MiG001
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 92
Hallo,
ich möchte hier kurz mal das Lüftungskonzept vorstellen, das ich mir für meinen Gaming-Rechner überlegt und umgesetzt habe.
Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten:
CPU: Ryzen 5 1600x @4Ghz/1,375v mit EKL Ben Nevis
GPU: Powercolor Vega 56 Red Dragon core@1772MHz/1,05v HBM@985MHz
Board: MSI B350 PC Mate
RAM: 2x 8GB G.Skill RipJaws V 3200 CL16
SSD: 500GB Samsung Evo860
PSU: be quiet! Pure Power 10 600W
Gehäuse: Sharkoon S25-V Midi Tower
Ziel war eine Gehäuselüftung, welche die CPU nicht mit der heißen Luft der übertakteten Grafikkarte belastet.
Im Desktopbetrieb sollte der Rechner praktisch lautlos sein aber auch im Spielbetrieb nicht übermäßig laut.
Gelungen ist dies durch eine Teilung des Gehäuses in kalte und warme Zonen. Dabei werden diese Zonen mithilfe von Pappe voneinander getrennt um einen sauberen Luftstrom zu gewährleisten.
Die warme Zone befindet sich dabei im oberen vorderen Bereich des Gehäuses und wird durch zwei 140mm Lüfter nach oben hin entlüftet.
Der CPU-Kühler bekommt seine frische Luft vom gedrehten hinteren 120mm Lüfter und bläst die erwärmte Luft nach vorne in die warme Zone.
Die Grafikkarte bekommt ihre frische Luft durch den unteren/vorderen 140mm Lüfter und bläst die erwärmte Luft nach oben in die warme Zone. Sie wird dabei durch einen zusätzlichen 120mm Lüfter unterstützt, der auf dem hinteren Teil der Grafikkarte liegt und die warme Luft heraussaugt. Das ist möglich da die Vega 56 Red Dragon trotz langem Kühler nur das kurze Nano-PCB verwendet. Zusätzlich gibt es noch einen PCI-Slot Lüfter über dem hinteren Teil der Grafikkarte, der einen teil der warme Luft nach hinten raus befördert.
Das Netzteil ist bei diesem Gehäuse sowieso im unteren Teil komplett vom Luftstrom entkoppelt.
Für die Lüftersteuerung verwende ich übrigens Argus Monitor.
Hier sind zwei Bilder des Gehäuses, einmal ohne Pappwände und einmal mit:
Was haltet ihr von dem Konzept?
Habt ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge?
ich möchte hier kurz mal das Lüftungskonzept vorstellen, das ich mir für meinen Gaming-Rechner überlegt und umgesetzt habe.
Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten:
CPU: Ryzen 5 1600x @4Ghz/1,375v mit EKL Ben Nevis
GPU: Powercolor Vega 56 Red Dragon core@1772MHz/1,05v HBM@985MHz
Board: MSI B350 PC Mate
RAM: 2x 8GB G.Skill RipJaws V 3200 CL16
SSD: 500GB Samsung Evo860
PSU: be quiet! Pure Power 10 600W
Gehäuse: Sharkoon S25-V Midi Tower
Ziel war eine Gehäuselüftung, welche die CPU nicht mit der heißen Luft der übertakteten Grafikkarte belastet.
Im Desktopbetrieb sollte der Rechner praktisch lautlos sein aber auch im Spielbetrieb nicht übermäßig laut.
Gelungen ist dies durch eine Teilung des Gehäuses in kalte und warme Zonen. Dabei werden diese Zonen mithilfe von Pappe voneinander getrennt um einen sauberen Luftstrom zu gewährleisten.
Die warme Zone befindet sich dabei im oberen vorderen Bereich des Gehäuses und wird durch zwei 140mm Lüfter nach oben hin entlüftet.
Der CPU-Kühler bekommt seine frische Luft vom gedrehten hinteren 120mm Lüfter und bläst die erwärmte Luft nach vorne in die warme Zone.
Die Grafikkarte bekommt ihre frische Luft durch den unteren/vorderen 140mm Lüfter und bläst die erwärmte Luft nach oben in die warme Zone. Sie wird dabei durch einen zusätzlichen 120mm Lüfter unterstützt, der auf dem hinteren Teil der Grafikkarte liegt und die warme Luft heraussaugt. Das ist möglich da die Vega 56 Red Dragon trotz langem Kühler nur das kurze Nano-PCB verwendet. Zusätzlich gibt es noch einen PCI-Slot Lüfter über dem hinteren Teil der Grafikkarte, der einen teil der warme Luft nach hinten raus befördert.
Das Netzteil ist bei diesem Gehäuse sowieso im unteren Teil komplett vom Luftstrom entkoppelt.
Für die Lüftersteuerung verwende ich übrigens Argus Monitor.
Hier sind zwei Bilder des Gehäuses, einmal ohne Pappwände und einmal mit:
Was haltet ihr von dem Konzept?
Habt ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge?
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