Vorteil 50000 zu 16000 DSL?

C

comint

Gast
Hallo
Vielleicht ist meine Frage etwas „doof“, aber:
Für was benötige ich als Endverbraucher eine 50000 kbit/s DSL-Leitung?
Merke ich den Unterschied zu einer 16000 kbit/s Leitung überhaupt?
Müsste ich nicht ständig gigantische Daten übers Web bewegen oder einen Server betreiben um den Unterschied zu merken?
Oder ist das so sehr ausschlaggebend um den PC als TV zu nutzen oder Online-Games zu spielen?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wenn du viel runterlädst zahlt sich, sofern die gegenseite genug power hat, die 50k leitung aus.

was willst du machn ist die frage!?

Wenn du TV übers Inet schaust dann hast du bei 50.000er eben noch eine gute Restbandbreite für andere Inet Nutzer im Haus parat. Außerdem kannst du damit ein wenig schneller downloaden^^

Ich denke mal du willst auf die Angebote der Telekom hinaus.
Schätze es geht einzig und allein ums paralelle Surfen, TV guggn, Telefonieren.
Das macht mit 16k kein Spaß, da würdest schon merken, wie der Ping und die DL-Rate in Sack geht.

Alleine wenn du zwei, drei, vier Nutzer zuhause hast die alle das Internet nutzen wirst du VDSL zu schätzen wissen.
Der Ping bricht selbst nicht ein wenn du am Anschlag bist.
Also volle 50Mbit fährst.

Die Seiten bauen sichtbar fixer auf, wenn die Gegenseite es bieten kann.
Ich will meine 50Mbit nicht mehr missen!

Wenn du es testen willst, installier doch mal NetSpeedMonitor. Das ist ein kleines Gadget für die Windows Taskbar und zeigt dir in Echtzeit deine Bandbreitennutzung an. Du kannst dann sehen, wie viel Bandbreite du z.B. beim Internet-TV oder beim downloaden benutzt, anschließend schaun ob du das Geld ausgeben willst.

Kleiner Tipp: VDSL 50000 ist total überteuert. Warum nicht für den gleichen Preis, wie bei manchen 16k angeboten wird, ne 32k Leitung von KabelDeutschland nehmen? Da kommt die Leistungs wenigstens vollständig an...

Habe ne 32000er Leitung bei Unitymedia und ich bin mehr als froh darüber. Am Sinnvollsten ist das eigentlich wenn du viel über Rapidshare, Megaupload, Uploaded.to etc. downloadest oder wenn viele PCs auf einer Leitung laufen.

Dem Normaluser reichen 16000 kb/s locker aus.
Da du danach fragst, scheinst du kein Sauger oder ähnliches zu sein, somit solltest du es nicht benötigen. ;)

Mir würden sogar 6 MBit reichen, aber ich bekomme nur 3. :(

comint schrieb:
Im Moment nichts, nur nach einem merklichen Unterschied bzw Vorteil fragen,
z.B. wenn man gelegntlich mal TV über PC schauen will.

Das kannste sogar locker mit ner 3Mbit Leitung :)

Bei meiner 25er Leitung zieht TV vll 2-5Mbit das aber schon max, selbst wenn ich mit 2,5MB/s lade hängt keinesfalls das Bild oder ähnliches.

Ich würd bei 16Mbit bleiben

comint schrieb:
Für was benötige ich als Endverbraucher eine 50000 kbit/s DSL-Leitung?

Gute Frage, Gegefrage! Warum überhaupt einen Internetanschluss?

Es bringt einfach Speed, den Du nutzen kannst wie du möchtest.
Alles was du im internet machst geht halt ein bisschen fixer.
Auch bei Verwendung paralleler Dienste hast du einen Vorteil. (TV+WWW)
Die Wartezeiten verkürzen sich allgemein.

Zuletzt bearbeitet:
Comint:

Also ich hab sogar 100 Mbit. Eine 100 Mbit Flatrate eben. Und ich sag dir: Davon kann man nie genug haben ;) Ist wie mit dem Ram! Natürlich kann man als Einzeluser nicht viel von den 100 Mbit ausnutzen (vielleicht 30-50%?), aber sobald man schon nen 2 Personen Haushalt halt, lohnt sich das, weil das dann sowieso aufgeteilt wird. So, und jetzt überleg mal - du gurkst mit deinem 16 Mbit Anschluss rum. Für jeden Download, den du runterlädst (angenommen ein 100 Mbyte-Virenscanner-Paket), musst du immerhin ca.50-60 Sekunden warten! Und bei mir geht das alles in unter 10 Sekunden!

So- und wenn man sowas eben öfter macht, oder auch mal (legal natürlich) MP3s von diversen Anbietern kauft, runterlädt oder auch mal nen Onlinefilm schauen will über Streaming (hoffentlich legal!) - dann braucht man erst recht ne flotte Leitung. Und da kommen 16 Mbit für einen 2 Personen-Haushalt eben schlecht, vor allem, wenn beide gleichzeitig surfen. Das merkt man dann doch auch schon bei Youtube!

