[Vorschlag] Sortierfunktion: Meist gelikte Beiträge als erstes

Die Möglichkeit, die Kommentare in einem Beitrag nach den meisten Likes zu sortieren, finde ich...

  • gut

    Stimmen: 3 12,0%
  • schlecht

    Stimmen: 21 84,0%
  • neutral

    Stimmen: 1 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

Sithys

Captain Pro
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Dez. 2010
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3.465
oulay schrieb:
Schon schade dass man sich hier durch 13 Seiten Brand loyality-Kommentare wühlen muss und nur ab und zu einen konstruktiven Beitrag findet.



Moin zusammen,
ich weiß nicht, wie es euch geht, aber manchmal wünsche ich mir eine Sortierfunktion, um die Beiträge, die am meisten gelikt worden sind, als erstes anzuzeigen. Gerade in den Vorstellungs-Threads neuer Hardware findet sich auf den ersten Seiten manchmal wenig Inhaltliches. Viele Kommentare gehen in die Richtung "Danke für die News..." "Jetzt erstmal lesen..." oder, wie @oulay so schön sagte: "Brand-Loyality bashing".

Für mich persönlich interessant sind aber eher Kommentare von Nutzern, die sich den Artikel vollständig durchgelesen haben und anschließend ihr Feedback zusammengefasst für alle im Kommentare-Thread posten. Das findet man dann aber erst irgendwo auf Seite 7, 10 oder 15. Diese Beiträge erhalten i.d.R. auch mehr Aufmerksamkeit in Form von Likes, sodass die Funktion dazu führen würde, dass diese Beiträge direkt oben gelistet werden.

Was hält der Rest der Community davon?
 
Glückwunsch, du hast gerade Slashdot oder Reddit erfunden. Und da kann man dann auch gleich weitermachen: Hierarchische Kommentarfunktion, wo die ganzen Followups ab Ebene 3 direkt ausgeblendet, so daß nur die direkten Kommentare zum Artikel sichtbar sind.

Die haben dort aber ihre eigene Software und hüten sie wie einen Schatz. XenForo von Stange kann es nicht.
 
Öh... ich habe nichts erfunden und wollte auch nichts erfinden, sondern lediglich Feedback zu meinem Vorschlag (dafür ist das Feedback-Board doch da, oder?) - sonst nichts :). Völlig okay, wenn dir das nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho hat die Anzahl an Likes in der Regel nicht sonderlich viel mit der Qualität der Beiträge zu tun. Meistens sind es dieselben, die sich immer gegenseitig die Likes zuschieben. Das ist im einen Unterforum vielleicht weniger stark als im anderen Unterforum, aber teils schon auffällig. Da werden mitunter auch Beiträge, die beschreiben, wie toll ein Artikel oder Test ist, eine Minute nach Veröffentlichung des Tests/Artikels (also ungelesen) geliked. Und schau besser nicht in politische Themen...

Diesen Beitrag habe ich aus Nutzersicht geschrieben. Wie ich als Teil des Teams zu dem "Gefällt mir"-Button ansich stehe, steht auf einem anderen Blatt.
 
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Viel wichtiger wäre ein Dislike (oder anders gearteter) Button um eindeutige Falschaussagen (alternative Wahrheiten :P) auch als solche zu kennzeichnen. Aber das Thema wurde ja schon oft genug diskutiert und abgelehnt.
 
Ich denke mir auch oft, dass man mit den likes evtl etwas mehr machen koennte. Aber das Thema wird von der Community (oder zumindest einem lauten Teil davon) eher ablehnend betrachtet.
 
SaxnPaule schrieb:
(oder anders gearteter) Button um eindeutige Falschaussagen (alternative Wahrheiten :p)
In einer idealen welt, in der alle sowas objektiv beurteilen würden, würde das vll funktionieren. In einer solchen welt gäbe es den entsprechend beiträge aber gar nicht erst.

Grade bei politischen oder gesellschaftlichen Themen würde das noch weitere verzerrung der vermeintlichen qualität ergeben. Denn grade unter den „alternativen“ ist das liken von gleichen meinungen/aussagen besonders beliebt, entsprechend das disliken von widersprüchlichen meinungen/aussagen, komplett unabhängig warum objektiven wahrheitsgehalt der aussage.
 
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@SaxnPaule
Gab's in längst vergangenen Tagen hier mal und eigentlich war's da nur noch schlimmer, da damals gezielt User durch Dislikes quasi gemobbt wurden. Wurde daher schnell wieder eingestellt.

Ergänzung: es gibt für jeden User die Möglichkeit, in den technischen Foren (ggf. auch in anderen, aber ich hab's nicht überprüft) einen speziellen Frage-Thread zu erstellen, in dem dann Antworten sowohl nach oben als auch nach unten gevotet werden können. Das ist eher weniger mit einem Like/Dislike zu vergleichen und wird tatsächlich, wenn ich denn mal eine Nutzung der Funktion sehe, von den meisten User fachlich, sachlich und objektiv genutzt.
 
