Vorteile der 7590 gegenüber 7530 bei reiner Modem und Router nutzung?

NJay

Rear Admiral
Hallo,

meine Eltern bekommen demnächst einen neuen Internetanschluss, vermutlich 100Mbit der Telekom statt wie bisher 16Mbit. Eventuell auch 250Mbit, aber vermutlich sparen sie sich das, da es nicht benötigt wird.

In dem Zug soll die 7390 ausgemustert, bzw. zur DECT und Analogtelefon Basisstation degradiert werden. Es soll eine neuen FB angeschafft werden. Im Sinne der Zukunftssicherheit denke ich da vor allem an die 7530 oder die 7590. Letztere kostet natürlich ein gutes Stück mehr.

Die Frage ist also, lohnt sich der Aufpreis? Der Router wird mit ausgeschaltetem WLAN im Keller im Netzwerkschrank stehen und lediglich ein Kabel wird zum großen Switch führen. Da man mit DECT nicht vom Keller nach oben kommt (bereits getestet), wird das die 7390 im Erdgeschoss übernehmen. Ein NAS ist bereits vorhanden, sodass diese Funktion auch nicht genutzt wird. Das Ding wird also nur als Modem, Router und DHCP-Server fungieren. Die 250Mbit über VDSL sollte die 7530 ja auch können?

Gibt es irgendeinen Vorteil den ich übersehe, oder kann ich ohne Probleme die 7530 nehmen?

Danke,
NJay

7530 reicht als Modemrouter vollkommen. In der kleinen Kiste steckt ein Qualcomm IPQ4019 (quadcore ARM Cortex A7 CPU)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos und NJay
Dann sollte die 7530 passen. Einziger Nachteil könnte in Zukunft die schlechtere Updateversorgung sein, da werden die Flaggschiffe meistens bevorzugt.

Solange es die Updates gibt sehe ich das nicht so kritisch. Das einzige Feature was "neu" ist und dann demnächst benutzt wird ist Mesh. Ansonsten sind meine Eltern sehr genügsam was das Internet angeht und der neue Vertrag ist eigentlich auch nur für das NAS.

Dafür reicht auch eine 25€ 7362, ist doch Perlen vor die Säue, wenn das Ding nix zu tun hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
darkcrawler schrieb:
Dafür reicht auch eine 25€ 7362, ist doch Perlen vor die Säue, wenn das Ding nix zu tun hat

Kann die auch 250Mbit VDSL? Das kann die 7390 nämlich nicht.

Nein, kann sie nicht. Nur die 7530, 7590 und die 7580. Als reines Modem und Router die 7530.

NJay schrieb:
es werden nur analog und DECT-Telefone angeschlossen.

Nur? Die 7530 kann nur ein Analogtelefon bedienen. Sollen da mehr dran, dann die 7590.

BlubbsDE schrieb:
Nur? Die 7530 kann nur ein Analogtelefon bedienen. Sollen da mehr dran, dann die 7590.

Es ist genau ein analoges Telefon. Und wie im Eingangspost geschrieben, bleibt die 7390 als DECT-Basisstation und Analogtelefon-Station bestehen.

Gebrauchter Speedport W724V für ca. 30€?

Evtl. könntest du auch das Telefon ersetzen, z. B. durch Gigaset S850A für ca. 80€. Dieses schließt du direkt per LAN an. Dann kannst du die 7390 in den Keller stellen.
Und falls du WLAN brauchst, dann kaufe dir einen AP, z. B. Ubiquiti AC AP LR oder Pro oder was von AVM.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine Analogtelefon wird nicht ersetzt, es handelt sich um ein 70er Jahre Wählscheibentelefon. ;)

Die 7390 hat 10 Jahre ihren Dienst verrichtet. Es wird vermutlich nur 100Mbit gebucht, aber wer weiß was in 8 jahren ist... Habe keine Lust dann den Router ersetzen zu müssen.

@wahli
Die 7530 kommt ja auch in den Keller und ins Erdgeschoss kommt ein AP. Ich muss mit meinem Vater aber noch klären welcher. Ich hätte gerne Ubiquity, aber das macht nur Sinn, wenn der AVM AP im Obergeschoss dann auch ersetzt wird.

Ich habe vorhin die 7530 gekauft, sie wird am Wochenende angeschlossen.

darkcrawler schrieb:
in 8 jahren :lol: schmeiß die Perlen halt

Die 7390 hat auch 10 Jahre gehalten, warum soll das beim neuen Router nicht erlaubt sein?

Zurück
Oben