Vorschlag: Zweite Überschriften für wichtige Threads

Dominion

Commodore
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Sep. 2008
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Hallo liebes FB-Team und liebe Community,

wie oft es vorkommt, dass Sammelthreads und andere wichtige Threads ignoriert werden und stattdessen ein neuer Thread erstellt wird, weiß wohl so ziemlich jeder von uns – ansonsten genügt beispielsweise ein Blick ins „Mainboards und CPUs: Overclocking“-Forum.

Nun habe ich mich gefragt, wie man dem zumindest ein wenig entgegenwirken könnte, und bin zu folgendem Ansatz gelangt:

Wichtige Threads (ich meine damit nicht nur als „wichtig“ angepinnte Threads sondern auch „lose“ Sammelthreads, Erfahrungsberichte, News, und andere wichtige Themen) werden optisch nicht auf ersten Blick als solche ersichtlich. Ein Präfix ändert daran nicht viel, noch nicht einmal das Wort „wichtig“ bei angepinnten Threads fällt wirklich ins Auge.

Ziel sollte es also sein, einzelne besonders zu beachtende Threads optisch besser herauszustellen.

Da es nun etwas zuviel Aufwand bedeuten würde, ein komplett neues Layout für besondere Threads zu kreieren, kam mir die Idee einer zweiten Überschrift für solche Threads (ganz ähnlich der zweiten Überschriften in der Foren-Gesamtübersicht).

Diese zweite Überschrift könnte neben dem Benutzernamen zu lesen sein, in selbiger Größe, etwas abgerückt vom Usernamen und vllt auch fettgedruckt. Sie würde freilich inhaltlich nichts enthalten, was nicht ohnehin schon ersichtlich wäre, doch würde eine zweite Überschrift das Augenmerk bei Betrachtung der Threadübersicht zwangsläufig eher auf die wichtigen Threads lenken, da der Thread optisch nun deutlich stärker auffallen und sich von anderen Threads besser abgrenzen würde.

Diese zweite Überschrift dürfte selbstredend nur von der Moderation / Administration vergeben werden, sonst wäre sie nutzlos.

Stellt sich abschließend die Frage der technischen Durchführbarkeit sowie des Aufwandes für die Moderation:
Was die technische Durchführbarkeit (oder konkret gesagt ob die vBulletin-Software die Einrichtung zweiter Überschriften an besagter Stelle ohne unverhältnismäßigen Aufwand zulässt) betrifft – da bin ich überfragt. Hierzu müsste sich ggf die Administration äussern.

Was den Aufwand für die Moderation anbelangt:
Die oben erwähnte Durchführbarkeit unterstellt wäre der Aufwand für die Moderation gering wie auch lohnend. Denn zunächst einmal müssten von der Moderation nur die als wichtig angepinnten Threads mit zweiten Überschriften „versorgt“ werden – ein Anfwand, der sich in Grenzen hält.
Sodann könnte hier im Feedback-Forum ein Vorschlagthread für andere Threads etabliert werden, die zweite Überschriften verdienen. Anhand dessen kann sich die Moderation orientieren.

Ganz nebenbei tragen die zweiten Überschriften zu einer besseren Übersichtlichkeit bei, helfen insbesondere Neulingen, sich schneller und besser orientieren zu können und geben der Moderation die Möglichkeit, ergänzende Regelhinweise in einzelnen Unterforen (zB PuG) weitaus deutlicher herausstellen zu können.

Wenn sich daraus auch nur ein Rückgang in Höhe von wenigen Prozentpunkten hinsichtlich der zu schließenden Threads entwickeln würde – und davon ist mMn auszugehen – dann hätte sich der Aufwand mehr als gelohnt.


Dies war einfach mal eine Idee von mir, über die jetzt diskutiert werden kann... .

Best regards,
Dominion.
 
Zunächst einmal:
Ich weiß gar nicht, wem ich zuerst antworten soll - von den tausenden PMs pro Tag mal ganz abgesehen. Hätte nicht geglaubt, dass die Thematik solche Wellen schlägt... .

Ich suche mir daher mal stellvertretend jemanden heraus:
Pelzameise, besten Dank für Dein positives Feedback.

