Vorsicht vor Thermaltake Sonic Tower lüfterloser cpu Kühler

Arno-k

Lt. Junior Grade
Habe heute obigen CPU-Kühler für meine
AMD XP 3000 CPU erhalten, um meinen
Heimkino-PC leiser zu machen.

Der Lüfter soll auch für K7 CPU`s gut geeignet sein.

Leider weist niemand daraufhin, das im Board unbedingt 4
Bohrungen an der CPU-Halterung vorliegen müssen.

Mein L7KTV Board und auch das MSI K7 Delta ilsr haben diese
Bohrungen nicht.
Der Kühler ist also unbrauchbar!

Was haltet ihr davon ?

Gruß Arno
:mad: :mad: :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja echt sch... Danke für den Tip, will bald auf Athlon 64 3700+ umsteigen

AW: Vorsicht vor Sonic Tower 4in1 lüfterloser cpu Kühler

Auch wenn es dir nicht mehr hilft: Immer vorher informieren. Lüfter, vorallem in der Größe, sind immer problematisch und je nach Board unbrauchbar. Große Lüfter kann man heute nicht mehr an Plastiknase am Sockel befestigen, und das ist gerade beim K7 leider noch so. Und hier hat AMD irgendwann die vier Löcher aus seiner Spezifikation gestrichen, weil die Lüfter eh nur 300g wiegen durften (was sie bis auf den Boxed-Lüfter eh nie tun).

Wenn dir natürlich der Händler keinen Hinweis darauf gegeben hat, das diese Befestigungslöcher nötig sind: zurückgeben (oder anderes Board kaufen ;)). Und vergiß Thermaltake, das die es nicht schaffen eine Liste mit geeigneten Boards oder auch nur die Befestigungsart zu veröffentlichen spricht Bände. Schade das sich in dieser Hinsicht kaum einer ein Beispiel an Zalman nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hinweise,

werde den Kühler leider umtauschen müssen.

Arno-k schrieb:
Habe heute obigen CPU-Kühler für meine
AMD XP 3000 CPU erhalten, um meinen
Heimkino-PC leiser zu machen.

Der Lüfter soll auch für K7 CPU`s gut geeignet sein.

Leider weist niemand daraufhin, das im Board unbedingt 4
Bohrungen an der CPU-Halterung vorliegen müssen.

Mein L7KTV Board und auch das MSI K7 Delta ilsr haben diese
Bohrungen nicht.
Der Kühler ist also unbrauchbar!

Was haltet ihr davon ?

Gruß Arno
:mad: :mad: :mad:

schlechtes board würd ick sagen ;)
mein asus hat diese bohrungen und kühlt meinen geOCten 2600 barton@3200 bei 52°(unter lasst) !
von daher solltest du mal den thread namen ein wenig ändern , zb in Incompatiebel zu.... ,
hab ja echt schon schreck bekommen das da was schlimmeres besteht ;)
ansonsten ist der kühler der absolute hammer !
gruss
mika

@Snowy
Und ick würd mal sagen, erst denken, dann schreiben.
Nicht jedes Board, was keine mounting holes hat, ist gleich schlecht.
Und dass dein Super Asus Board deine CPU kühlt ist wohl ein Gerücht.
Arno-K hat ja nur einen Warnhinweis gegeben, damit anderen dieser Fehler nicht auch passiert.
Im übrigen ist auf der Seite von Thermaltake zu dem Kühler klar ersichtlich, dass der festgeschraubt wird.

WingX schrieb:
@Snowy
Und ick würd mal sagen, erst denken, dann schreiben.
Nicht jedes Board, was keine mounting holes hat, ist gleich schlecht.
Und dass dein Super Asus Board deine CPU kühlt ist wohl ein Gerücht.
Arno-K hat ja nur einen Warnhinweis gegeben, damit anderen dieser Fehler nicht auch passiert.
Im übrigen ist auf der Seite von Thermaltake zu dem Kühler klar ersichtlich, dass der festgeschraubt wird.

lol,
erst denken...
ist ja wohl klar das ich meinte das der ST meine CPU kühlt, und net dat board :p

Naja, wenigestes gibt es endlich ein besseres Befestigungsprinzip als die Plastiknasen. Immer wenn ich zum Schraubenschlüssel greife um denn Kühler von Prozessor zu hebeln wird mir angst und bange. Ich bin etwas grobmotorisch und fürchte immer das ich abrutsche und denn Schraubenschlüssel in die Elektronik ramme.

@snowy
Was hast du eigentlich für eine Prozessortemperatur bei Last, wenn du nicht deinen Prozessor übertaktet hast?

Ich kann im Gegensatz sogar eine Empfehlung zu diesem Kühler aussprechen. (sollte Befestigung möglich sein)

Benutze den Sonic Tower jetzt 1 Woche mit 2 Lüftern und bin begeistert.
Im Windows-Betrieb ist trotz X2 im CnQ Takt eine passive Kühlung möglich und bei je 1400 U/min kühle ich meinen X2 mit DualPrime und 2664 MHz sogar auf 44°C runter.

Dass die großen Kühler auch beim AMD XP schon Bohrungen benötigen, ist schon länger bekannt bzw. sollte es. Schließlich kann man auf diesen Systemen sonst keine ausreichende Befestigungsstabilität gewährleisten. Es ist übrigens bei allen schweren Kühlern der Fall, nicht nur beim Sonic Tower.

Beim A64 sind standardmäßig schon 2 Befestigungslöcher am Board, Montage somit kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Kühler erste Wahl ist, möchte ich nicht leugnen.
Sehr gerne hätte ich diesen eingesetzt, zumal mein Rechner dann
in meinem Heimkino unhörbar geworden wäre.

Für mich ist es aber ärgerlich, das gleich 2 eigene Boards mit AMD XP-CPU
nicht geeignet sind.
Mit dem richtigen Board hätte ich mir sogar die Arbeit gemacht, den Rechner völlig zu zerlegen- nur um den Kühler einzubauen.

Ein drittes Board möchte ich mir jetzt nicht kaufen, zumal
in 1-2 Jahren neue Hardware für HDTV (H.264-MPEG 4 notwendig ist).

Gruß Arno

Zurück
Oben