Vorsicht downgrade beim AMD CPU Kauf "Ryzen R7 5700"?!

aklaa

Admiral
Hallo CB'ler,

nachdem ich mir ein günstiges Upgrade auf AMD 5700X zu Ostern gemacht habe bin auf die neue CPU R7 5700 aufmeksam geworden. Ich weiß nicht ob das schon bekannt ist oder sich jemand hier schon gekauft hat, aber ich finde es traurig wie AMD ein großes Downgrade bei den neuen CPU's gemacht hat.

Vergleichslink CB:
  • kein PCIe 4.0
  • kein 32MB Cache
  • kein PCIe 4.0 Chipsatzinterface
  • keine ECC Unterstützung

das Ganze wird dann im Vergleich zu R7 5700X etwas günstiger angeboten, dafür verliert der Käufer ziemlich viele altbekannte Futures. Die neue CPU ist bei mir jetzt auf der schwarzen Liste!

1712747498242.jpeg

Ich hoffe es hat sich keiner diese Ryzen 7 5700 CPU gekauft.
und schönen Tag,

Viele Grüße
aklaa

Das ist ja auch ein 5700G ohne G. Kein 5700X ohne X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baba1973, Fearing, isiprimax und 3 andere
Ist halt cezanne, gleiches Spiel wie beim 5500 nur noch undurchsichtiger für den unbedarften Kunden.
Wurde hier auch schon durchgekaut als die alle Angekündigt wurden.

Es sind aber defacto alles Daten, die auch im Datenblatt bei Verkäufer XY stehen. Wer sich also ein wenig (wirklich nur ein wenig) informiert, weiß halt, was er kauft.

Ich bin aber auch kein Freund davon. Allgemein von AMDs Nomenklatur.

Aber wie erwähnt: Der 5700 ist halt ein 5700G mit deaktivierter APU, so wie der 5500 in etwa ein 5600G mit deaktivierter APU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Lieber gleich nen 5800X kaufen, die 20€ mehr machen den Braten auch nicht mehr Fett!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich bin immer noch dafür dass man das Ding 5700GF hätte nennen sollen :D

Auf der Gegenseite gibt es im Übrigen in der Regel deutlich bessere idle-Verbrauchswerte (zumindest ist dies beim 5500 der Fall, kenne die Werte für den 5700 jetzt nicht genau). Das ist bedingt durch den Wegfall des separaten I/O-Dies und den Umstieg auf ein monolithisches Design.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Wo genau ist das Problem? Das eine ist ein 5700X, das andere ein 5700.
Zwei unterschiedliche Namen, zwei unterschiedliche CPUs. Das fehlende X deutet auf unterschiedliche Leistung/Ausstattung hin. Den Rest kann man dann nachlesen.

Mag vielleicht nicht ideal sein bzgl Nomenklatur, aber man sieht ja, dass es nicht die gleiche CPU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
So riesig ist der downgrade aber nicht unbedingt. Für die allermeisten dürften die änderungung keinerlei Relevanz haben.
Generell ist es aber gut wenn man sich vor dem Kauf genau informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Also ist die CPU ideal zum Aufrüsten von Mainboards mit 3xx und 4xx Chipsatz (falls vom BIOS unterstützt). PCIe 4.0 wird dort eh nicht unterstützt, ECC spielt im normalen Desktop nahezu keine Rolle und der reduzierte Cache dürften sich nicht allzu gravierend auswirken. Dazu noch vermutlich sparsamer als das X Modell.

Praktisch, den Titel, welche Daten wozu gehören, direkt abzuschneiden ;-)
Aber ja, es ist wie immer Irreführend! Andere sind da auch nicht besser leider...
Nur eine 2 Jahre alte CPU neu zu nennen ist auch, naja.. die sind irgendwie Zeitgleich erschienen laut Screenshot?!

duskstalker schrieb:
die namensgebung ist bewusst oder fahrlässig irreführend
Naja, so schlimm finde ich es jetzt nicht. Da gibts viel schlimmere Fälle und AMD/Intel schenken sich da wenig.
Was wäre denn aus deiner Sicht besser gewesen? Das neue Namensschema von AMD ist zwar strukturierter, aber man muss sich noch intensiver damit auseinanderzusetzen, um zu verstehen, was man da eigentlich kauft.

Mosed schrieb:
Zwei unterschiedliche Namen, zwei unterschiedliche CPUs. Das fehlende X deutet auf unterschiedliche Leistung/Ausstattung hin.
Ein Problem sehe ich schon, es gibt:

5600 --> 5600X mit 200Mhz weniger Turbotakt
5600X
5700 --> Cezanne und damit komplett andere CPU
5700X

@duskstalker
Also 5700F hätte ich arg verwirrend gefunden. GF, etwas lustig, aber zumindest für mich verständlich.
Letztlich ist aber keine der beiden Varianten für Menschen ohne Hintergrundwissen besser als das was AMD jetzt gemacht hat.

Meiner Ansicht nach sollten sich so unterschiedliche Konzepte wie Cezanne/Vermeer schlicht nicht nur durch einen Buchstaben unterscheiden.
Mir wäre es glaube ich am liebsten, wenn AMD nur die "großen" Desktop CPUs mit dediziertem I/O Die als Ryzen bezeichnen würde und sich für Mobil / APU etc schlicht was anderes ausdenkt.
Oder zumindest die Zahl direkt nach Ryzen (also 3/5/9) als Kennzeichnung für das Konzept nehmen würde.

Diese Resteverwertung bei der völlig "artfremde" CPUs wie Cezanne in die selbe Serie gepackt werden, finde ich einfach unglücklich.
Aber gut, so macht as Intel seit Jahrzehnten.
Vermutlich ist es eh egal. Entweder die Leute wissen sowieso was Sache ist und können sich vernünftig informieren oder sie haben sowieso gar keinen Plan und kaufen einfach das was bei Media Markt / Aldi oder sonstwo gerade angepriesen wird und ihnen optisch gefällt.

Um dann zu versuchen das zu kompensieren was da mit dem halbierten Cache an Leistung flöten geht.
Die Leistungsaufnahme ist wirklich der einzige potentielle Vorteil und da muss man sich schon genau überlegen für was es eben diese CPU sein soll.

+1 für mit ohne GPU :freaky:

KurzGedacht schrieb:
Letztlich ist aber keine der beiden Varianten für Menschen ohne Hintergrundwissen besser als das was AMD jetzt gemacht hat.

doch, weil in der vergangenheit genau dieser name für andere cpus genutzt wurde.

zen1, zen+, zen2: non-x = high performance desktoparchitektur mit weniger takt

zen3: 5600X = vermeer, 5600 = vermeer. 5700X = vermeer. 5700 =??? cezanne. wtf

macht überhaupt keinen sinn.

Zurück
Oben