Und die Moderation möchte ich darum bitten, mich nicht alle fünf Minuten mit Beitrittsgesuchen aufgrund meines überaus genialen Vorschlages zu belästigen... .


OK, genug geflaxt.

Sagt mal Leute, ist Euch der Eingangspost zu lang? Keine Lust, den zu lesen?
Der ist nicht lang, er enthält nur viele Absätze... ;). Kürzer ging es leider nicht.


Mein Vorschlag ist nicht als ultima ratio anzusehen, sondern es geht darum, wie man beachtenswerte Threads zukünftig besser herausstellen kann. Meine Überschrift war insofern vielleicht nicht besonders treffend gewählt. Ich selbst habe mir einige Gedanken über andere Optionen gemacht - so etwa eine andere farbliche Hintergrunddarstellung - doch gegen all diese Optionen, die mir eingefallen sind, auch ausreichend Gegenargumente gefunden. Die zweiten Überschriften blieben als Option übrig.


Mich würde nun zunächst interessieren, wie die Moderation / Administration generell zu diesem Thema steht und ob etwas derartiges überhaupt technisch durchführbar ist. Denn über ungelegte Eier muss man bekanntlich nicht diskutieren.

Über konstruktive Kritik seitens der Boardies würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Best regards,
Dominion.
 
Ausführliche und begründete Vorschläge haben den Vorteil, man kann sie nicht ohne weiteres ablehnen. ;)

Also zunächst mal danke, dass du dir die Mühe wirklich gemacht hast und auch an ein Konzept dahinter gedacht hast. Sicherlich sprichst du da auch ein Problem an, was wir derzeit mit den Übersichtsthreads in einigen Foren umgehen, die aber nun auch nicht jeder liest und ebenso aufwändig zu pflegen sind.

Eine zweite Überschrift dürfte die Forensoftware grundsätzlich unterstützen, zumindest denke ich das in anderen Foren mit vBulletin schon mal so gesehen zu haben. Das Problem man der Geschichte ist aber, ich weiß nicht ob sich das optisch so umsetzen lässt wie du das vorschlägst. Aber grundsätzlich geht es ja darum, den Thread von der Masse abzuheben, damit er beim drüber scrollen nicht so leicht übersehen wird.

Allerdings sind da eben auch einige Probleme mit verbunden. Erstens, je nach möglicher Umsetzung würde es ein Eingriff in das Design darstellen. Was zwar Sinn der Sache ist, aber z.b. bei gehäuftem Auftreten dem ungeübten Auge eher willkürlich und unübersichtlich erscheinen könnte. Speziell wenn sie weiterhin lose sind, ist es dann schon eine Frage, ob man das in der Form in Kauf nehmen will. Weiterhin wäre da die Frage, ist es so einfach einzubinden, kann man es so gestalten, dass alleine die Moderation Zugriff darauf hat und es auch andere User nicht beim Beitrag erstellen dann zu Gesicht bekommen. Das sind so mehr die technischen und Design-Fragen.

Dazu kommt jetzt das Auswahlverfahren. Sicherlich ist ein Vorschlagsthread eine naheliegende Lösung, aber zumindest müssten dann Kriterien gefunden werden, damit es nicht inflationär genutzt wird. Im Endeffekt würde es wohl auch darauf hinaus laufen, dass es gar keine eigene Überschrift würde, sondern ein Art Hinweis, dass dies ein wichtiger Thread wäre. Denn sind wir ehrlich, wenn die Leute anhand der ersten Überschrift schon nicht klicken ("PuG-Regeln beachten!") machen sie es wegen der zweiten kleinen auch nicht. Aber okay, das sagst du ja im Endeffekt auch. Was aber eben auch dazu führt, dass es aus Bequemlichkeit schnell vorgeschlagen und vergeben ist, der Thread sich aber nicht so entwickelt oder einschläft. Zumindest müsste man es also auch regelmäßig zusätzlich pflegen, damit eben das inflationäre Gefühl nicht aufkommt.