Übrigens - egal ob 16, 32, 50 oder 100 Mbit oder mehr. Es muss nicht teuer sein! Ich zahl gerade mal 29,90 Euro im Monat für ne 100er Flat ;) Kommt aber drauf an, wo du wohnst. Ich hab nen regionalen Anbieter in einer Großstadt. In Dörfern oder Kleinstädten gibts das natürlich nicht. Aber hier gibts demnächst sogar schon 200 oder gar 500 Mbit (!). Einfach irre, das alles. Es ist eben wie mit dem Ram und dem was immer dazu gesagt wurde - man kann nie genug haben. Denn letztendlich sparst du bei jedem Download (und sei er noch so klein z.b. 5 Mbyte) wertvolle Zeit ;)

bei höherer geschwindigkeit besteht IMMER EIN vorteil :
Du musst dich für das Laden von Websiten weniger "gedulden" ;)
Oder wenn du ein Gamer bist : Wenn du viele Spiele in Steam hast und du die neuen Spiele zocken willst : Mindestens 5 GB sind keine seltenheit mehr ;) Du lädst dann mit ca. ( ca. 50 Mbit/s / 8 = ) ca.6,25 MB / s runter.

Bei 5 GB würde es so lange dauern, bis du es heruntergeladen hast :

ca 50 Mbit/s => ca 13,65 Min.
ca 16 Mbit/s => ca 42,67 Min.

Natürlich stellt sich dann auch die Frage : Bist du ein Gamer und/oder eher einer, der gerne mal "entertained" werden möchte. Für einen, der auf Entertainment "steht" empfiehlt sich eher eine 25 Mbit/s VDSL Leitung ( Mind. 22 Mbit/s für HD Video Stream, damit alles "flüssig" läuft und ohne ständiges cachen bzw. buffering ;) )

Bist du einer der nur surft bzw. mit dem PC arbeitet und gelegentlich mal was großes saugt : 6 Mbit/s // Für Ungeduldige : 16 Mbit/s.

So nun kommt es dann auch drauf an, wie viele Personen im Haushalt die Leitung nutzen. Denn das musst du auch berücksichtigen, denn es wird nicht für jeden eine eigene Leistung vorhanden sein : Jeder benutzt die gleiche Leitung ;)

Bezüglich Online-Spielen :
Wer jetzt sagt : Je schneller die Leitung, desto besser der Ping : Nur bedingt !

1. Man kann den Ping nur mit schnellerer Leitung bis zu einer Geschwindigkeit von 4 Mbit/s deutlich verbessern.......

...2. Ab da kommt es dann nur noch auch den Rauschabstand deiner Leitung und die Reaktionszeit von Zuhause zum Rechenzentrum und vom Rechenzentrum zum Serverstandort des Game Servers. ( denn kein Gameserver hat so eine hohe Tickrate, dass es deine "high" uploadrate ausnutzen kann. und jetzt stellt dir einen Public mit 32 Spielern vor ;) )

Als letztes, was bei deiner Entscheidung helfen könnte : Bist du bereit so viel für so eine Leitung zu zahlen ? ;)

@Server betreiben : Frag lieber erst den Provider, ob du das darfst, bevor du das machst ;-) Wenn du das darfst : Gameserver laufen noch nicht so gut auf 50 Mbit/s Leitungen , da es keine "Server Leitung" ist : Es läuft dann umgekehrt : der "unser" Download ist der Upload und "unser" Upload ist der Download beim Server .
Für Voice Server ist es ganz ok. Merke dir : Die Spieler bzw. Clients laden dann über deine Leitung runter, was deine "wertvolle" Upload Leitung saft kostet ;) und das bedeutet DEIN ping leidet.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

lg,
fatony

Zuletzt bearbeitet:
@SmartSirius M-Net? Zahle auch nur ~30€ für die 100er bei denen.
btw. wo gibts die 500er demnächst? :D

Also ich besitze nun eine 50k Leitung. Rapidshare, Uploadet und co machen schon bei 2000kB/s Download schlapp. Gegenüber ner 16er macht das also keinen unterschied.

Youtube lädt ne Ecke schneller und das Sufen macht deutlich mehr Spaß. Seiten sind aufgebaut, bevor man den Link anklickt :D

Bisher habe ich maximum 5500 kB/s über Torrent erreicht. Ob da noch mehr geht, kann ich nicht sagen. Ich habe noch keinen Server gefunden, der mir mehr als 5500 kB/s gibt.

Die ganzen DSL-Speed-Test-Seiten taugen nicht viel. Hier hab ich meistens Werte von 2000-2500 kB/s.

Die Ping in den Games hat sich gut gebessert. Wenn ich mit meiner Freundin im Internet Counter zocke, sind wir beide bei 8-12

50k hab ich von 1&1 für 35€ im Monat. (natürlich mit Flat, Telefon+Flat und ne Simkarte von 1&1 mit der ich unbegrenzt online (Handy oder Surfstick) surfen kann)

Auch Steam schafft nur knapp 1500-2000 kB/s :D

Ich hatte 5 Jahre lang DSL 16k der Telekom und bin vor einer Wiche für den gleichen Preis auf VDSL50 umgestiegen.

Der Speed ist schon super, aber VDSL ist nichts für Gamer, da man mit einer 16K Leitung durch Fastpath oder was auch immer einen besseren Ping hat. Mein Ingame Ping (Cod) ging von 16-20 auf 30-40 hoch.

Zurück
Oben