[Vorschlag] Sticky-Topic in Kaufberatung: Refurbished "Premium"-Rechner

jck5000

Cadet 4th Year
Hi,

ich schreibe gerne und viel, daher erstmal ein tl;dr:

Im "Kaufberatungs"-Thread wird einem ja enorm geholfen, mir auch schon mehrmals (danke!), wenn ich jetzt was brauche, aber ich bin sicher nicht der einzige, der auch Verwandte/Bekannte hat, die mit dem sinnvollen Fragebogen überfordert wären, wenn sie denn überhaupt hierher finden würden. Ich würde daher gerne einen Sticky-Thread für ein Topic "Meine Oma will einen Rechner" vorschlagen. Quasi eine "reverse" Kaufberatung.

So, lange Version: Ich tippe das gerade auf einem HP 820G3, Modelljahr 2016, der absolut ausreichend ist, um das hier zu tippen. Der hat einen i7-7500U, nach Nachrüstung 16GB Ram, und kostete mit neuem Akku keine 200€, vor über zwei Jahren. Wenn mich also jemand fragt, was er für einen neuen Rechner will, musste ich da so in den Nullerjahren noch recherchieren, in den 90ern wusste ich, was ich gerne gehabt hätte, aber heute sind das ja nun eher Fragen für Leute, die wissen, was sie wollen, die dann auch hierher kommen.

Mir fehlt aber das "rtfm" für eben das "was sagst Du denn Leuten sonst so, die ihren Rechner eh nicht (wirklich) benutzen"? Ne - ehlich? "Joah, das Macbook Pro ist schön schön schlank, aber mein erstes Auto war billiger und doof wohinklicken geht auch für weniger als ein gutes Essen in einem Lokal, was im Gault Millau gelistet ist?"

Es ist jetzt nicht mehr so, als wäre der 386sx16 ein enormer Fortschritt gegenüber dem 286er mit 8MHz; ich hab zum Arbeiten seit locker 10 Jahren keine nenneswerten Bedrüfnisse mehr, außer 16GB Ram, weil halt selbst essentielle Software halt immer schlechter wird.

Von daher meine Idee, damit das nicht jeder selbst machen muss - also, von den Leuten, die selbst von anderen Leuten gefragt werden weil die alle denken, wir hätten noch Ahnung, aber 99% des Fragebogens halt "nein" ist - wäre doch eine Idee, oder?

Ich stelle mir das, ich mach halt mal den Anfang, so vor (und nur für Notebooks, meinen Desktop bastle ich selbst und der ist auch alt; ich spiele nichts aufwändiges), halt für Leute mit wenig Ahnung:

(1). Warum ein gebrauchtes Business-Notebook?
-> Lenovo T/X-Serie, HP Elitebooks und (größtenteils) die Dell Latitude-Serie sind Geräte, die qualitativ auf dem Stand der Technik gefertigt werden. Das kostet neu Aufschläge, die aber schnell obsolet werden.

(2) Ja aber dann bekomme ich doch Sachen von gestern?
-> Ja, aber die sind idR noch gut, weil sie nicht nur damals das "beste" waren, sondern sich die Hersteller auch noch Mühe gegeben haben.

(3) Und warum sind die jetzt so günstig?
-> Weil Firmen das leasen, nicht kaufen, und das nach fünf Jahren steuerlich abgeschrieben ist.