Da wäre dann eben die Frage, ob ein Abnutzungseffekt wie bei den Präfixen oder dem "Wichtig" oder den möglichen Icons nicht früher oder später auch eintritt. Bzw. dann im Laufe der Zeit immer mehr als wichtig gekennzeichnet werden, weil die anderen nicht mehr groß beachtet oder geschätzt werden. Und dann müsste man noch sicherstellen, dass diese Thread per Such- oder besser Sortierfunktion gefunden werden können oder eben wie jetzt in Handarbeit gelistet werden. Da könnte man wieder vor dem Problem stehen, dass eben auch nur die Seite 1 angeschaut wird und der Aufwand für den Rest umsonst ist.

Versteh mich nicht falsch, ich finde die Idee gut und eine auch beachtenswerte Ergänzung zu den jetzigen Mitteln. Aber der Aufwand ist möglicherweise recht groß und die Umsetzung Bedarf sicherlich auch einige Diskussion und dann auch von Seiten Steffens einige Anpassungen am Forum selbst. Und deswegen kann ich da nichts versprechen, auch keine Priorität. Auf jeden Fall ist es aber erstmal zur Kenntnis genommen und der soweit ich mich erinnere sicherlich in der Theorie effektivste Vorschlag für eine deutliche Kennzeichnung.

Er lässt sich nur möglicherweise deswegen auch schwerer umsetzen. Was aber keinen nun davon abhalten soll außerhalb ausgetretener Pfade zu denken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Happy,

besten Dank für Deine ausführliche Antwort. Damit hätte ich absolut überhaupt nicht gerechnet, dass sich jemand von Euch derart intensiv mit dem Vorschlag auseinandersetzen würde. Hatte mit einem kurzen Zweizeiler gerechnet... . Hut ab. :daumen:

Du hast ja die wichtigsten Kritikpunkte bereits genannt. Auch ich habe mich bereits gefragt, ob die Threadübersicht mit zweiten Überschriften nicht überladen ausschauen würde und daher eher Verwirrung als Ordnung bringen würde. Möglichkeiten, um dem entgegenzuwirken, wären beispielsweise eine geringfügige Vergrößerung der Zeilenbreite und / oder eine deutlichere farbliche Gestaltung der Trennstriche. Aber wie auch immer – ich stimme Dir hinsichtlich dieses Kritikpunktes voll und ganz zu – der geisterte mir auch schon durch den Kopf.

Dein Gedankengang hinsichtlich des Abnutzungseffektes ist gar nicht verkehrt. Die von Dir beschriebene Gefahr einer zu großen Anhäufung von derart gekennzeichneten Threads sehe ich ebenfalls. Daher würde ich – sollte es irgendwann einmal zu einer wie auch immer gearteten Umsetzung kommen – eine sehr restriktive Vergabe der zweiten Überschrift (oder dem Merkmal, das an deren Stelle zum Einsatz kommt) empfehlen wollen.

Was nun Deine Befürchtungen bezüglich des Auswahlverfahrens betrifft – sicher hast Du insofern Recht, als dass in der Tat Kriterien festgelegt werden sollten, wonach die Auswahl stattfinden kann. Im Zweifel jedoch gilt bei Meinungsverschiedenheiten einfach die goldene Grundregel: Das Leben ist kein Wunschkonzert ;). Oder anders formuliert: Sagt die Moderation „is nich“, dann „is nich“ ;). Natürlich wird dies ab und an mal für Zündstoff sorgen. Doch seien wir ehrlich: Das lässt sich halt nicht gänzlich vermeiden und Ihr habt ein dickes Fell (müsst Ihr ja bei dem Job...) ;).

So, das solls von meiner Seite ersteinmal gewesen sein. Nochmal meinen Dank an Dich, Happy. Freut mich, dass der Vorschlag auf soviel Gegenliebe stößt. Dass so etwas keine Priorität genießen kann, das ist doch selbstverständlich.


@ community:

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass mein Vorschlag nicht das Maß aller Dinge sein muss. Er bietet lediglich eine von vielen Möglichkeiten zu einer optischen Bessergestaltung wichtiger Threads. Wenn jemand von Euch einen anderen Vorschlag einbringen möchte oder auch den bereits bestehenden modifizieren möchte, so ist er herzlich eingeladen, dies hier zu tun.

Best regards,
Dominion.
 
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