Dominion
Commodore
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 4.572
Hallo liebes FB-Team und liebe Community,
wie oft es vorkommt, dass Sammelthreads und andere wichtige Threads ignoriert werden und stattdessen ein neuer Thread erstellt wird, weiß wohl so ziemlich jeder von uns – ansonsten genügt beispielsweise ein Blick ins „Mainboards und CPUs: Overclocking“-Forum.
Nun habe ich mich gefragt, wie man dem zumindest ein wenig entgegenwirken könnte, und bin zu folgendem Ansatz gelangt:
Wichtige Threads (ich meine damit nicht nur als „wichtig“ angepinnte Threads sondern auch „lose“ Sammelthreads, Erfahrungsberichte, News, und andere wichtige Themen) werden optisch nicht auf ersten Blick als solche ersichtlich. Ein Präfix ändert daran nicht viel, noch nicht einmal das Wort „wichtig“ bei angepinnten Threads fällt wirklich ins Auge.
Ziel sollte es also sein, einzelne besonders zu beachtende Threads optisch besser herauszustellen.
Da es nun etwas zuviel Aufwand bedeuten würde, ein komplett neues Layout für besondere Threads zu kreieren, kam mir die Idee einer zweiten Überschrift für solche Threads (ganz ähnlich der zweiten Überschriften in der Foren-Gesamtübersicht).
Diese zweite Überschrift könnte neben dem Benutzernamen zu lesen sein, in selbiger Größe, etwas abgerückt vom Usernamen und vllt auch fettgedruckt. Sie würde freilich inhaltlich nichts enthalten, was nicht ohnehin schon ersichtlich wäre, doch würde eine zweite Überschrift das Augenmerk bei Betrachtung der Threadübersicht zwangsläufig eher auf die wichtigen Threads lenken, da der Thread optisch nun deutlich stärker auffallen und sich von anderen Threads besser abgrenzen würde.
Diese zweite Überschrift dürfte selbstredend nur von der Moderation / Administration vergeben werden, sonst wäre sie nutzlos.
Stellt sich abschließend die Frage der technischen Durchführbarkeit sowie des Aufwandes für die Moderation:
Was die technische Durchführbarkeit (oder konkret gesagt ob die vBulletin-Software die Einrichtung zweiter Überschriften an besagter Stelle ohne unverhältnismäßigen Aufwand zulässt) betrifft – da bin ich überfragt. Hierzu müsste sich ggf die Administration äussern.
Was den Aufwand für die Moderation anbelangt:
Die oben erwähnte Durchführbarkeit unterstellt wäre der Aufwand für die Moderation gering wie auch lohnend. Denn zunächst einmal müssten von der Moderation nur die als wichtig angepinnten Threads mit zweiten Überschriften „versorgt“ werden – ein Anfwand, der sich in Grenzen hält.
Sodann könnte hier im Feedback-Forum ein Vorschlagthread für andere Threads etabliert werden, die zweite Überschriften verdienen. Anhand dessen kann sich die Moderation orientieren.
Ganz nebenbei tragen die zweiten Überschriften zu einer besseren Übersichtlichkeit bei, helfen insbesondere Neulingen, sich schneller und besser orientieren zu können und geben der Moderation die Möglichkeit, ergänzende Regelhinweise in einzelnen Unterforen (zB PuG) weitaus deutlicher herausstellen zu können.
Wenn sich daraus auch nur ein Rückgang in Höhe von wenigen Prozentpunkten hinsichtlich der zu schließenden Threads entwickeln würde – und davon ist mMn auszugehen – dann hätte sich der Aufwand mehr als gelohnt.
Dies war einfach mal eine Idee von mir, über die jetzt diskutiert werden kann... .
Best regards,
Dominion.
wie oft es vorkommt, dass Sammelthreads und andere wichtige Threads ignoriert werden und stattdessen ein neuer Thread erstellt wird, weiß wohl so ziemlich jeder von uns – ansonsten genügt beispielsweise ein Blick ins „Mainboards und CPUs: Overclocking“-Forum.
Nun habe ich mich gefragt, wie man dem zumindest ein wenig entgegenwirken könnte, und bin zu folgendem Ansatz gelangt:
Wichtige Threads (ich meine damit nicht nur als „wichtig“ angepinnte Threads sondern auch „lose“ Sammelthreads, Erfahrungsberichte, News, und andere wichtige Themen) werden optisch nicht auf ersten Blick als solche ersichtlich. Ein Präfix ändert daran nicht viel, noch nicht einmal das Wort „wichtig“ bei angepinnten Threads fällt wirklich ins Auge.
Ziel sollte es also sein, einzelne besonders zu beachtende Threads optisch besser herauszustellen.
Da es nun etwas zuviel Aufwand bedeuten würde, ein komplett neues Layout für besondere Threads zu kreieren, kam mir die Idee einer zweiten Überschrift für solche Threads (ganz ähnlich der zweiten Überschriften in der Foren-Gesamtübersicht).
Diese zweite Überschrift könnte neben dem Benutzernamen zu lesen sein, in selbiger Größe, etwas abgerückt vom Usernamen und vllt auch fettgedruckt. Sie würde freilich inhaltlich nichts enthalten, was nicht ohnehin schon ersichtlich wäre, doch würde eine zweite Überschrift das Augenmerk bei Betrachtung der Threadübersicht zwangsläufig eher auf die wichtigen Threads lenken, da der Thread optisch nun deutlich stärker auffallen und sich von anderen Threads besser abgrenzen würde.
Diese zweite Überschrift dürfte selbstredend nur von der Moderation / Administration vergeben werden, sonst wäre sie nutzlos.
Stellt sich abschließend die Frage der technischen Durchführbarkeit sowie des Aufwandes für die Moderation:
Was die technische Durchführbarkeit (oder konkret gesagt ob die vBulletin-Software die Einrichtung zweiter Überschriften an besagter Stelle ohne unverhältnismäßigen Aufwand zulässt) betrifft – da bin ich überfragt. Hierzu müsste sich ggf die Administration äussern.
Was den Aufwand für die Moderation anbelangt:
Die oben erwähnte Durchführbarkeit unterstellt wäre der Aufwand für die Moderation gering wie auch lohnend. Denn zunächst einmal müssten von der Moderation nur die als wichtig angepinnten Threads mit zweiten Überschriften „versorgt“ werden – ein Anfwand, der sich in Grenzen hält.
Sodann könnte hier im Feedback-Forum ein Vorschlagthread für andere Threads etabliert werden, die zweite Überschriften verdienen. Anhand dessen kann sich die Moderation orientieren.
Ganz nebenbei tragen die zweiten Überschriften zu einer besseren Übersichtlichkeit bei, helfen insbesondere Neulingen, sich schneller und besser orientieren zu können und geben der Moderation die Möglichkeit, ergänzende Regelhinweise in einzelnen Unterforen (zB PuG) weitaus deutlicher herausstellen zu können.
Wenn sich daraus auch nur ein Rückgang in Höhe von wenigen Prozentpunkten hinsichtlich der zu schließenden Threads entwickeln würde – und davon ist mMn auszugehen – dann hätte sich der Aufwand mehr als gelohnt.
Dies war einfach mal eine Idee von mir, über die jetzt diskutiert werden kann... .
Best regards,
Dominion.