vorteil der msata variante gegenüber der normalen samsung 840 evo?

PhilxYourxVisio

Cadet 1st Year
hi,

ich bekomme demnächst die samsung 840 evo zugeschickt und habe leider erst jetzt von der msata variante gelesen. preis unterschied sind ~30€. die msate variante hat wohl eine höhere schreibgeschwindigkeit.

ansonsten scheint die lesegeschwindikeit der beiden gleich auf zu sein:"Laut Samsung arbeiten die mSATA-Module beim Lesezugriff mit maximal 540 MByte pro Sekunden, beim Schreiben werden noch 520 MByte/s erreicht. Die IOPS beziffert der Hersteller mit 98.000 (Random Read max.) beziehungsweise 90.000 (Random Write max.). Damit landet die mSATA-Variante exakt auf den Vorgaben, die Samsung in der Serie 840 Evo für die 2,5-Zoll-Modelle ausgibt."

gibt es sonst wesentlichen vorteile gegenüber der normalen version außer der marginal geringeren leistungsaufnahme?"

"Die 8,5 Gramm leichte mSATA-Variante der Evo kann darüber hinaus auch noch mit einer nochmals gesenkten Leistungsaufnahme im Leerlauf punkten, die mit aktiviertem DIPM bei 0,033 Watt liegen soll, während Samsung für die SATA-Variante 0,045 Watt angibt. Mit aktiviertem Device Sleep (Devslp) sollen sich die neuen Laufwerke in aktuellen Ultrabooks sogar mit 2 mW begnügen."

link https://www.computerbase.de/2013-12/samsung-840-evo-ssds-mit-neuer-firmware-schneller/

ich frage mich eben nur, warum einige schreiben man hätte auf diese variante bei der kaufentscheidung warten sollen...

freundliche grüße

philipp

Die msata-Variante ist vor allem dann von Vorteil wenn dein Notebook einen extra msata-Steckplatz hat und die SSD dann nicht den normalen Einbauplatz blockiert.

die Frage ist nicht ob die eine nun einen Tick (also irgendwie messbaren aber niemals spürbaren Unterschied) besser oder schlechter ist als die andere.
die entscheidende Frage ist schlicht: hat dein Laptop einen msata Anschluss für SSDs, dann eine msata einbauen, dann ist der reguläre HDD Schacht noch für eine große HDD frei. und dann sind so Gimmicks mit nochmal geringerem Stromverbrauch eben schön. hat er keinen msata Anschluss, ja, dann musst du eben eine sata SSD nehmen ;)
Reden wir über einen Desktop PC, dann gibts eh kein msata (Edit: ok bei einigen ganz neuen Mainboards gibts doch msata Ports, aber bei der überwiegenden Masse schon vorhandener Mainboards gibts keinen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Schnittestelle ist halt eine andere... msata ist halt eher für den Mobilen Einsatz (Notebooks,Tablets ect.) konzepiert...
msata ist im desktop relativ selten vertreten, aber wenn man eine hat, dann spricht doch nix dagegen?!
Oder was möchtest du nun genau wissen?! ;-)

Die beiden sind identisch, die höhere Schreibrate erreicht die normale Evo 120GB mit der aktuellen FW genauso. Ob man die Evo als 2.5" oder mSATA kaufen sollte, hängt nur davon ab, wie/wo man sie einbaut. Wenn Du ein Notebook/Board mit beiden Schnittstellen hast, dann schau ob auch die Ports (also auch der mSATA Port) mit 6Gb/s angebunden sind und wenn das für beides der Fall ist, dann hast Du die freie Wahl.

vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich schätze, dass sich die "Entscheidung" dann erübrigt.

Vermutlich habe ich keinen mSata Anschluss in meinem Notebook (Samsung NP300V5A). Sorry, ich beschäftige mich nicht all zu viel mit Hardware.

Kann ich das mit einem kleinen Programm auslesen lassen, oder wo finde ich die Angabe üblicherweise im Gerätemanager?

EDIT: Ich sehe gerad:

Festplatte
Festplatte 500 GB - 5400 rpm
Schnittstelle Serial ATA

http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-serie-3-300v5a-s03/np300v5a-s03de/00009759/

hat sich damit dann wohl erledigt. Trotzdem vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Dass dein Notebook einen normalen SATA Anschluss hat, heißt noch nichts - das hat jedes Notebook.
Der msata ist wenn dann immer zusätzlich vorhanden. Scheint aber hier tatsächlich nicht der Fall zu sein.

Bei Ultrabooks muss es nicht sein, dass der mSATA Anschluss zusätzlich zum 2.5" Schacht vorhanden ist, da gab es auch Fälle wo nur ein mSATA Anschluss vorhanden ist.

Zurück
Oben