Leserartikel Vorsicht! – Lifetime warranty

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Ron77

Gast
Liebe CB’ler /-innen,

da auch der große Google nicht viel zu diesem Thema ausspuckt, hier ein Präzedenzfall:
Es kommt nicht oft vor, dass einen der Arbeitsspeicher im Stich lässt, zumal ohne ihm Anlass gegeben zu haben. Kein Problem denkt man sich, der Fall liegt ja innerhalb der zweijährigen Gewährleistung, mal ganz abgesehen von der Lifetime warranty des Herstellers. Doch wie so oft…

Nach nur 15 Monaten brachte ich zwei meiner vier 2GB DDR2 Ripjaws von G.Skill zurück zum Händler, da mein PC mit einem Riegel des Pärchens nicht mehr startete. Nach ca. sechs Wochen mailte ich Jacob-Computer an, wie weit der Umtausch denn gediehen sei. Bereits am nächsten Morgen erhielt ich Antwort und eine Gutschrift, da der Speicher nicht mehr am Markt verfügbar war. Achtung: Neupreis ~ 125,- € aber Gutschrift ~ 75,- €.
Eine E-Mail an Jacob, in welcher ich auch auf vergleichbaren Speicher hinwies (stand halt nicht Ripjaws drauf und hätte 0,1 Volt laut Hersteller mehr gebraucht bei gleichen Latenzen) und verschiedene Szenarien des Umtauschs anbot, blieb über eine Woche unbeantwortet. Erst auf meine Nachfrage bekam ich folgende Antwort:

„Die Gewährleistungsfrist von 6 Monaten war zu dem Zeitpunkt bereits abgelaufen. Nichtdestotrotz haben wir die Abwicklung kostenlos für Sie übernommen.
Für diesen Artikel haben wir eine Zeitwertgutschrift erhalten, die wir an Sie weiter geleitet haben. Somit ist dieser Vorgang für uns abgeschlossen.
Wir würden Sie höflichst bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Hersteller zu wenden, da wir in dem Fall leider nichts mehr machen können…“

Na dann „Danke“ auch fürs kostenlose Abwickeln… Schulenglisch aus dem letzten Jahrtausend rausgekramt und mit G.Skill rumgeschlagen. Immerhin bot G.Skill an, den Speicher kostenlos zu tauschen, so ich diesen ihnen zusende.
Nur kann Jacob-Computer mir den defekten Speicher nicht mehr zurückgeben oder G.Skill den Nachweis über die korrekte Zusendung erbringen.
Auch hatte man mich im Vorfeld bei Jacob nicht auf eventuelle Hürden im Garantiefall hingewiesen, sicher hätte ich dann den Speicher selbst zu G.Skill geschickt (Versandkosten etwa 25,- €).
Eine Bitte um Kulanz (im wesentlichen Gutschrift Jacob’s von etwa 25,- €, schließlich bin ich dort seit über vier Jahren Kunde), als Einschreiben abgeschickt, blieb auch nach über vier Wochen unbeantwortet. Meine Bitte um Löschung meiner Kundendaten landete – richtig geraten – auch in der Ablage “P“. Mancher Händler ist halt nur im Verkauf gut…

Fazit:
Nach Einstellung der Produktion ist die Lifetime warranty nicht mehr viel Wert. Wenn es keinen Ersatz mehr gibt, bekommt man für die ersten drei Jahre den Restwert gutgeschrieben, und dieser wird linear herunter gerechnet.
Das man nach zehn Jahren im Elektronikbereich kaum mit Ersatz oder einer Gutschrift rechnen kann ist sicherlich jedem klar, aber nach nicht einmal 1½ Jahren?
Also lohnt es sich, direkt vor Inanspruchnahme des Händlers die Verfügbarkeit des betroffenen Artikels nochmals zu checken (zwei Monate vorher war halt zu lang). Oder man wendet sich gleich an den Hersteller, möglichst mit Niederlassung in Europa oder Deutschland (Kommunikation, Versandkosten).
 
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Man tauscht solche Sachen auch nicht beim Händler und schon zweimal nicht per E-Mail-Kontakt, sondern direkt bei der Firma um, uraltes Thema, dann wird dir der Speicher auch nach End-Of-Life vergleichbar ausgetauscht.

Und was Jacob-Computer macht, ist auch völlig legitim, die Beweisumkehr ist nach 6 Monaten weg und sie schreiben dir deshalb die aktuelle Marktsituation gut.
 
Naja, sowas wie Lifteime warranty ist ja immer eine Hersteller-Sache,
da empfiehlt es sich generell den Hersteller zu kontaktieren, sobald die 6 Monate abgelaufen sind.

Außerdem sind doch die 75€ bei den aktuellen Speicherpreisen absolut OK.
 