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Hier im Forum gibt es häufig mehrere parallele Diskussionen die du damit auseinanderreißen würdest. Sowas macht auf Reddit vielleicht Sinn, aber damit fördert man auch Blasenbildung. Mann sieht nur noch Beiträge die die Allgemeinheit hochwählt. Andere Ansichten sind nicht mehr zu sehen. Das hat Vor- und Nachteile.
 
RedGunPanda schrieb:
aber manchmal wünsche ich mir eine Sortierfunktion, um die Beiträge, die am meisten gelikt worden sind, als erstes anzuzeigen. Gerade in den Vorstellungs-Threads neuer Hardware
ich wage zu bezweifeln dass dann mehrheitlich "konstruktive" beiträge ganz oben stünden.
 
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Ich muss einfach sagen, dass ich das Lesen der Kommentare gerade in letzter Zeit als eher anstrengend empfinde, weil die Diskussionen doch sehr oft ins unsachliche abdriften. Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge oder Ideen, wie man da etwas mehr Struktur hineinbekommt. Das von @TheManneken erwähnte Feature finde ich auch gut, wäre eine Alternative zu meinem Vorschlag.
 
Da ich das Konzept hinter 'likes' nicht gut finde, habe ich für 'schlecht' gestimmt.

In meinem Buch ist eine offene Diskussion viel konstruktiver, Likes hingegen bilden eher ein schwarz-weißes Bild ab und die meisten Dinge sind einfach mehr als das und lassen sich mit 'ja oder nein' kaum abbilden.

Häufig ist es auch so, dass populistische Aussagen viele 'Likes' generieren, aber inhaltlich hingegen wenig gehaltvoll sind.

Ein Voting-System wäre besser, aber auch weit vom Ideal entfernt, gerade bei unterschiedlichen Meinungen (Intel vs. AMD vs. Nvidia) wird dann auch nach persönlicher Präferenz bewertet und wenn jemand beispielsweise knallharter AMD Fan ist, wird der Nvidia und Intel tendenziell downvoten.

Ich kann den Wunsch nach dem schnellen Überblick über Likes verstehen, die besten Ergebnisse wird meiner Ansicht nach aber immer der offene Diskurs erzielen.
 
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Hmm... Wenn ich den OP richtig interpretiere, dann bemängelst Du (= @RedGunPanda), daß es bei CB zuwenig Kompetenzen und zuviel... wie nenne ich's.... "Communityzwang" gibt, richtig? Also in dem Sinne, daß "jeder" sich mehr oder weniger bewußt oder unbewußt in irgendein "Lager" einsortiert und dann diese Meinung vertritt, ohne eine eigene zu haben oder überhaupt zu verstehen, exakt "was" er da mit seinem Posting vertritt.

Also das, was wir mal früher Cliquenbildung genannt haben, nur halt virtuell.

... In dem Fall würde ich uneingeschränkt zustimmen, daß das ein Problem ist. Aber ich denke nicht, daß wir das mit Likes oder Dislikes oder sonst "irgendeinem" automatischen, von der Community zu steuerndem Framework überlassen. Das würde moderierenden Eingriff durch irgendein zu definierendes Gremium erfordern. Nennen wir es ein "Kompetenzteam".

Was ich aber nicht für realistisch halte, da es aufwendig und zeitintensiv wäre und niemand von uns ausreichend Zeit übrig hat, sich mit sowas zu befassen. "Erst recht nicht" wenn dieser Jemand ausreichend kompetent ist, um einen Platz in so einem Gremium auch wirklich zu verdienen.



Praktikabler (denke ich) wäre, wenn CB Maßnahmen ergreifen würde, um "Kompetenz" stärker als "Community" zu fördern.
Wie oft sehe ich eine hochkompetente Antwort auf ein Problem im Aquarium, zumindest gefühlt deswegen, weil derjenige an der Stelle im Thread schon etwas angepißt war und man das dem Posting dann auch angemerkt hat?
Mit Focus auf Community gehört "die beste Antwort" vielleicht ins Aquarium.
Aber nicht im Sinne von "wer hat die passendste Antwort auf ein Problem".

Obendrauf dann noch Verwarnungen für Leute, die vor teils gefährlichen "Empfehlungen" (imo) "in"kompetenter Foristen hinweisen.

Wäre ich das, ich würde mich dringend fragen, warum ich mich dann bei CB noch einbringen soll? Wo ist der Sinn? Warum soll ich jemandem "meinen kompetenten Rat" zukommen lassen, wenn ich mir damit selber eher Probleme einhandele?


Stattdessen gibts irgendwo in den Threads dann "Lösungen" wie (paraphrasiert) "Die vorherrschende Meinung im Forum ist X, also ist das die richtige Meinung, fertig aus". Bei sowas geht MIR dann die Hutschnur. "Oh ich habe keine Ahnung aber meine Papas haben alle gesagt daß das so ist, also ist das so, bäh". <= solche Antworten sind eines Aquariums würdig ja, aber nicht "der meist ge-like-ten Antwort" und schon gar nicht der anerkanntesten.