(4) Ja hat sich denn da nix getan?
-> Doch, sicher eine ganze Menge. Davon bemerkbar ist:
[Hier Sachen, die ich nicht bemerke, einfügen. Stromverbrauch wäre vielleicht ein Punkt]

(5) Und worauf muss ich da achten?
[Hier Liste, was gerade zeitgemäß ist. zB:
  • Intel ab 8th Gen ist gerade überteuert weil Win11 Herbst 2025,
  • 16 GB Ram sind besser als 8 und x€ wert
  • Wenn einem die Standard-256er-SSD nicht reicht, kostet es x€ für 512, ansonsten kostet ein USB-Stick sowieso wenig
  • ... ]
So in der Richtung. Also, Argumentationsleitfaden, wie man das "verkauft" bekommt, und dann, was noch gut ist und was nicht. Davon hab ich selbst halt leider auch wenig Ahnung; ich sehe 170€ als "wegwerfprodukte", mein erster eigener Rechner (P60, 4MB Ram) war teurer als mein erstes eigenes Auto, und letzteres sehe ich das Modell noch rumfahren, wärend der Rechner weniger konnte als meine Lichtschalter.

Vielleicht finden das ja ein paar Leute eine gute Idee. Ich mache gerne die Strukturierung; das kann ich. Ich hab leider vom Inhalt zu wenig Ahnung, um damit auch nur sinnvoll anzufangen.

Meine Erfahrung und damit auch nur my2Cents:
Leute lesen nicht, recherchieren nicht, wollen nicht verstehen. Sie wollen es auf dem Silbertablet. Eher nach "Will Rechner" - "Hier ist einer (Link)" und fertig.

Und Rechner sind trotz Wiederholung der Dinge, die du aufgelistet hast, trotzdem Individuell. Und die "Liste" müsste auch gepflegt werden, Argumente können sich ändern oder je nach Marktlage funktionieren die Hinweise nicht mehr.

Wenn sich Jemand schlau machen möchte findet er hundertfach die Antworten. Die anderen (gefühlten) 95% werden sich vorab nicht oder wenig informieren, weil es unbequem ist.
Aber wer nachfragt bekommt hier auch seine Antworten.

Alleine schon wie oft das hier nicht gelesen, ignoriert oder sogar noch diskutiert wird (nach einem Hinweis darauf) zeigt es schon. Auch Stickys oder die Hinweise bei der Threaderföffnung werden überwiegend nicht gelesen (z.B. "nicht auf Signatur verweisen weil...")

jck5000 schrieb:
aber heute sind das ja nun eher Fragen für Leute, die wissen, was sie wollen
Natürlich sollte man wissen was man will. Daher kann auch Jeder (!) den Bogen ausfüllen. Das sind halt die eigenen Anforderungen. Die sollte man ja kennen. Wie beim Kauf eines Autos auch. Oder Möbel.

Die Kernaussage ist: es wird zu wenig gelesen. Mein Eindruck, mehr nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, AlanK, Gigaherz und 3 andere
Schließ mich da @coasterblog an.
Hab viele Jahre im PC-Verkauf gearbeitet.

Die meisten sind schon überfordert, wenn man fragt für was der PC/Notebook denn benötigt wird.
Man muss doch die Anforderungen aus der Luft schmecken können.

Immer wieder die selben Aussagen:
  • Na nur für...
  • Nichts besonderes.
  • Soll nicht so viel kosten.
Wenn man dann was vorschlägt, was nicht dem 249€ Ramsch aus dem Discounter ähnelt, heist es dann
  • Sowas brauch ich doch nicht...
  • So viel wollt ich nicht ausgeben.
und mein all-time-favorite:
  • na ich bin ja nicht solch ein Freak wie Sie...
(auch wenn ich weis, das es meist nicht bös gemeint war und eher die Beschreibung Nerd gemeint war, musst ich mich bei der Äußerung immer zusammenreißen. Ein Freak! Freaks sind im 19. JH im Zirkus aufgetreten...)

Nichts desto trotz:
Ich denke auch, das wird wohl nichts. Solch empfehlungslisten gabs früher schon in diversen Printmedien und die wurde auch regelmäßig ignoriert und wenn sie doch mal beachtet wurden, haben die Leute das billigste gekauft, was überhaupt nicht passte...

