. Selbstregulierung ist an der Stelle nicht mehr möglich. Das wäre ähnlich effektiv wie nem Wolf zu sagen er solle doch bitte nicht mehr meine, sondern bloß noch die Schafe vom Nachbarn fressen.