Vorteil durch Grafikkarte für Premiere Pro?

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Hallo,

als ich vor 5 Jahren meinen PC gekauft habe, habe ich auf einen Rat gehört, dass für Premiere Pro die Grafikkarte keine Rolle spielen würde, sodass der i7 2600k völlig ausreichen würde.


Jetzt habe ich aber gesehen, dass Adobe spezielle Grafikkarten empfiehlt, also scheint es doch eine Rolle zu spielen. Bei welchen Aktionen kommt sie Grafikkarte zum Einsatz? Beim Rendern? Bei der Vorschau? Würde mir eine Grafikkarte konkret dabei helfen, dass die Vorschau flüssig läuft, auch nachdem ich die Farbkorrektur durchgeführt habe?



Neben meinem i7 2600k besteht mein System aus einer 500gb SSD und 16GB RAM DDR3
 
Naja eine dedizierte GPU ist grundsätzlich bei grafiklastigen Anwendungen immer besser - schon alleine deswegen weil dann eigener VRAM zur Verfügung steht und nix vom System RAM abgezwackt wird. Eine starke CPU, viel RAM und ein schneller Massenspeicher halte ich aber weiterhin für wichtiger - eine GPU kann in einigen Fällen helfen, muss aber nicht (mag jetzt dann anders werden, trotzdem bleiben die andere Teile wichtiger mMn).

In deinem Fall ist das System eben schon nicht mehr wirklich taufrisch für Video Editing und ob da eine dedizierte GPU da jetzt noch was rausreisst ist fraglich.
 
war Premiere Pro nicht bis vor kurzem auf die Intel iGPU optimiert? Quicksync oder wie das hies?
 
Zurück
Oben