Kleine Anekdote dazu:
Ich hatte bei uns im Laden ein Medion-Gaming-Notebook im Angebot. War ein typisches Clevo-Gerät.
Bis auf den Sticker auf dem Deckel mit nem MSI baugleich, aber mal 300€ billiger.
Da sagte mir mal ein Kunde, wenn ich denn hier Medion Geräte für ~1500-2000€ verkaufe, könne er doch das bei Aldi kaufen. Da kostet es nur 399,-€. Ist ja auch ein Medion, also das gleiche Gerät...
Seither habe ich die wirklich guten höherklassigen Medion-Geräte leider nicht mehr ins Angebot aufgenommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Azghul0815, Poink und 3 andere
Krasse Beispiele, aber leider aus dem Leben.

Ich habe selber vor langer Zeit die Unterstützung für solche Leute eingestellt.
"Wofür brauchst du den Rechner?" Antwort: "ja"
Oder "Ich habe (über 25 Ecken) gehört Apple sei besser als alles. Darum habe ich das gekauft" Passte nicht ins Budget oder Anforderung, aber hat man mal gehört. Selber informieren, vergleichen? Nada.

Damit habe ich mich dann nicht mehr abgegeben, die Anfragen dazu gibt es aber heute noch. Nur kommt von mir nix mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris
@coasterblog : Ich gehe da vollkommen d'accord; und das war offenbar unbedacht meinerseits; mit den Ergänzugen von @K-551 wird das ja noch entsetzlicher als meine Situation, die ich nur regelmäßig auf (ich mag Schnäppchen) unerträgliche bei mydealz zu Systemen jedweder Art mitbekomme. Aber so, wie Ihr das jetzt beide sagt, würde das Erstellen einer Liste auch nichts helfen, weil die bestenfalls ignoriert werden wird, und wenn man die Leute kennt, reicht "joah, das ist prima" (oder "des ist zu teuer, Dir reicht auch xy") auch, und die Leute, die zu einer solchen Liste beitragen könnten, wüssten das eh auf sinnvollem Niveau - meine Erkenntnis ist jetzt nur, dass auch nur genau solche Leute die lesen würden. Und die Info bekomme ich auch ohne eine Liste, wenn ich zwei ähnlich klingenge, existente Posts (also,eher die Antworten) lese. Was ich für selbstverständlich halte. Aber Danke Euch beiden; ich hab jetzt endlich verstanden, was das "eternal September" - Problem ist. Da war ich zu jung für. Naiv. Ich hielt das für so ne schöne Idee, aber: Danke Euch, hier wird einem geholfen. War halt ne doofe Idee meinerseits, aber jetzt weiß ich das. Danke Euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
jck5000 schrieb:
Ich hielt das für so ne schöne Idee
Ist ja auch voll in Ordnung. :)

jck5000 schrieb:
und das war offenbar unbedacht meinerseits;
Kann man so nicht sagen. Dafür ist das ja hier in der Diskussion. Und wie erwähnt, das sind halt nur meine 2 Cents. Was sich über die Jahre so ergeben hat. Und täglich (!) hier im Forum bestätigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bin auch voll bei @coasterblog und @K-551 .
Es gibt einen Kaufberatungsthread von CB, mit versch. Konfigurationen zu versch. Preisklasse und trotzdem poppen jeden Tag neue Threads hoch mit "suche PC für 1500 euro". Die Hälfte davon will sich aus Unsicherheit absichern, die andere Hälfte denkt, sie hat so spezielle Anforderungen, dass man einen eigene Thread braucht und die Antworten von uns sind immer dieselben.

ABER:
Tolle Idee und wenn du das pflegen willst, go for it.

