Vorschlag Thema CB Funk Podcast - Folgen der Hardware/ GPU Preissteigerung für unser Hobby

custin

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
81
Hallo zusammen,
Ich würde gern eure Meinung zu den "generellen" Auswirkungen der deutlich gestiegenen Hardwarepreise für Gaming Rechner / Hardware hören.

Besonders eine Einordnung was das für unseren "Nachwuchs" bedeuten könnte oder schon bedeutet.
Eine potente Hardwarebasis zum Zocken war schon lange nicht mehr so weit entfernt für Taschengeldbezieher. Zudem ist das Konkurrenzangebot für die wertvolle Freizeit größer als je zuvor.

Das wird sich nicht kurzfristig ändern. Viele hier aktive Nutzer erfüllen sich heute mit den 4090ern Träume, die früher nicht möglich waren. Das ist gut so, aber verliert das Hobby so nicht besorgniserregend an Zugänglichkeit?

Aber wenn die Schwelle so wächst, wie aktuell habe ich aktuell ein wenig Bedenken, wie die Harleyfahrer zu enden. Da wurde die letzten Jahre noch richtig Asche gemacht mit den alten Blechhaufen, aber jetzt sterben ihnen ihre gut betuchten Fahrer weg und um Nachwuchs haben sie sich nicht wirklich gekümmert.

Oder ist das unbegründet, da heute jedes billo Notebook Fortnite in low darstellen kann und die Lust auf Mehr so gepflanzt wird?

Ich habe wenig Kontakt mit jugendlichen Gamern, bin ja auch selbst eher ein Gelegenheitsspieler mit Indigames und kann so nur schwer in diese Bubble reinschauen.

Gefühlt sehe ich nur "free to play.. weil das ja alle zocken.. " mit grauenhaften Mechaniken. Aber ich hätte das früher wohl auch so gemacht, weil mal eben nen 10er oder mehr in ein Spiel gesteckt wohl überlegt sein will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Ich sehe das so, dass der damalige 600€ Einstiegsrechner jetzt bei inflationsbedingt 750-900€ liegt. Mein erster Rechner um 2001 rum hat auch 999€ gekostet und war kein spezieller Spiele-PC.

IMHO Mit höheren Auflösungen und 150+ fps wird ein Hardwarebedarf simuliert, der weit über “Einstieg” hinaus geht und mit “ULTRA-Einstellungen” bekommt man dann noch die letzte Hardware klein, damit man die Besserverdiener mit “High-End-Hardware” um ihr Geld bringen kann. Aus der “can it run Crysis”-Zeit sind wir doch lange draussen.

Um beim Motorrad Vergleich zu bleiben: die Jugend fängt auch nicht mit Harleys oder 1.000ccm-Rädern an. Da wird ein geschaut was man mit seinem Budget erreichen kann und freut sich beim Fahren.
 
Zurück
Oben