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so schaut's aus. der händler hat alles richtig gemacht.
richtig die life-time-warranty ist herstellerseitig bei dir.
ich finde der händler war kulant. das die nachdem sie dir das Geld ausgezahlt haben die ware nicht wieder zurück schicken ist ja wohl dann auch klar ;)

deshalb steht im internet auch oftmals sowas wie
7200rpm • 32MB Cache • 8.9ms • drei Jahre Herstellergarantie (Achtung: siehe Service-Hinweis)

Dein Fazit ist also absolut korrekt!

Wie ist das dann eigentlich mit Töpfen und Pfannen die 30 Jahre Garantie auf irgendwelche Produkteigenschaften haben ;)? Erhält man dann auch den zeitlichen Wert der Pfanne nach 29 Jahren? Sollte dann nicht sehr viel sein ;)
 
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Tja wenn mans richtig machen will, dann wendet man sich bei so einer Garantie gleich an den Hersteller und nicht an den Händler. Nächstes mal weisst du ja wie der Hase läuft. Vorher jemanden fragen hätte dir aber so einiges erspart.

Edit: LOL, hier geht ja die Post ab :D
 
edit: Blödsinn, hatte das mit den 2*2GB übersehen.

mfg
 
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75€ für 4GB DDR2 Ram? Bei den heutigen Preisen ist dies vollkommen Okay.
Nach 6 Monaten ist der Händler draußen.

Wieso hast du nicht den Gutschein genommen? Damit wärst du um einiges besser weggekommen.
 
Mit der Garantie hat der Verkäufer ja auch nichts zu tun, diese ist freiwillig vom Hersteller gegeben worden.
 
Naja du hättest dir halt mal die Rechtslage durchlesen sollen. Das der Händler fehler macht hat NICHTS mit der Garantie zu tun, der Händler hat über GARNICHTS mit der Garantie zu tun sondern nur mit der Gewährleistung welche 2 Jahre ab Lieferung gilt.

Für alle die jetzt was anderes sagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
 
KainerM schrieb:
Moment. Du hast 75€ Gutschrift für 2GB Speicher (DDR2-irgendwas) bekommen und beschwerst dich? Der Neupreis ist doch egal, für das Geld bekommst du doch heute mehr als 4GB!

mfg

Also ich finde 75 Euro als Austausch für einen 15 Monate alten 2GB Speicher mehr als Entschädigend
 
@ KainerM -
unter 60,- € für 4GB neu läuft da nix, nur paßt der dann eher schlecht zu den verbliebenen 4 GB.

Man kann halt nicht immer gewinnen, aber hinterher weiß man immer mehr...
 
Also ohne vermessen klingen zu wollen aber bei dem Wort Lifetime-Warranty scheinen mitunter selbe Aussetzer im Hirn produziert zu werden, wie schon bei dem allseits beliebten großen orangenen %-Schild/Reduziert-Schild über den Angebots-Tischen der Warenhäuser :D

Du bist einfach den Weg der zwei Möglichkeiten gegangen, der, in deinen Augen, weniger befriedigend war. That's life.
 
@ frek-x: ddr 2

@hellbend: so ging es auch eingefleischten PC'lern in meinem Umfeld, nicht nur mir
 
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... der Händler hat über GARNICHTS mit der Garantie zu tun sondern nur mit der Gewährleistung ...
Schön und gut aber nicht der springende Punkt hier.

Ich denke Ron77 war der Meinung dass der Händler die Garantieabwicklung übernimmt. Sprich den Speicher zu G.Skill einschickt.

Der Händler hat aber wohl den Speicher nicht zum Hersteller geschickt (dieser würde den RAM ja kostenlos tauschen wie der TE nun im Nachhinein erfahren hat) sondern den Fall auf "Kulanz" abgewickelt.

Es steht nur nicht fest was da mit wem abgewickelt wurde.
Ich würde vielmehr darauf tippen das man der Speicher zu einem Groß bzw. Zwischenhändler geschickt hat.

Für den Kunden war dies aber nun eine suboptimale Lösung.
Oder besser gesagt, es wäre schön wenn man den Kunden vor der Abwicklung über seine Optionen aufklären würde.

Abgesehen davon ist die mail vom Händler auch noch falsch (sofern wörtlich zitiert).
Die Gewährleistungsfrist endet nicht nach sechs Monaten! Danach startet nur die Beweislastumkehr aber die Frist beläuft sich insgesamt auf 24 Monate (bei Neuware).
Will man durch diese Aussage besser dastehen?

Insgesamt gibt der Händler hier kein gutes Bild ab.
 
Psycho, ich danke dir. Und ja, ist wörtlich übernommen.
 
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