Gibts eigentlich einen Thread zu noch mehr Beratungsanekdoten aus dem Verkauf? Sehr unterhaltsam zu lesen dass es nicht nur mir so geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, K-551, PixelMaler und 3 andere
jck5000 schrieb:
Nein, nicht naiv, idealistisch!
Sind bzw. waren wir alle mal.
Leider wird i.d.R. der Idealismus rücklings von der Realität erstochen und drauf gespuckt...

jck5000 schrieb:
War halt ne doofe Idee meinerseits
Nein, die Idee ist ja gut und kann (nicht musss!) auch klappen, aber stell dich halt auf Ernüchterung ein.
Und viiiiieeeeel Arbeit! Wenn du das machen willst: Gern, lets get it on.

Nicht jeder teilt eines jeden Elan an Dinge heran zu gehen.
Manch einer hat vor einem bestimmten, meist unbekannten, Thema scheu und möchte sich ins gemachte Nest setzten. Geht uns doch auch in irgendwelchen Bereichen so.
Und dann gibts einfach Leute, und das sind die schlimmsten und vermiesen einen ne ganze Woche, die einfach nicht wollen! Da wundert man sich, wie die bisher durchs Leben gekommen sind, wenn die den Eindruck machen, als ob sie nicht mal freihändig aus dem Bus winken können. Und das sind nicht nur vermeindlich "geistig beschränkte" oder der "Bildung fern gebliebene".
Sowas erlebte ich schon bei Dr. und Prof., hohen Führungspersönlichkeiten, Richtern, Anwälten, etc. Die sog. "Elite"

ABER, ich möchte auch explizit erwähnen, ein großer Teil, zumindest meiner Kunden, hat sich auch für mich Zeit genommen, meine Fragen beantwortet und zusammen konnten wir so ein passendes Angebot zusammenstellen. Hab auch eine recht geringe Reklamationsrate gehabt.
Bin aber auch einer, welcher, im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen, immer versuche Fachbegriffe und Anglizismen weg zu lassen, wo es geht. Das überfordert fach- oder spach-fremde Menschen halt. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, wird halt erklärt und mit simplen Vergleichen und Beispielen gearbeitet.
Kannst halt nicht nem 80-jährigen Versuchen die technischen Details einer SSD gegenüber einer HDD erklären. Keep it simple: Elektronische Festplatte ohne mechanische Bauteile = Ultraschnell und das modernste.
Ich mags auch nicht wenn ein Arzt mir sagt, was für eine Lateinische Krankheit ich habe. Ich will ne deutsche Krankheit, oder wenigsten eine, die englisch kann...

Weil @Gigaherz danach fragte, noch ne Anekdote:
Ich arbeit aktuell für nen Fotografen, wir haben eine sehr schönes, übersichtliches, leicht verständliches Shopsystem made in Germany (also auch keine anglizismen oder schlechte Übersetzungen).
Wir fotografieren sehr viel Schulen, Kitas, Jugendweihen, Konfirmationen, Abi-Bälle usw. Also alles junge Menschen mit rel. jungen Eltern. Der Großteil dieser Elltern ist, wie ich selbst, um die 40 Jahre alt, max. 50, bei den Grundschulen und Kitas gar noch weitaus jünger bis in die <20J.
Also alles Leute die mit dem Internet "groß" geworden sind, ein Smartphone ihr eigen nennen, alle schon mal an nem PC gessesen haben und auch nahezu alle schonmal was Online besttellt haben.

Und trotzdem kommen Leute zu uns in den Laden und möchten Ihre Bilder bei uns bestellen.
Im Laden, wo nie ruhe, immer trubel ist, wegen Passbilder, Shootings usw.
Dann setzen wir die Leute mit nem Zettel und Stift an den Kunden-PC, öffnen deren persönlich Gallerie, so wie sie es auch zu Hause hätten tun können und lassen sie ihre gewünschten Bilder-Nr. auf den Zettel schreiben. Dann bestellen wir die Bilder und die kommen erneut zu uns in den Laden um die Bilder abzuholen.
Und trotz des anfänglichen Hinweises, das die Bilder dann aber teurer werden, machen die Leute es...

So genug des Ganzen, danke fürs Lesen meines geistigen Ausflusses...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Zurück
Oben