Vorstellungsgespräch als Verkaufsberater für telekommunikation

babyarnold

Lt. Commander
Hey,

Ich habe jetzt ein vorstellungsgespräch in einem bekannten Mobilfunk unternehmen bekommen als Verkaufsberater für Telekommunikation in einem Shop in der Stadt :-).
Ich komme eigentlich aus der fitnessbranche und habe daher wenig erfahrung wie ich mir das vorstellungsgespräch im verkaufsbereich vorstellen kann.
Ich habe mir heute mein ersten anzug gekauft ^^war sehr teuer aber ich hoff das ist die richtige entscheidung gewesen ein zu tragen.

Ich würde mich jetzt gerne weiter über den "beruf" an sich informieren was zieh ich mir am besten rein? wo nach soll ich googlen? :) Ich hab mich erhlich gesagt nie mit dem bereich telekommunikation beschäftigt ausser halt mit smartphones da bin ich ein freak drin.

vielleicht habt ihr ein paar links und tipps und ratschläge für mich!

also erstmal wäre es gut dich über das unternehmen zu informieren...also chef, produkte, erfolge, dienstleistungen etc. dann ist es natürlich auch wichtig schon etwas über den beruf zu kennen, dafür ist diese seite ganz nützlich:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

ansonsten sei du selbst und höre dem typen vernüftig zu. Eventuell musst du ja auch ein simulationsverkaufgespräch führen...deshalb wäre es vielleicht nützlich dir die neuesten "TK-trends" anzugucken damit du ein entsprechendes produt auch präsentieren und verkaufen kannst....

ich hatte letztens selber ein vorstellungsgespräch zur ausbildung als IT-systemelektroniker. war eigentlich recht entspannt und glich mehr einer angeregten unterhaltung:D

Wollte mich über den Beruf genau informieren aber bei berufnet gibt es dazu nichts, leider!
Produkte ja hab ich soweit geschaut aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Es handelt sich um die firma mobilcom-debitel

puh dann wird es natürlich schwierig für mich dir tipps zu geben, da ich jetz gerade mein abi mache und hier neben mir mein erstes und einziges 7 jahre altes sagem rumliegt:D

bei debitel wirst du ja vermutlich handys und verträge verkaufen müssen. wenn du allerdings nicht aus den produkten schlau wirst, wie willst du sie dann an den mann bringen?:D

aber ich denke mal das beim vorstellungsgespräch hauptsächlich deine redekünste/ offenheit und der umgang mit kunden überprüft wird. Ich denke ganz wichtig wird sein, dass du offen reden kannst und dem kunden/ chef dabei in die augen schaust...aber nicht immer.

Ansonsten kann ich dir leider keine anderen tipps geben:(

war letztens bei mobilcom im laden. die leute haben scheinbar keine ahnung was sie verkaufen und was für verträge die haben. als ich prepaid ansprach meinte der nette herr gleich: ach da kenn ich mich nicht so aus und hat mir ein heft in die hand gedrückt.

das gleiche übrigens auch bei tmobile.

ist es denn so schwer 10-15 verträge auswendig zu wissen? ebenso wie die preise der handys im laden sowie die prepaid geshcichte :>

so hohe anforderungen scheinen die nicht zu haben mach dir keinen stress. aber einen anzug hatten sie alle an, wenigstens etwas.

mach dir nicht so viele gedanken wegen so einem beruf O_o die leute da waren nicht die hellsten (im wahrsten sinne des wortes)

Also bin wieder da!
Das gespräch war schon recht heftig, musste eine kurze Präsentation geben und auch ein Rollenspiel machen.
Habe aber anscheinend ganz gut Überzeugen könne, 5 Stunden später kam der Anruf das die mich haben wollen.

1400 brutto fix gehalt und dann halt Provision, mir wurde das blaue vom himmel versprochen.
Bekomm ein AB-Vertrag für 1 Jahr und wenn ich in der zeit gut bin danach ein unbefristeten plus Firmenwagen+Tankkarte+Servicekarte.
Außerdem einen 1000€ Gutschein für ein Mode geschäft (anzüge etc), den gutschein bekomm ich sofort am ersten Arbeitstag gestellt.

ich hab mich eigentlich mega gefreut und ich weiß das ich sehr gut verkaufen kann es liegt mir recht gut, allerdings lese ich im internet auch viel schlechtes extrem viel arbeitsdruck von oben, extrem lange arbeitszeiten, unfreundliche und unverschämte kunden.
Jetzt bin ich bissle unsicher!

