Vorteile beim Bildschirmzoom durch 4k-Monitor?

DerBarbar

Ensign
Ich grüße euch,

gelegentlich nutze ich am Mac den Bildschirmzoom (CTRL + Scrollen mit dem Mausrad).

Auf meinem Full HD-Monitor wird das Bild dann relativ schnell unscharf. Theoretisch müsste man mit einem 4K Monitor im Verhältnis größer zoomen können, bevor das Bild unscharf wird oder?

Dachte ich frag euch bevor ich mich umschaue, vielleicht bleibt mir dann das Bestellen - Probieren - Zurückschicken ja erspart ;).

Danke!

Wenn es beim größer Zoomen unscharf wird, hat das nix mit dem Monitor zu tun, sondern mit der Qualität und Auflösung der angezeigten Sachen, die gezoomt werden.

Die Auflösung des Monitors spielt erst rein, wenn man keiner zoomt. Da wird's dann schneller unscharf, wenn die Bildschirm-Pixel größer sind.

Kommt drauf an, was Du zoomst.
Wenn Du ein klein aufgelöstes JPG im Browser großzoomst, dann wird das auch relativ schnell unscharf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
kommt darauf an ob deine Bilddatei auch ausreicht. Schärfe im Sinne von mehr ppi, ja aber wenn das Bild eine kleine Datei ist, dann hilft das nicht wirklich.

Ein konkretes Beispiel deinerseits wäre sinnvoll.

Beispielsweise geht es um Excel-Dateien, diverse PDFs oder auch mal im Systemmenü bzw. auf dem Schreibtisch.

Auf Windows habe ich dafür Strg + Mausrad benutzt aber leider muss man auf dem Mac Cmd und +/-/0 benutzen, was mir zu aufwändig ist und gefühlt dreimal solange dauert.

Ich meine vor einiger Zeit hat ein Kollege mal was auf seinem Macbook eine Word gezoomt (mit Geste) und das war gestochen scharf. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Schwer zu sagen. Ich habe vor mir 1080p als auch 1440p. Im Browser zoome ich rein und ich sehe kaum einen Unterschied. Nehme ich ein hochauflösendes Bild, dann sieht es auf 1440p deutlich besser aus aber es kann auch daran liegen, dass das generell ein besserer Monitor ist als meine alte 1080p Kiste.

Ich an deiner Stelle würde mir zum testen einfach einen 4K Monitor deiner Wahl bestellen und gucken ob es sich für dich lohnt.

Lässt sich pauschal nicht sagen. Text/Tabellen/Vektorgrafiken etc. sollten sich immer problemlos pixelfrei zoomen lassen aber ein Bild mit 300x200 Pixel wird auch beim Zoomen nicht besser. PDFs sind da auch oft unterschiedlich gemacht. Wenn richtiger Text np aber ist der Inhalt als Grafik lässt sich das nur schlecht zoomen außer es ist in höherer Auflösung vorhanden.
Ich habe hier einen WQHD als Haupt und FullHD als 2.Monitor. Eben mal getestet ob ich ihm zoom da einen Unterschied sehe..nicht wirklich. Im Gegenteil sieht eine Bildvergrößerung auf dem WQHD dann sogar schlechter aus. Ich schätze aus dem schlichten Grund weil dem dann mehr Pixel fehlen die er ausgleichen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
Wenn du das hier benutzt: https://support.apple.com/de-de/HT210978 klingt das danach, dass du nicht die Zoomfunktion des jeweiligen Programms benutzt, sondern das OS einfach nur das aktuell angezeigte Bild zoomt.

Das OS hat gar nicht die nötigen Daten, dass da was schärfer wird. Dafür muss der Zoom vom Programm kommen. Und wäre auf einem 4k Bildschirm genauso.

Tipp: Mit Logitech Options und dem 2ten Mausrad der MX Master lässt sich auch in der Vorschau mit dem Mausrad zoomen. Dasselbe könnte mit strg+normales Scrollrad auch funktionieren.

Top, ich danke euch.

Autokiller677 schrieb:
Wenn du das hier benutzt: https://support.apple.com/de-de/HT210978 klingt das danach, dass du nicht die Zoomfunktion des jeweiligen Programms benutzt, sondern das OS einfach nur das aktuell angezeigte Bild zoomt.

Das OS hat gar nicht die nötigen Daten, dass da was schärfer wird. Dafür muss der Zoom vom Programm kommen. Und wäre auf einem 4k Bildschirm genauso.

Genau die Funktion nutze ich. Ist wohl nicht die beste Wahl :(.
Klingt logisch, woher sollen die zusätzlichen Pixel zum Darstellen eines scharfen Bildes auch kommen.

M4ttX schrieb:
Tipp: Mit Logitech Options und dem 2ten Mausrad der MX Master lässt sich auch in der Vorschau mit dem Mausrad zoomen. Dasselbe könnte mit strg+normales Scrollrad auch funktionieren.

Das Teil steht auf alle Fälle auf meiner Wunschliste. Habe den Tipp schonmal irgendwo aufgeschnappt.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe werde ich vielleicht trotzdem mal einen 4k zum Probieren kommen lassen. Bisher war ich meinem alten Eizo FS2434 immer treu aber man sollte sich dem Fortschritt ja nicht auf Ewigkeit verweigern :smokin:.

Zurück
Oben