Ich sehe das CB Team in der Pflicht, gegen die derzeitigen Lager explizit vorzugehen. Selbstregulierung ist an der Stelle nicht mehr möglich. Das wäre ähnlich effektiv wie nem Wolf zu sagen er solle doch bitte nicht mehr meine, sondern bloß noch die Schafe vom Nachbarn fressen.
 
Iqra schrieb:
Ich sehe das CB Team in der Pflicht, gegen die derzeitigen Lager explizit vorzugehen.
Ich sehe uns alle, also alle Boardies in der Pflicht, das Team dabei zu unterstützen.

Die paar Mods und Admins können unmöglich täglich tausende Threads und Diskussionen durchlesen und darin für Ruhe und angemessenen Umgang garantieren.

Wer auch immer auf unsinnige Posts, Beleidigungen oder andere Regelverletzungen aufmerksam wird, sollte mit Hilfe des Melden-Buttons das Team darauf aufmerksam machen. Das ist kein Petzen, sondern trägt dazu bei, das Forum auf einem qualitativ höheren Standard zu halten.


Zum Thema:
Ich sehe nicht, wie durch ein Selektieren nach Likes eine qualitative Auslese getroffen werden kann. Meiner Beobachtung nach befinden sich auf den ersten 2-3 Seiten die meisten Likes. Das sind beileibe nicht immer Posts mit einem zusätzlichen Erkenntnisgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh ja was du meinst und ich stimme auch zu, daß man das von den Mods nicht verlangen kann, aber...

... das Problem ist, daß diejenigen die wirklich die Kompetenzen hätten, unvoreingenommen zu melden und damit brauchbare Meldungen überhaupt erstmal zu machen, in der absoluten Minderheit sind! Wer meldet denn? Entweder bist ein Troll und nutzt die Meldeoption als Dislike-Option - SWATing in klein sozusagen -- oder du fühlst dich von der Gegenseite getriggert (oder tust so als ob) weil du entweder so dünnhäutig bist und mit ner abweichenden Meinung nicht umgehen kannst (oder du tust so als ob weil du weißt daß du mit so ner Meldung ans Ziel kommst).

Was sollst denn da als Mod machen? Alle Meldungen ignorieren? Das geht nicht. Alle Meldungen fair bearbeiten? Das geht auch nicht. Woher willst du als Mod wissen ob der grade echt ein Problem mit dem Posting hatte oder ob er einfach einen Grund vorschiebt?

Eigentlich(tm) müßtest buchstäblich jeden Post löschen, der unsachlich wird - damit mein ich nicht mal speziell "off topic", sondern eher solche Posts, die von "Fakt" in Richtung "Meinung" abdriften. "Find ich gut/schlecht" Posts sind wertlos, ebenso wie "ich mag X/mag Y nicht". Also jegliche Posts, denen Transferfähigkeit fehlt - in den Regeln haben wir ja schon "plus 1/minus 1", was im Ansatz dasselbe sagt, aber, im Hinblick auf obigen Anspruch, nicht konsequent genug ausgelegt wird.

Problem ist aber dann natürlich wieder, das kaum noch was übrigbleiben würde und wir vermutlich einen großen Haufen Wutbürger als Foristen hätten.

Derzeit ist das CB Forum insgesamt gefühlt nichts weiter als eine Religionsgemeinschaft, wo man sich als echter ITler eher nicht einbringen möchte. Und wo ich als Mod so einer Meldung nicht den geringsten Wert zusprechen würde.


Ich persönlich würde bei CB aus den genannten Gründen kein Thema aufmachen um eine Antwort auf ein Problem zu bekommen, egal wie dringlich es ist, weil ich bereits vorher weiß, daß die Antwort eher unbrauchbar sein wird. Warum fragen, wenn ich VORHER weiß, was ich für eine Antwort bekomme?

Und ich tu mich auch schwer zu entscheiden ob ich eine konkrete Fragestellung unterstützend beantworten möchte, weil meine Antwort entweder in den Grabenkämpfen untergehen würde oder weil ich Bedenken haben muß, mit einer abweichenden Meinung gemeldet und ins Aquarium verschoben zu werden, egal wieviel Zeit ich in einen hoffentlich helfenden Post gesteckt haben würde (Recherche ist eben NICHT nur mal eben Google fragen).


Und das ist schade. Es ist auch, wenn das nicht eingedämmt werden kann, der Tod eines jeden Forums. Weniger Kompetenz gleich weniger passenden Antworten mit denen man Neuankömmlinge locken kann, weniger Nutzen des Forums, damit weniger Nutzer und infolgedessen weniger Einnahmen. Und mehr Circlejerk. Was wiederum neue und auch alte kompetente Reaktionen abschreckt.


Vielleicht nicht die Moderation. Aber irgendwas muß getan werden.
 
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