Nächste Problem, der Shop in dem ich arbeiten müsste wären täglich 70KM einfach zu fahren.

ich weiss jetzt nicht wie viel provision bei einem solchen job rausspringt, aber alles in allem sollte man sich so etwas sicher nochmals gruendlich ueberlegen. 1400 brutto kommt mir sehr wenig vor. du solltest mit deinem fixen gehalt halt gewissermassen auch deine fixkosten decken koennen und das erscheint mir gerade in anbetracht der 70 km doch etwas schwierig.

Habe grade nochmal mit dem Chef telefoniert und ich kann in der Filiale im Nachbar ort arbeiten knapp 10km entfernt.
Provision sind recht hoch, 1400 brutto sind denk ich mal knapp 950 netto rum, ich bin derzeit ALG2 empfänger also wären 1000€ netto für mich relativ viel, da ich derzeit "nur" 520€ bekomm inkl miete,

ok, in einem solchen fall ists natuerlich was anderes und erstmal super wenn du einen job hast! also herzlichen glueckwunsch!

ja und stell dich bitte besser an als deine kollegen. wäre sehr schön

hab heute meinen vertrag erhalten naja die wollen ein führungszeugnis und bei mir gibt es leider eine vergangenheit wurde vor paar jahren wegen betrug verurteilt und hab noch bewähung, ich denke mal damit kann ich das ganze vergessen oder?
ich muss ab 1.6 arbeiten udn das führungszeugniss wollen die erst bis zum 15.7 sehen vielleicht sehen die bis dahin ja das ich gute arbeit mache und lassen mich drin?
ist halt schwer wenn ich genau wegen betrug eine klatsche bekommen hab und dann als verkäufer im elektronik bereich wo mit geld rumgehandel wirt.
meint ihr ich hab eine chance oder soll ich direkt nach was anderem gucken?

Probier es. Mehr als rausgeschmissen werden kannst du nicht. Du weisst nicht, wie dein Chef die Sache sieht. Entweder er akzeptiert es oder du bist raus. Aber besser als selber zu 100% kündigen :)

Achja, eine Anekdote dazu:

Ein Kumpel von mir ist wegen Kreditkartenbetrug zu 3 Jahren auf Bewährung verurteilt worden. Er konnte aber trotzdem problemlos bei der DHL arbeiten als Paketbote. Ohne Probleme trotz Bewährungsstrafe wegen Betrug!

Also, schreib dich nicht ab. Aber bleib bitte sauber.

Zuletzt bearbeitet:
mein Tipp wäre:

bitte deinen zukünftigen Chef um ein zweites persönliches Gespräch und kläre die Sache so früh wie möglich. Wenn du es bis zum 15.07. aufschiebst, dann hast du wesentliche Informationen schon mindestens 1,5 Monate verschwiegen und das ist für eine Vertrauensbasis nicht gerade förderlich, egal wie gut du bis dahin gearbeitet hast. Also werde selber aktiv, das wird Eindruck machen.

Hey,

würde gerne mal wissen wie es bei dir verlaufen ist bis jetzt?

Habe nämlich am Mittwoch ebenfalls ein Vorstellungsgespräch dort,und wollte mich nochmal etwas informieren.

Da kam mir das hier sehr gelegen.

Würde mich sehr freuen über eine Antwort.

Liebe Grüße

Hallo...
Wieso bekommt man keine Antworten mehr. Ich habe mich auch Beworben und ein Vorstellungsgespräch bekommen. Was für ein Rollenspiel ist das? Kann man damit einigermassen vom Geld gut leben?

BITTE ANTWORTEN

AFANnur schrieb:

Liegt vielleicht (und das ist nur eine ganz grobe Vermutung) daran, dass der Tread fast drei Jahre alt ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Naja ob man einigermaßen vom Geld leben kann, kann man nur selber für sich entscheiden. Jeder verbraucht unterschiedlich viel Nahrung/Strom/Sprit etc. Aber für große Sprünge reichen 1400 brutto wohl eher weniger.

Zurück
Oben