Vorsicht vor Fake USB 3.0 Hubs auf Ebay

lax1234

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
10
Hi,

leider bin ich bei Ebay an einen Kernschrottverkäufer geraten, Verbindungsabbrüche beim Hub, also nicht mal USB 2.0 funktioniert wie es soll.
Denke man sollte mindestens alles meiden, was wie auf dem ersten Bild aussieht, leider ist die Suchergebnisliste voll davon.



IMG_20210902_190955.jpg

IMG_20210902_191040.jpg

IMG_20210902_191059.jpg

IMG_20210902_191241.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap, CMDCake, Valeria und 2 andere
joa. gibts auch auf amazon und mediamarkt. Sowas passiert gelegentlich. Melde den verkäufer und sag ebay // paypal bescheid
zahlungsdienstleister reagieren da gut
 
Ich habe gerade mal auf Ebay nachgesehen.

Ein aktiver USB 3.0 Hub mit Schalter an jedem Port für unter 10 Euro inkl. Versandkosten direkt aus Shenzhen. Das hört sich wirklich grundsolide an.

Und wieder einmal bestätigt sich der alte Spruch: Wenn etwas zu schön aussieht um wahr zu sein, dann ist es meist auch nicht wahr.

Falls sich jemand überzeugen will muß er einfach nur nach einem USB 3.0 Hub suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Das Problem ist halt, das ein Hub für 2€ mehr dann doch einwandfrei funktionieren kann. Der Grat ist schmal.
 
@FeedMeMeow
Die Betonung liegt hier auf "kann funktionieren". Ich kann auch beim ersten Rubbellos gleich den Hauptgewinn kriegen. Wie wahrscheinlich das ist steht auf einem anderen Blatt.

Wer wirklich keine Ahnung hat wie die Preise so sind, der sollte einfach mal bei den einschlägigen Händlern (Alternate, Mindfactory, Cyberport usw.) nachsehen. Natürlich kann man auf Ebay oder Amazon das eine oder andere Schnäppchen ergattern, aber auch dort kochen die Händler nur mit Wasser. In der größten Not fragt man einfach vorher mal hier nach. Für seine Warnmeldung hat der TE den Weg hierher ja auch gefunden.

Es ist dasselbe Spiel wie bei den bekannten PC-Gehäusen die inkl. Netzteil für 30 Euro verkauft werden. Natürlich MUSS mir das Teil nicht zwingend um die Ohren fliegen, aber sonderlich überrascht sollte man im Fall des Falles jetzt auch nicht sein.
 
cartridge_case schrieb:
Wo kommen die Bilder vom Innenleben her?
Die habe ich gemacht. Weil ich mich zuvor mit dem Händler gestritten habe (direkt nach dem die Software sagte es ist nur USB 2.0) um die Reklamation. Nach dem X-Ten hin und her habe ich nun 2€ dafür bezahlt, dass das Teil mir gehört und ich es aufmachen kann um mir das zu bestätigen was ich vermutet habe. USB 3.0 Anschlüsse außen, die im Inneren nicht verkabelt sind + 2.0 Chip.

War wohl wieder besonders billig? Wer billig kauft, kauft zweimal.
Die von mir erwartete Antwort.
Aber was macht man, wenn man Vollzeit beschäftigt ist, und versucht bei möglichst fast allen Dingen smarte Entscheidungen zu treffen, damit möglichst viel Geld in den ETF wandert? Bester Ambilight TV für Preisleistung, beste Graka für P/L, bestes Auto mit der meisten Spritzigkeit vs Verbrauch für Preisleistung, bestes Handy für Preisleistung, bester Gasgrill für Preislistung?
-bei jedem Kleinartikel auch X-Stunden investieren, ist das dein Ding, weiter oben wurde genannt, dass man sowas anscheinend auch im seriösen Handel antrifft, hat man da sonst noch ein Leben?

In die Suche eingegeben, die Teffer: "no brainer Preis, klick, gekauft, nächstes Thema". Klar kann man sich dafür 5 Std einlesen, oder noch "nach höchster Preis" sortieren und sich vor Freude die Palme wedeln, weil man garantiert nicht zu billig gekauft hat...
Ich habe in der Vergangenheit eigentlich nur gute Erfahrungen mit Chinaläden und Ware gemacht, von Roborock bis Poco Phone bin ich begeistert, aber ich habe mir dort auch bislang keine Rolex für 20€ bestellt.
Das so ein kleiner "Sch.." Artikel bei ebay fast standardmäßig als Fake verkauft wird (4. Artikel ohne nach Preis zu sortieren) hat mich ziemlich geärgert (+ viele optisch baugleiche nachfolgende Artikel).

Und ja, dafür habe ich mich extra angemeldet, damit jemand vor seiner Kaufentscheidung das hier möglichst liest. Zu dem Preis erwarte ich eine billige Verarbeitung, aber nicht als Haupttreffer bei einem großen DE Verkaufsportal komplett gefälschte Ware...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap, CMDCake, pvcf und eine weitere Person
Der Trick ist schon Länger bekannt.
Kannst mal den obersten Port probieren. Der sollte mit USB 3.0 gehen.

Übrings: Saturn/Mediamarkt hat eine genauso grottige QS wie ebay, amazon und co.
 
Die Magie von USB.
Genauso wie die ersten USB-C ports an Mainboards technisch gesehen zwei 3.0 Ports waren, da die Hersteller sich einen mux sparen wollten.
 
Ja, der war super dankbar für die Hinweise, da er nur gute Qualität verkaufen möchte. Er wird den Lieferanten zur Rede stellen und hat das Produkt aus dem Verkaufssortiment genommen...Scherz....der Dialog beschränkte sich nach jeweiliger Abblehnung auf steigende Angebote am Rückzahlungsbetrag.
 
Zurück
Oben