Vorteile eines Touchdisplays für Gamingnotebook

Nusshorn

Cadet 3rd Year
Überlege mir ein Notebook mit Touchdisplay zu holen. Bringt es mir auch Vorteile für Spiele? Als auch Games wie Anno, Sims oder GTA?

Wirst du nur beim surfen oder in PDFs nutzen. Beim Spielen sehe ich da absolut keinen Sinn.

Bei Gaming-Laptops sehe ich da gar keinen Nutzen.
Die meisten Standard-Laptops sind ja leicht genug, um die auch mal auf dem Schoß zu benutzen (und dann Touch zum bequemer Surfen, whatever)

Die meisten Spiele üben außerdem überhaupt keinen richtigen Touch-Support...

Also wenn du eine präzise Maus Tastatur Steuerung gegen etwas unpräziseres eintauschen willst ... ja es hat in Games Vorteile: Majong; Solitäre usw. überall da wo es nicht darauf ankommt präzise zu sein. In anderen Games und vor allem in Multiplayer wischt der Gegner dann den Boden mit dir.

Sogar Nachteile, z.B. bei Notebooks:
a) wenn du den Screen berührst, dann flippt die Kamera voll aus :D. z.B: bei WoW. Da ist es so, als ob du deine Maus 100x drehst sobald du den Screen auch nur berührst.
b) Touchdisplays haben oft eine höhere Auflösung als die "normalen". Mein XPS z.B: hat anstatt 1900x1080 ein 3200x1600 Display und das zieht teilsweise echt an der Leistung und am Strom :D

Habe bei meinem Thinkpad ein touchscreen. Nutze das eigentlich nur zum Angeben. :) Ansonsten für mich total überflüssig explizit fürs gaming.

Touchscreens besitzen im Regelfall eine spiegelnde Glasscheibe. Bei Verwendung sind dann zusätzlich noch Fingerabdrücke und Fettschlieren drauf.

Ich besitze seit etwa drei Jahren ein (Office)-Laptop mit Touchdisplay. Habe die Funktionalität seitdem vllt. 10 mal genutzt. Oft stört sie sogar, da man aus Versehen gegen das Display kommt oder Leute mir etwas auf dem Display zeigen wollen, berühren und eine nicht gewollte Funktion auslösen. Also: Unnötig!

Habe ein ThinkPad X220t für die Uni mit Tochdisplay. Ursprüngliche Idee in PDF Skripten Notizen zu machen von Hand. Naja Resultat, es ist schneller und leserlicher dafür die Tastatur zu nutzen. Auch im Browser etc. nutze ich es so gut wie nie, da Touchpad und Trackpoint schneller + keine Fingerabdrücke hinterlassen. Für was man in einem Gaming Notebook Touch braucht, dafür wurden ja oben schon kreative Ideen gegeben :p.

K0nni schrieb:
Habe ein ThinkPad X220t für die Uni mit Tochdisplay. Ursprüngliche Idee in PDF Skripten Notizen zu machen von Hand. Naja Resultat, es ist schneller und leserlicher dafür die Tastatur zu nutzen. Auch im Browser etc. nutze ich es so gut wie nie, da Touchpad und Trackpoint schneller + keine Fingerabdrücke hinterlassen. Für was man in einem Gaming Notebook Touch braucht, dafür wurden ja oben schon kreative Ideen gegeben :p.

Naja, im MINT Bereich kommt man mit Notizen via Tastatur nicht sehr weit. Wenn ich damit eine Formel eintippen soll bin ich nach einer Minute fertig, von Hand nach 5 Sekunden.

Also zum Spielen weniger geeignet, aber nice to have.

Zurück
Oben